Christoph Selter
Prof. Dr. Christoph Selter.
Universität Dortmund.
Eigene Homepage: http://www.mathematik.uni-dortmund.de/ieem/_personelles/selter/person/person.htm.
E-Mail
Kurzvita
- 1980-1986: Studium Lehramt Primarstufe an der Universität Dortmund
- 1986: Erste Staatsprüfung
- 1986-1987: Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Dortmund
- 1987-1989: Referendarzeit im Studienseminar Gelsenkirchen
- 1989: Zweite Staatsprüfung
- 1989-1994: Wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Dortmund
- 1994: Promotion, Thema der Dissertation: 'Eigenproduktionen im Arithmetikunterricht der Grundschule'
- 1994-1995: Vertretung einer C3-Professur für mathematischen Anfangsunterricht an der Universität Hamburg
- 1995-1996: Wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Dortmund
- 1996-2005: C3-Professor für Mathematik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
seit 2005 W3-Professor für Mathematikdidaktik an der Universität Dortmund
Veröffentlichungen
- Eigenproduktionen im Arithmetikunterricht der Grundschule. Grundsätzliche Überlegungen und Realisierungen in einem Unterrichtsversuch zum multiplikativen Rechnen im zweiten Schuljahr. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag 1994.
- Wie Kinder rechnen. (zus. mit Hartmut Spiegel) Leipzig: Klett 1997.
- Mathematikdidaktik als design science. Festschrift für Erich Christian Wittmann (zus. mit Gerd Walther) Leipzig: Klett 1999.
- Mathematiklernen und gesunder Menschenverstand. Festschrift für Gerhard Norbert Müller. (zus. mit Gerd Walther) Leipzig: Klett 2001.
- Kinder und Mathematik. Was Erwachsene wissen sollten. (zus. mit Hartmut Spiegel) Seelze: Kallmeyer 2003.
- Beurteilen und fördern im Mathematikunterricht (zus. mit Beate Sundermann) Berlin: CVK 2006.
- Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich (zus. mit Wilfried Bos, Martin Bonsen, Jürgen Baumert, Manfred Prenzel und Gerd Walther). Münster: Waxmann 2008
Arbeitsgebiete
- Erforschung der Rechenstrategien von Grundschulkindern
- Entwicklung und Erforschung von alternativen Konzeptionen zur Leistungsfeststellung und -beurteilung im Mathematikunterricht
- Entwicklung und Erforschung von Lernumgebungen zum entdeckenden Lernen und zum produktiven Üben
- Entwicklung und Erforschung von Lernumgebungen zum flexiblen Rechnen
- Auseinandersetzung mit 'Input orientierten' Aspekten der Steigerung der Unterrichtsqualität (Lehrpläne, Standards, Lehreraus- und -fortbildungsprogramme)
Projekte
Vernetzung
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)