JMD - Journal für Mathematikdidaktik/1995
=Inhaltsverzeichnis===Abhandlungen==* Wolfgang Bea, Roland Scholz: :Graphische Modelle bedingter Wahrscheinlichkeiten im empirisch-didaktischen Vergleich.:Heft 3/4, S. 299-327* Athanasios Gagatsis, Jannia Thomaidis::Eine Studie zur Entwicklung und didaktischen Transposition des Begriffs „absoluter Betrag“.:Heft 1/2, S. 3-46*Torsten Hentschel, Manfred Pruzina::Graphikfähige Taschenrechner im Mathematikunterricht - Ergebnisse aus einem Schulversuch (in Klasse 9/10).:Heft 3/4, S. 193-232*Reinhard Hölzl::Eine empirische Untersuchung zum Schülerhandeln mit Cabri-géomètre.:Heft 1/2, S. 79-113*Günter Krauthausen::“A pendulum is to swing ...”, Ein Beitrag zu einem „anderen“ Software-Design für die Grundschule.:Heft 3/4, S. 263-298*Horst Müller::Zur Komplexität von Beweisen im Mathematikunterricht.:Heft 1/2, S. 47-77*Christoph Selter::Entwicklung von Bewußtheit - eine zentrale Aufgabe der Grundschullehrerbildung.:Heft 1/2, S. 115-144*Ursula Seyffart::„... das ist eine Methode, da habe ich auch mal so, mal so drüber gedacht ...“ - ein Beitrag zu Lehrersichtweisen auf den Einsatz :von Computer-Konstruktions-Werkzeugen im Geometrieunterricht.:Heft 3/4, S. 233-262*Anna Sierpinska::Some Reflections on the Phenomenon of French Didactique.:Heft 3/4, S. 163-192==Diskussionsbeiträge==*Karl Kießwetter::Diskussionsbeitrag zum Artikel von Helga Jungwirth: Forschung zu Frauen und Mathematik: Versuch einer Paradigmenklärung im JMD 15 (1994).:Heft 3, S. 253-276; Heft 1/2, S. 149-152*Hellmuth Spiess::Spannungen zwischen Referenzkontexten und Konstrukten am Beispiel der negativen Zahlen - Anmerkungen zum Beitrag von H. Steinbring im JMD 15 (1994).:Heft 3/4, S. 277-309; Heft 3/4, S. 329-341*Heinz Steinbring::Nachtrag zum Artikel: Symbole, Referenzkontexte und die Konstruktion mathematischer Bedeutung - am Beispiel der negativen Zahlen im Unterricht (anläßlich der Kritik: Spannungen zwischen Referenzkontexten und Konstrukten am Beispiel der negativen Zahlen (H. Spiess).:Heft 3/4, S. 343-344*Hans-Georg Weigand::Interpretatives oder normatives Paradigma? Anmerkungen zum Artikel von Chr. Beck und H. Maier: Das Interview in der mathematikdidaktischen Forschung im JMD 14 (1993).:S. 147-179; Heft 1/2, S. 145-148==Dissertationen, Habilitationen==*Günter Krauthausen::Exploration arithmetischer Fähigkeiten von Schulanfängern mit Hilfe eines computersimulierten Sachkontextes.:Heft 3/4, S. 345-346*Peter Herbert Maier::Räumliches Vorstellungsvermögen - Komponenten, geschlechtsspezifische Differenzen, Relevanz, Entwicklung und Realisierung in der Realschule.:Heft 2/4, S. 347-348*Christoph Selter::Eigenproduktionen im Arithmetikunterricht der Primarstufe.:Heft 1/2, S. 153-154*Bin Yan Xu::Untersuchung zu prädikativen und funktionalen kognitiven Strukturen chinesischer Kinder bei der Auseinandersetzung mit Grundbegriffen der Programmierung.:Heft 1/2, S. 155-156*Konstantina Zormbala::Die historische Entwicklung des Begriffs der Ebene und seine Definition in der Axiomatik der Elementargeometrie.:Heft 3/4, S. 349-350