Langeweile im Unterricht
Version vom 2. Juli 2017, 21:46 Uhr von Uhlig (Diskussion | Beiträge)
Katrin Lohrmann (2007): Langeweile im Unterricht - Eine empirische Studie zu Struktur, Vorkommen und Coping. Dissertation, Universität Bayreuth.
Betreut durch Ludwig Haag.
Zusammenfassung
Langeweile gehört für viele Schülerinnen und Schüler zu den grundlegenden Erfahrungen von Schule und Unterricht. Trotz der Bedeutung von Langeweile im Schulalltag mangelt es an empirischen Untersuchungen. In dieser qualitativ und quantitativ angelegten Studie wird Langeweile aus der Sicht von Grundschulkindern untersucht. Auf der Grundlage der Ergebnisse werden Empfehlungen für Lehrkräfte formuliert, die die Gestaltung von Unterricht und den Umgang mit Langeweile auf Schülerseite betreffen. [1]
Auszeichnungen
- Preisträgerin-Dominanz 2007, Universität Bayreuth
Kontext
- Emotionsforschung
- Pädagogische Psychologie
Literatur
Links
- ↑ Empirische Pädagogik 2008,01