Christof Schreiber
Dr. Christof Schreiber.
Abgeordneter R. a. A.. Goethe Universität Frankfurt.
Eigene Homepage: http://www.idmi.uni-frankfurt.de/mathematik/primarstufe/arbeitsgruppe/schreiber/index.html.
Dissertation: Semiotische Prozess-Karten - Chatbasierte Inskriptionen in mathematischen Problemlöseprozessen.
E-Mail
Kurzvita
Mai 1987: Abitur am Grimmelshausen Gymnasium in Gelnhausen
1988 - 1991: Studium an der J.W.v. Goethe Universität in Frankfurt/ M.: Studium für das Lehramt an Grundschulen (L1)
mit den Fächern Mathematik (Hauptfach), Physik und kath. Religion (Didaktikfächer)
1992 - 1994: Studienseminar 10/ Zentgrafenschule in Frankfurt: Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grundschulen (Referendariat)
1994 - 1998: Zentgrafenschule (Grundschule mit Ganztagszweig) in Frankfurt: Lehrer an einer Grundschule
1998 - 2002: J.W.v. Goethe Universität in Frankfurt: Pädagogischer Mitarbeiter
2002 - 2005: J.W.v. Goethe Universität in Frankfurt: Studienrat im Hochschuldienst
2005 - 2007: J.W.v. Goethe Universität in Frankfurt und Studienseminar Main Kinzig in Hanau: Abgeordneter Lehrer/ Ausbildungsbeauftragter
Seit Februar 2007: Studienseminar Main Kinzig in Hanau und Goethe Universität in Frankfurt: Rektor als Ausbildungsleiter/ Abgeordneter R.a.A
Veröffentlichungen
Schreiber, Chr. (2010) Die Entwicklung der Semiotischen Prozess-Karten. In: Brandt, B./ Fetzer, M./ Schütte, M. (Hrsg.): Spuren interpretativer Unterrichtsforschung. Münster u.a.: Waxmann. 243-266
Reinhard, C./ Merkel, A./Schreiber, Chr. & Bachmann, K. (2010) Projekt Lehr@mt: Teilprojekt Mathematik - Medienpädagogische Aktivitäten aus mathematikdidaktischer Perspektive für die Grundschullehrerausbildung. In: Knaus, T./ Engel, O. (Hrsg.) fraMediale - digitale Medien in Bildungseinrichtungen. kopaed: München, 127 - 136
Schreiber, Chr. (2010) Semiotische Prozess-Karten: Analyse kollektiver Problemlöseprozesse mit dem Peirce'schen Zeichenmodell. In: Kadunz, G. (Hrsg.) Sprache und Zeichen - Die Verwendung von Linguistik und Semiotik in der Mathematikdidaktik. Franzbecker: Hildesheim, 165 - 199
Schreiber, Chr. (2010) Über mathematische Probleme chatten. Bei "lehrer-online" veröffentlicht: http://www.lehrer-online.de/mathe-chat.php
Schreiber, Chr. (2010) Semiotische Prozess-Karten - Chatbasierte Inskriptionen in mathematischen Problemlöseprozessen. Krummheuer, G./ Heinze, A. (Hrsg.) Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik. Waxmann: Münster u. a.
Schreiber, Chr./ Fellmann, A. & Krummheuer, G. (2010) Kooperationen der drei Phasen - Lehrerbildung im Bereich Primarstufe. In: L-News. Johann Wolfgang Goethe - Universität: Frankfurt, 02/10, 6 - 8. Download: http://www.zlf.uni-frankfurt.de/wir-ueber-uns/koop/L-News.html
Ladel, S. & Schreiber, Chr. (2010) Arbeitsgruppe "Lehren, Lernen und Forschen mit Neuen Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe". In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Franzbecker: Hildesheim, 961-964
Schreiber, Chr. (2010) Von der Inskription zum Diagramm. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Franzbecker: Hildesheim, 767-770
Schreiber, Chr./ Langenhan, J. & Merkel, A. (2009) Lehren und Lernen im Web 2.0 - eine Fortbildung. Bei "lehrer-online" veröffentlicht: http://www.lehrer-online.de/webquest-fortbildung.php
Schreiber, Chr. (2009) PrimarWebQuests - Projektorientierter Mathematikunterricht mit neuen Medien. In: Grundschulunterricht Mathematik. Oldenbourg Verlag: München, H. 2/2009, 12 - 18
Schreiber, Chr./ Langenhan, J. & Regner, C. (2009) Die Zahldarstellung früher Kulturen mit WebQuests erkunden. In: Grundschule Mathematik. Friedrich Verlag: Velber, H. 20, 36 - 39
Schreiber, Chr. (2008) Blended Learning in the Pre- and In-Service Training of Primary Teachers. Beitrag zur TSG 22 der ICME 11 in Mexico. Download: http://tsg.icme11.org/document/get/257
Schreiber, Chr. (2008) Drei Phasen der Lehrerbildung - eine Verbindung. In: SEMINAR - Lehrerbildung und Schule 1/2008, Kompetenzerwerb in der Lehrerbildung, Schneider Verlag: Hohengehren, 137 - 145 Download: www.math.uni-frankfurt.de/~schreibe/seminar_schreiber08.pdf
Schreiber, Chr. (2008) Phasen übergreifende Veranstaltungen in der Lehrerbildung. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Franzbecker: Hildesheim, 717 - 720
Schreiber, Chr. (2007) Blended Learning in der Lehrerbildung für die Primarstufe. Bei "lehrer-online" veröffentlicht: http://www.lehrer-online.de/lehrerbildung-primarstufe.php
Schreiber, Chr. (2007) WebQuests für die Grundschule: Prima(r)WebQuest. Bei "lehrer-online" veröffentlicht: http://www.lehrer-online.de/primar-webquest.php
Schreiber, Chr. (2007) Prima(r)WebQuests - WebQuests für die Grundschule modifiziert. In: Computer und Unterricht. Friedrich Verlag: Velber, H. 67, 38 - 40
Schreiber, Chr. (2007) Semiotische Analyse in der Interpretativen Unterrichtsforschung - Versuch einer Verbindung. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Franzbecker: Hildesheim, 287 - 290
Schreiber, Chr. (2006) Rekonstruktion inskriptionsbasierter Problemlöseprozesse aus semiotischer Perspektive. In: Krummheuer, G./ Jungwirth, H. (Hrsg.) Der Blick nach innen: Aspekte der alltäglichen Lebenswelt Mathematikunterricht. Waxmann: 153 - 187
Schreiber, Chr. (2006) Die Peirce'sche Zeichentriade zur Analyse mathematischer Chat-Kommunikation. In: (JMD) Journal für Mathematikdidaktik 27 H. 3/4, 240 - 267
Schreiber, Chr. (2006) Projekt Lehr@mt - Medienkompetenz in der Lehrerbildung. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Franzbecker: Hildesheim, 481 - 484
Schreiber, Chr. (2005) Semiotic Processes in a Mathematical Internet-Chat. In: ERME: Proceedings 2005 (CERME 4 Sant Feliu de Guixols), 903 - 912 Download: http://ermeweb.free.fr/CERME4/CERME4_WG8.pdf
Schreiber, Chr. (2004) The interactive development of mathematical inscriptions - a semiotic perspective on pupils externalisation in an internet chat about mathematical problems. In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik - ZDM 36 (6), 185 - 195 Download für Abonnenten: http://www.fiz-karlsruhe.de/restricted/zdm/articles/zdm046a2.pdf
Arbeitsgebiete
Semiotik:
Dissertation: Semiotische Prozess-Karten[[1]]; bei Waxmann
Analysen mit der Peirce'schen Zeichentriade[2]
Verbindung semiotischer Analysen mit der interpretativen Unterrichtsforschung[3]
Neue Medien in der Primarstufe:
WebQuest Beispiele aus verschiedenen Veranstaltungen[4]
Beschreibung der für die Primarstufe angepassten Form: PrimarWebQuest[5]
Linksammlung zum Thema WebQuest[6]
Lehrerbildung:
Blended Learning in der Lehrerbildung für die Primarstufe [7]
Verbindung der drei Phasen der Lehrerbildung [8]
Projekte
Vernetzung
Mitglied der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Leitung der Arbeitsgruppe Lernen, Lehren und Forschen mit Neuen Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe
Mitglied im Arbeitskreis Grundschule
Mitglied im Arbeitskreis Semiotik in der Mathematikdidaktik