Andreas Leinigen
Version vom 7. Dezember 2022, 10:48 Uhr von Andreas Leinigen (Diskussion | Beiträge)
Andreas Leinigen.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter. Justus-Liebig-Universität Gießen.
Kurzvita
Bitte Fehler korrigieren! |
[+Details][+Jetzt verbessern]
Der auf dieser Seite veröffentlichte Text enthält Fehler bezüglich des Inhalts oder der Rechtschreibung. Sie können uns helfen: Bitte passen Sie diese Textstellen entsprechend an und entfernen Sie dann diesen Hinweis. Sie können Ihre Änderungen auch auf der Diskussionsseite mit anderen Madipedia-Mitgliedern abstimmen.
Wenn Sie den Artikel direkt verbessern wollen, dann kommen Sie mit "Jetzt verbessern" direkt an die richtige Stelle. Hilfen zum Bearbeiten haben wir unter Hilfe bereitgestellt.
- 2004 Abitur in Bad Salzungen
- 2005 - 2009 Grundschullehramt mit den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch an der Justus-Liebig-Universität Gießen, Abschluss: 1.Staatsexamen
- 2010 - 2011 Referendariat Mathematik und Englisch GHRS, Studienseminar, Vettweiß, Abschluss: 2. Staatsexamen
- 2011 - 2012 Lehrkraft an der Chlodwig-Schule-Zülpich
- 2012 - 2017 Zusatzstudium mit den Förderschwerpunkten Beeinträchtigung des Lernens und Emotional-soziale Entwicklung, Justus-Liebig-Universität
- 2012 - 2014 Lehrkraft an der Waldschule Daubringen
- 2014 - 2017 Lehrkraft an der Korczak-Schule Gießen
- ab 2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Didaktik der Mathematik bei Christof Schreiber
- ab 2018 Mitarbeiter am Institut für inklusive Pädagogik, Justus-Liebig-Universität Gießen
Veröffentlichungen
- Leinigen, Andreas (2009). „Ästhetische-mediale Zugangsweisen zu Bilderbüchern – Kinder gestalten am Computer“. In: Lieber, G./ Jahn, I./ Danner, A. (Hrsg.): Durch Bilder bilden: empirische Studien zur didaktischen Verwendung von Bildern im Vor- und Grundschulalter. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, S.151-161.
- Leinigen, Andreas/ Matz, Julia (2017). „Von der Tafel zum Tablet“. In: Mathematik differenziert. Heft 1, S.8-12.
- Schreiber, Christof/ Matz, Julia/ Leinigen, Andreas/ Heun, Torsten (2017) Studium - Referendariat - Schule: Kooperation der drei Phasen. In: SEMINAR – Lehrerbildung und Schule 1/2017, 137-144.
Arbeitsgebiete
- Digitale Medien im Mathematikunterricht
- Inklusion und Medien
Projekte
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) seit 2017
- Mitglied im Arbeitskreis Grundschule
- Mitglied im Arbeitsgruppe Lernen, Lehren und Forschen mit Neuen Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe
- Mitglied im Arbeitskreis Interpretative Forschung