Christof Schreiber

Version vom 1. Juni 2015, 10:44 Uhr von ASchmidt (Diskussion | Beiträge) (Verworfen, da mehr als 5 Einträge nicht den Richtlinien entsprechen. Bitte weitere Publikationen auf der Publikationsseite einfügen.)


Prof. Dr. Christof Schreiber.* 1967.
Professor für Mathematikdidaktik. Justus-Liebig-Universität Gießen.
Eigene Homepage: http://www.uni-giessen.de/cms/fbz/fb07/fachgebiete/mathematik/idm/personal/groups/profs/schreiberchristof.
Dissertation: Semiotische Prozess-Karten - Chatbasierte Inskriptionen in mathematischen Problemlöseprozessen.
E-Mail


Kurzvita

  • 1988 – 1991 Studium Mathematik, Physik, Katholische Religion, Universität Frankfurt, Abschluss: 1. Staatsexamen
  • 1992 - 1994 Studienseminar 10/ Zentgrafenschule in Frankfurt: Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grundschulen (Referendariat)
  • 1994 - 1998 Zentgrafenschule (Grundschule mit Ganztagszweig) in Frankfurt: Lehrer an einer Grundschule
  • 1998 - 2002 J.W.v. Goethe Universität Frankfurt: Pädagogischer Mitarbeiter
  • 2002 - 2005 J.W.v. Goethe Universität Frankfurt: Studienrat im Hochschuldienst
  • 2005 - 2007 J.W.v. Goethe Universität Frankfurt und Studienseminar Main Kinzig in Hanau: Abgeordneter Lehrer/ Ausbildungsbeauftragter
  • 2007 - 2012 Studienseminar Main Kinzig in Hanau und Goethe Universität Frankfurt: Rektor als Ausbildungsleiter/ Abgeordneter R.a.A
  • 2012 - 2013 Justus Liebig Universität Gießen: Vertretung der Professur für die Primarstufe
  • seit 2014 Justus Liebig Universität Gießen: Professor für Didaktik der Mathematik in der Primarstufe

Veröffentlichungen

Eine aktuelle gegliederte Liste finden Sie unter http://www.uni-giessen.de/cms/fbz/fb07/fachgebiete/mathematik/idm/personal/groups/profs/schreiberchristof/veroeffentlichungen

  • Schreiber, Chr. (2013). Semiotic Processes in Chat-based Problem-Solving Situations. Educational Studies in Mathematics. 82 (1), 51-73.
  • Schreiber, Chr. (2012). Veranstaltung mit allen Phasen der Lehrerbildung – Konzeption und Erfahrungen. In D. Bosse, K. Moegling & J. Reitinger (Hrsg.). Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil II: Praxismodelle und Diskussionen. Reihe ‚Theorie und Praxis der Schulpädagogik‘ (5. Band) (S. 141-151). Immenhausen: Prolog-Verlag.
  • Langenhan, J. & Schreiber, Chr. (2012). PrimarWebQuest – Projektorientiertes Lernen mit dem Internet in der Primarstufe. Hohengehren: Schneider Verlag.
  • Ladel, S. & Schreiber, Chr. (2012) (Hrsg.) Lernen, Lehren und Forschen in der Primarstufe. Schriften des CERMAT zu Mathematikunterricht und Technologieeinsatz. Band 1. Herausgegeben von U. Kortenkamp. Franzbecker: Hildesheim.
  • Schreiber, Chr. (2010) Semiotische Prozess-Karten - Chatbasierte Inskriptionen in mathematischen Problemlöseprozessen. Krummheuer, G./ Heinze, A. (Hrsg.) Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik. Waxmann: Münster u. a.

Arbeitsgebiete

  • Semiotik:
Dissertation: Semiotische Prozess-Karten[[1]]; bei Waxmann
Analysen mit der Peirce'schen Zeichentriade[2]
Verbindung semiotischer Analysen mit der interpretativen Unterrichtsforschung[3]
  • Neue Medien in der Primarstufe:
WebQuest Beispiele aus verschiedenen Veranstaltungen[4]
Beschreibung der für die Primarstufe angepassten Form: PrimarWebQuest[5]
Linksammlung zum Thema WebQuest[6]
  • Lehrerbildung:
Blended Learning in der Lehrerbildung für die Primarstufe [7]
Verbindung der drei Phasen der Lehrerbildung [8]

Mitgliedschaften