Andrea Hoffkamp: Unterschied zwischen den Versionen

Aus madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
K
Zeile 33: Zeile 33:
 
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
 
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
  
 +
* Schulentwicklungsforschung: Mathematikunterricht in heterogenen und inklusiven Klassen
 
* [[Funktionales Denken]] und propädeutischer Analysisunterricht
 
* [[Funktionales Denken]] und propädeutischer Analysisunterricht
 
* Entwicklung und Untersuchung computerbasierter Lernumgebungen im Mathematikunterricht
 
* Entwicklung und Untersuchung computerbasierter Lernumgebungen im Mathematikunterricht
* Entwicklungsforschung zu Binnendifferenzierung
 
 
* Hochschulmathematikdidaktik
 
* Hochschulmathematikdidaktik
 
* Konzeption und Durchführung von Workshops für Mathematiklehrende und Tutorinnen und Tutoren an Hochschulen
 
* Konzeption und Durchführung von Workshops für Mathematiklehrende und Tutorinnen und Tutoren an Hochschulen

Version vom 25. Juli 2015, 08:54 Uhr

Dr. rer. nat. Andrea Hoffkamp.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Postdoktorandin. Humboldt-Universität zu Berlin.
Eigene Homepage: http://www.math.hu-berlin.de/~hoffkamp.
Dissertation: Entwicklung qualitativ-inhaltlicher Vorstellungen zu Konzepten der Analysis durch den Einsatz interaktiver Visualisierungen - Gestaltungsprinzipien und empirische Ergebnisse.
E-Mail


Kurzvita

Veröffentlichungen

Aktuelle Publikationsliste: http://www2.math.hu-berlin.de/~hoffkamp/publikationen.html

Arbeitsgebiete

  • Schulentwicklungsforschung: Mathematikunterricht in heterogenen und inklusiven Klassen
  • Funktionales Denken und propädeutischer Analysisunterricht
  • Entwicklung und Untersuchung computerbasierter Lernumgebungen im Mathematikunterricht
  • Hochschulmathematikdidaktik
  • Konzeption und Durchführung von Workshops für Mathematiklehrende und Tutorinnen und Tutoren an Hochschulen

Projekte

  • BMBF-Forschungsprojekt im Rahmen des Programms "Hochschulforschung als Beitrag zur Professionalisierung der Hochschullehre - Zukunftswerkstatt Hochschullehre" SAiL-M (Semiautomatische Analyse individueller Lernprozesse in der Mathematik) (abgeschlossen)
  • Madipedia (Wissenschaftlicher Beirat, verantwortlich für Sekundarstufe II)

Mitgliedschaften