Kritik einer Fachdidaktik. Eine ideologiekritische Analyse der gegenwärtigen Mathematikdidaktik in der BRD: Unterschied zwischen den Versionen

Aus madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Zeile 43: Zeile 43:
 
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. -->
 
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. -->
  
 +
 +
 +
<!-- NICHT LÖSCHEN -->
 +
<!--Bitte bei den passenden Kategorien die Kommentarbefehle ( < !-- … -- > ) entfernen-->
 +
<!--[[Kategorie: Dissertationen (DDR)]]-->
 +
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Mengenlehre)]]-->
 +
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Lehrmittel)]]-->
 +
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Stochastik)]]-->
 +
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Lernstrategie)]]-->
 +
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Geometrie)]]-->
 +
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Kompetenzen)]]-->
 +
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Computer)]]-->
 +
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Analysis)]]-->
 +
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Methodik)]]-->
 +
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Beweisen)]]-->
 +
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Algebra)]]-->
 +
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Österreich)]]-->
 +
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Grundschule)]]-->
 +
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Gymnasium)]]-->
 +
<!--[[Kategorie: IDM21/1979]]-->
 
[[Kategorie:IDM13/1977]]
 
[[Kategorie:IDM13/1977]]

Version vom 15. April 2014, 11:21 Uhr


Hartmut Bölts (1977): Kritik einer Fachdidaktik. Eine ideologiekritische Analyse der gegenwärtigen Mathematikdidaktik in der BRD. Dissertation, Philipps-Universität Marburg.

Zusammenfassung

1.Teil: Bestandsaufnahme bisheriger Kritiken zur Fachdidaktik Mathematik (Lenne, Bauersfeld, u.a.). Entwicklung eines Defizit-Hypothesen-Katalogs. Vorstellung des methodischen Vorgehens in Form einer qualitativ-quantitativen Inhaltsanalyse. 2.Teil: Durchführung der Untersuchung. Analyse der fachdidaktischen Zeitschriften nach einem 1. Kategorienkatalog. Systematische Dominanzen und Auslassungen werden sichtbar und interpretierbar. Formulierung von Ursache-Phänomenen. 3.Teil: Untersuchung der Ursachen nach einem 2. Kategorienkatalog. Analytischer Ansatz: Fachdidaktik als Ideologie. Interpretation der Ergebnisse mit sozialisationstheoretischen und wissenschaftssoziologischen Kategorien. 4.Teil: Die Außenwirkungen der FachdidaktikTendenzen: Fachdidaktik in der Erwachsenenbildung. S.Teil: Konsequenzen.

Auszeichnungen

Schlagworte

Erziehungswissenschaft; Mathematikdidaktik; Reflexion; Mathematik und gesellschaftlicher Kontext; Mathematiklehrer

Kontext

Literatur

Links

Diskussion