Institut für Mathematisches Lernen Braunschweig
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Institut für Mathematisches Lernen Braunschweig (IML).
Offizielle Webseite: Institut für Mathematisches Lernen Braunschweig.
Kurzporträt
Beratungs- und Forschungseinrichtung für Diagnostik, Therapie und Prävention der Rechenschwäche/Dyskalkulie.
Schwerpunkte in Lehre und Forschung
- Betreuung von Lehramtsanwärtern und Studienabsolventen
- Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften im Auftrag der Landesschulbehörde
- Entwurf und Evaluation lerntherapeutischer Konzepte
Literatur
- Wehrmann, M.: Qualitative Diagnostik von Rechenschwierigkeiten im Grundlagenbereich Arithmetik, Berlin (Köster) 2003
- Brühl, H.; Bussebaum, C.; Hoffmann, W.; Lukow, H.-J.; Schneider, M.; Wehrmann, M.: Rechenschwäche/Dyskalkulie. Symptome – Früherkennung – Förderung, Osnabrück (Zentrum für angewandte Lernforschung) 2003
- Rochmann, K.; Wehrmann, M.: „Bloß kein minus… lieber plus!“ Die Subtraktion – ein Buch mit sieben Siegeln?, Osnabrück (Zentrum für angewandte Lernforschung) 2009
- Wehrmann, M.: Prävention von Dyskalkulie – Frühförderung im arithmetischen Erstunterricht, Bochum (Winkler) 2011 (i.V.)
Vernetzung
- AKL – Arbeitskreis des Zentrums für angewandte Lernforschung
- LZR – Lerntherapeutisches Zentrum Rechenschwäche Köln
- MLI – Mathematisch-Lerntherapeutisches Institut Düsseldorf
- MLZ – Mathematisch Lerntherapeutisches Zentrum Dortmund
- OZML – Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen
- ZDB – Zentrum für Dyskalkulietherapie Bonn
- ZML – Zentrum für mathematisches Lernen Kassel
- BVL – Bundesverband Legasthenie/Dyskalkulie