Sabrina Lübke
Version vom 22. Januar 2017, 20:00 Uhr von Csguenther (Diskussion | Beiträge)
Dr. Sabrina Lübke.
Akademische Rätin. TU Dortmund.
Dissertation: Überschlagsrechnen in der Grundschule. Lösungsverhalten von Kindern bei direkten und indirekten Überschlagsfragen.
E-Mail
Kurzvita
- seid 11/2013: Akademische Rätin, TU Dortmund
- 2013: 2. Staatsprüfung für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen
- 2012 - 2013: Vorbereitungsdienst am ZfsL Bochum
- 2012: Promotion
- 2008 - 2012: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, TU Dortmund
- 2007: 1. Staatsprüfung
- 2004-2007: Studium Lehramt and Grund-, Haupt und Realschulen, Universität Dortmund
Veröffentlichungen
(Auszug)
- Hunke, S. (2013): Reicht das Geld? Ein sinnstiftender Zugang zum Überschlagsrechnen. In: mathematik differenziert. H. 4 (2013), S. 31-35.
- Hunke S. (2012): Überschlagsrechnen in der Grundschule. Lösungsverhalten von Kindern bei direkten und indirekten Überschlagsfragen. Wiesbaden: Vieweg und Teubner.
- Hunke, S. (2012): Informelle Überschlagsstrategien. In: M. Ludwig & M. Kleine (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Münster: WTM, S. 402-404.
- Selter, C; Götze, D.; Höveler, K.; Hunke, S. & Laferi, M. (2011): Mathematikdidaktische diagnostische Kompetenzen erwerben - Konzeptionelles und Beispiele aus dem KIRA-Projekt. In: K. Eilerts; A. Hilligus; G. Kaiser & P. Bender (Hrsg.): Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung. Festschrift für Hans-Dieter Rinkens. Berlin: Lit Verlag, S. 307-321.
Arbeitsgebiete
- Diagnose und Förderung
- Sachrechnen
- Überschlagsrechnen
- Flexibles Rechnen
Projekte
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)