Entwicklungspsychologische Analyse kognitiver Prozesse der Zahlbegriffe bei 4- bis 7-jährigen Kindern: Unterschied zwischen den Versionen

Aus madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
 
Zeile 1: Zeile 1:
<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! -->
+
[[Kategorie:Denkstile]]
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. -->
+
[[Kategorie:Grundschule]]
 +
[[Kategorie:IDM21/1979]]
 +
 
 +
 
 
{{diss
 
{{diss
 
| name= Hellgard Rauh              <!-- Name der Autorin/des Autors -->
 
| name= Hellgard Rauh              <!-- Name der Autorin/des Autors -->
Zeile 29: Zeile 32:
 
* Erster Preis
 
* Erster Preis
 
* Zweiter Preis -->
 
* Zweiter Preis -->
 
== Schlagworte ==
 
[[Zahlbegriff]]; [[kognitive Entwicklung]]; [[Piaget]]; [[Intelligenz]]; [[Entwicklungsphase]]; [[empirische Untersuchung]]
 
  
 
== Kontext ==
 
== Kontext ==
Zeile 41: Zeile 41:
 
=== Links ===
 
=== Links ===
 
<!-- ggf. Literaturangaben -->
 
<!-- ggf. Literaturangaben -->
== Diskussion ==
 
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. -->
 
 
 
<!-- NICHT LÖSCHEN -->
 
<!--Bitte bei den passenden Kategorien die Kommentarbefehle ( < !-- … -- > ) entfernen-->
 
<!--[[Kategorie: Dissertationen (DDR)]]-->
 
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Mengenlehre)]]-->
 
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Lehrmittel)]]-->
 
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Stochastik)]]-->
 
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Lernstrategie)]]-->
 
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Geometrie)]]-->
 
[[Kategorie: Dissertationen (Kompetenzen)]]
 
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Computer)]]-->
 
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Analysis)]]-->
 
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Methodik)]]-->
 
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Beweisen)]]-->
 
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Algebra)]]-->
 
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Österreich)]]-->
 
[[Kategorie: Dissertationen (Grundschule)]]
 
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Gymnasium)]]-->
 
[[Kategorie: IDM21/1979]]
 
<!--[[Kategorie:IDM13/1977]]-->
 

Aktuelle Version vom 22. April 2014, 11:27 Uhr



Hellgard Rauh (1971): Entwicklungspsychologische Analyse kognitiver Prozesse der Zahlbegriffe bei 4- bis 7-jährigen Kindern. Dissertation, Rheinische-Friedrich-Wilhelms Universität Bonn.
Begutachtet durch H. Thomae und U. Lehr.

Zusammenfassung

Es wird versucht, die Entwicklung des Zahlbegriffs in den Gesamtrahmen der kognitiven Entwicklung i.S . Piagets vom anschaulichen Denken bis zum Ausbau konkreter Operationen zu stellen und zugleich die Bezüge zu anderen Bereichen der kognitiven und nicht-kognitiven Entwicklung herzustellen . Zugleich versucht die Arbeit, exemplarisch am Zahlbegriff die Analyse von Entwicklungsveränderungen vorzunehmen, wie sie Wohlwill vorgeschlagen hat. Nach einer ausführlichen Literaturübersicht und -analyse zum Zahlbegriff wird das Untersuchungsparadigma herausgearbeitet. Den Hauptteil bilden mehrere empirische Untersuchungen zur Bedeutung des verwendeten Untersuchungsmaterials, zur Entwicklungsabfolge (deskriptive Analyse) , zum Bezug zu anderen Methoden der Zahlbegriffserfassung (aus Schulreifetests) und Intelligenz (WPPSI-HAWIVA) , zur Bedeutung des IA , zu Beziehungen zu verschiedenen Verhaltensaspekten und schließlich zu verschiedenen Trainingsarten (erweiterte Nachuntersuchung zur Studie von G. Grün).

Auszeichnungen

Kontext

Literatur

Links