Bleiben oder Gehen?! Eine empirische Untersuchung von Bedingungsfaktoren und Motiven für frühen Studienabbruch und Fachwechsel in Mathematik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“)
 
K
 
Zeile 4: Zeile 4:
 
| name= Sebastian Geisler
 
| name= Sebastian Geisler
 
| titel = {{PAGENAME}}
 
| titel = {{PAGENAME}}
| hochschule= R
+
| hochschule= Ruhr-Universität Bochum
 
| jahr = 2019
 
| jahr = 2019
 
| typ = Dissertation
 
| typ = Dissertation

Aktuelle Version vom 11. Oktober 2023, 14:57 Uhr


Sebastian Geisler (2019): Bleiben oder Gehen?! Eine empirische Untersuchung von Bedingungsfaktoren und Motiven für frühen Studienabbruch und Fachwechsel in Mathematik. Dissertation, Ruhr-Universität Bochum.
Betreut durch Katrin Rolka.
Begutachtet durch Katrin Rolka, Herold Delling und Günter Törner.
Erhältlich unter https://hss-opus.ub.ruhr-uni-bochum.de/opus4/frontdoor/index/index/docId/7163


Zusammenfassung

Studienabbruch ist im Fach Mathematik weit verbreitet. Vor allem während des ersten Studienjahres entscheiden sich viele Studierende ihr Mathematikstudium aufzugeben. In der vorliegenden Mixed-Methods-Studie wurden sowohl Bedingungsfaktoren, die das Risiko eines Studienabbruchs in Mathematik beeinflussen, als auch individuelle Abbruchmotive der betroffenen Studierenden untersucht. Theoretische Grundlagen für die Erhebung waren Theorien zur Person-Umwelt-Passung, das metakognitive Übergangsmodell von Haak sowie das Abbruchmodell des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Effekte der Bedingungsfaktoren auf den Studienabbruch - wie durch Theorien zur Person-Umwelt-Passung postuliert - durch Leistung und Zufriedenheit der Studierenden vermittelt werden. Die individuellen Abbruchmotive stehen insbesondere im Zusammenhang mit mangelnder Studienmotivation, Leistungsproblemen sowie den Fachinhalten des Mathematikstudiums.

Auszeichnungen

Kontext

Literatur

Links