Anika Dreher
Dr. phil. Anika Dreher.* 15. Februar 1986.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin. Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik.
Eigene Homepage: http://www.ipn.uni-kiel.de/de/das-ipn/abteilungen/didaktik-der-mathematik/mitarbeiter/dreher-anika.
Dissertation: Dealing with multiple representations in the mathematics classroom - Teachers' knowledge, views, and their noticing.
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Kurzvita
- 2005 - 2008 Bachelorstudium mit den Fächern Mathematik (Hauptfach) und Chemie (Nebenfach) und dem Professionalisierungsbereich gymnasiales Lehramt an der Universität Osnabrück, Abschluss: Bachelor of Science
- 2008 - 2009 Zweisemestriges Studium an der Queen’s University in Kingston, Kanada als „Visiting Research Student“ im Fachbereich Mathematik
- 2009 - 2011 Masterstudium Mathematik mit Anwendungsfach Chemie an der Universität Osnabrück, Abschluss: Master of Science
- 2011 - 2015 Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
- 2014 Vertretungslehrerin für Mathematik am Mörike-Gymnasium Ludwigsburg in zwei Klassen (5 und 7)
- Seit 2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) am IPN Kiel (Abteilung Didaktik der Mathematik)
Veröffentlichungen
- Dreher, A., Kuntze, S., & Lerman, S. (2015). Why use multiple representations in the mathematics classroom? Views of English and German pre-service teachers. International Journal of Science and Mathematics Education. Advance online publication. doi: 10.1007/s10763-015-9633-6.
- Dreher, A., & Kuntze S. (2015). Teachers' professional knowledge and noticing: The case of multiple representations in the mathematics classroom. Educational Studies in Mathematics, 88(1), 89-114.
- Dreher, A., & Kuntze, S. (2014). Teachers facing the dilemma of multiple representations being aid and obstacle for learning: Evaluations of tasks and theme-specific noticing. Journal für Mathematik-Didaktik. Advance online publication. doi: 10.1007/s13138-014-0068-3
- Dreher, A., Kuntze, S., & Winkel, K. (2014). Empirical study of a competence structure model regarding conversions of representations - The case of fractions. In: Nicol, C., Liljedahl, P., Oesterle, S., & Allan, D. (Eds.). (2014). Proceedings of the Joint Meeting of PME 38 and PME-NA 36, Vol. 2, pp. 425-432 Vancouver, Canada: PME.
- Kuntze, S. & Dreher, A. (2014). PCK and the awareness of affective aspects reflected in teachers' views about learning opportunities - a conflict? In B. Pepin & B. Rösken-Winter (Eds.), From beliefs to dynamic affect systems in mathematics education: Exploring a mosaic of relationships and interactions (Advances in Mathematics Education series, pp. 295-318). NY: Springer.
Arbeitsgebiete
- Fachspezifische Wissens- und Kompetenzbereiche von Mathematiklehrkräften und deren Messung
- Noticing von Mathematiklehrkräften
- Umgang mit vielfältigen Repräsentationen im Mathematikunterricht
Projekte
- KeiLa Kompetenzentwicklung in mathematischen und naturwissenschaftlichen Lehramtsstudiengängen
- Beyond flatland in primary school mathematics education
Mitgliedschaften
-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Mitglied der PME (International Group for the Psychology of Mathematics Education)