Georg Bruckmaier
Version vom 28. Januar 2019, 15:06 Uhr von Bruckmaier (Diskussion | Beiträge) (Aktualisierung des Lebenslaufes)
Georg Bruckmaier.
Uni Regensburg.
Kurzvita
- 2001 - 2006 Studium Lehramt für Gymnasien (1. Staatsexamen; Mathematik/Sport), Universität Regensburg
- 2005 - 2009 Zweitstudium Psychologie (Diplom), Universität Regensburg
- 2007 - 2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Mathematik, Didaktik der Mathematik, Universität Regensburg
- 2008 - 2009 Zusatzstudium Internationale Handlungskompetenz, Universität Regensburg
- 2010 - 2011 Mathematiklehrer (in Teilzeit), Gymnasium Mainburg
- 2014 Promotion (Dr. rer. nat.; Gutachter: Prof. Dr. Werner Blum; Prof. Dr. Stefan Krauss), Universität Kassel
- 2014 - 2015 Akademischer Rat a.Z. an der Fakultät für Mathematik, Didaktik der Mathematik, Universität Regensburg
- SoSe 2015 Vertretung einer Professur für Mathematik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
- 2015 - 2016 Akademischer Rat a.Z. an der Fakultät für Mathematik, Didaktik der Mathematik, Universität Regensburg
- WiSe 16/17 Vertretung einer Professur für Mathematikdidaktik (Primarstufe) an der Ludwig-Maximilians-Universität München
- 2017 - 2018 Dozent für Mathematik und Mathematikdidaktik (Primarstufe) an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz
- seit 2019 Leiter der Professur Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen (Sekundarstufe) an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz
Veröffentlichungen
- Bruckmaier, G., Krauss, S., Blum, W. & Leiss, D. (2016). Measuring mathematics teachers' professional competence by using video clips (COACTIV video). ZDM - The International Journal on Mathematics Education, 48(1-2). doi: 10.1007/s11858-016-0772-1
- Binder, K., Krauss, S. & Bruckmaier, G. (2015). Effects of visualizing statistical information – An empirical study on tree diagrams and 2 x 2 tables. Frontiers in Psychology, 6(1186). doi: 10.3389/fpsyg.2015.01186
- Krauss, S., Bruckmaier, G., Schmeisser, C. & Brunner, M. (2015). Quantitative Forschungsmethoden in der Mathematikdidaktik. In R. Bruder, L. Hefendehl-Hebecker, B. Schmidt-Thieme & H.-G. Weigand (Hrsg.), Handbuch Mathematikdidaktik (S. 611-639). Heidelberg: Springer.
- Krauss, S. & Bruckmaier, G. (2014). Das Experten-Paradigma in der Forschung zum Lehrerberuf. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (2. Aufl.) (S. 241-261). Münster: Waxmann.
- Schmeisser, C., Krauss, S., Bruckmaier, G., Ufer, S. & Blum, W. (2013). Transmissive and Constructivist Beliefs of In-Service Mathematics Teachers and of Beginning University Students. In Y. Li & J. N. Moschkovich (Eds.), Proficiency and beliefs in learning and teaching mathematics. Learning from Alan Schoenfeld and Günter Törner. Mathematics teaching and learning, 3 (pp. 51–68). Rotterdam: Sense.
Arbeitsgebiete
- Fachdidaktische Kompetenzen von Lehrkräften
- Statistisches Denken / Risikokommunikation
- Mathematisches Modellieren
Projekte
- SoNetTE [[2]]
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Nachwuchsvertretung der GDM