Hundertertafel: Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 4. Mai 2016, 10:18 Uhr
Die Hundertertafel ist ein zentrales Arbeitsmittel im Arithmetikunterricht der 2. Klasse.
Vorteile
- einprägsame Darstellung der dezimalen Struktur unseres Zahlensystems
- 5er und 10er Struktur erkennbar
- gerade und ungerade Zahlen gut sichtbar
- Erzeugung einer Hunderter-Tafel im „Kopf“ des Kindes, also eines mentalen Modells des durch das Zehnersystem strukturierten Zahlenraums.
Nachteile
- Ablösung vom zählenden Rechnen wird nicht unterstützt
- Arbeit mit der Hundertertafel ist nur auf der ikonischen Ebene möglich
Literatur
- Herwig Ogris: Die Hundertertafel. Veranschaulichung des Zahlenraums bis 100. 2006 (gedruckt; Zeitschriftenaufsatz)
- Jürgen Floer : Üben und Spielen auf der Hundertertafel. 2003 (gedruckt; Zeitschriftenaufsatz)
- Alexandra Behrens: Zählkinder und die Hundertertafel. 2001 (gedruckt; Zeitschriftenaufsatz)
- Thomas Rottmann, Wilhelm Schipper: Das Hunderter-Feld - Hilfe oder Hindernis beim Rechnen im Zahlenraum bis 100? Heft 1, S. 51-74
Der Beitrag kann wie folgt zitiert werden: Madipedia (2016): Hundertertafel. Version vom 4.05.2016. In: madipedia. URL: http://madipedia.de/index.php?title=Hundertertafel&oldid=24118. |