Wilfried Herget

Aus madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen


MadipediaBegutachtete
Dissertationen
MadipediaPublikationen

Univ.-Prof. Dr. rer. nat. habil. Wilfried Herget.* 1946.
Professor für Didaktik der Mathematik. Halle-Wittenberg.
Eigene Homepage: http://didaktik.mathematik.uni-halle.de.
E-Mail



Kurzvita


Herausgebertätigkeit bei Zeitschriften


Auszeichnungen


Veröffentlichungen

Monographie

  • Büchter, Andreas; Herget, Wilfried; Leuders, Timo; Müller, Jan-Hendrik (2007): Die Fermi-Box. Für die Klassen 5-7. Seelze, Velber: Friedrich Verlag
  • Richter, Karin; Herget, Wilfried; Malitte, Elvira; Schönburg, Silvia; Sommer, Rolf (2008): Verborgene Schätze - Historische Sammlung mathematischer Modelle des Instituts für Mathematik; Katalog zur Ausstellung im Löwengebäude Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 15. September bis 24. Oktober 2008. Halle: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Mathematik, 49 S.


Sammelwerk

  • Herget, Wilfried; Richter, Karin (Hg.) (2010): Mathematische Kompetenzen entwickeln und erfassen - Festschrift für Werner Walsch zum 80. Geburtstag. Hildesheim [u.a.]: Franzbecker, ISBN 978-3-88120-803-1, 163 S.
  • Herget, Wilfried (Hg.) (2008): Wege in die Stochastik. (mathematik lehren; Sammelband). Seelze: Friedrich, ISBN 3-617-92919-2. - 138 S.
  • Herget, Wilfried; Schwehr, Siegfried; Sommer, Rolf (Hg.) (2007): ISTRON - Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht; Bd. 10: Mathematik im Alltag. - Hildesheim [u.a.] : Franzbecker. 178 S.


Tagungsband

  • Herget, Wilfried (Hg.) .... Hildesheim: Franzbecker.


Zeitschriften-Heft

  • Herget, Wilfried (Hg.) (2007): Der mathematische Blick. mathematik lehren, Heft 145. - Seelze: Friedrich. - 69 S.


Beitrag in …

Flade, Lothar; Herget, Wilfried; Richter, Karin (2010): Werner Walsch - ein Lebenswerk zur Mathematik-Methodik. In: Mathematische Kompetenzen entwickeln und erfassen. - Hildesheim [u.a.] : Franzbecker, S. 7-13

Richter, Karin; Herget, Wilfried (2010): Chronogramme - eine Zahlenspielerei und mehr. In: Mathematische Kompetenzen entwickeln und erfassen. - Hildesheim [u.a.] : Franzbecker, S. 115-126

Herget, Wilfried; Strick, Heinz Klaus (2009): Auf einen Blick - alles klar!? In: Grundschule Mathematik, Themenheft Daten. Heft 21. – Seelze : Kallmeyer bei Friedrich in Velber, S. 32-35

Herget, Wilfried; Zelewski, Hans-Dieter von (2009): Damit es funktioniert. In: Mathematik 5-10, Heft 8. - Seelze : Friedrich, S. 41-43

Herget, Wilfried; Richter, Karin; Xylander, Bert (2009): Fokussieren, Variieren, Konstruieren - Veranschaulichen mit und ohne Computer - ein Beitrag in der Reihe "E-Learning". In: scientia halensis. - Halle : Univ., Bd. 17.2009, 2, S. 25-26

Herget, Wilfried (2009): Foto-Fermi-Fragen - fast ohne Worte. In: Fritz, Annemarie; Schmidt, Siegbert (Hg.): Fördernder Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I – Rechenschwierigkeiten erkennen und überwinden. - Weinheim [u.a.] : Beltz, S. 258-270

Herget, Wilfried (2009): Geduldsfaden statt abschaltbarem Ampelalarm. In: mathematik lehren, Heft 157. - Seelze : Friedrich, S. 66-67

Herget, Wilfried (2009): Kürbis tauchen, Nullen zählen, Reime schütteln. In: mathematik lehren, Heft 156. - Seelze : Friedrich, S. 66-67

Herget, Wilfried (2009): Maßarbeit, Test-Tabu und Rätselraten. In: mathematik lehren, Heft 155. - Seelze : Friedrich, S. 66-67

Herget, Wilfried; Pabst, Markus (2009): Modellieren und Argumentieren im Team - Erfahrungen mit der Cornelsen Mathemeisterschaft. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2009; Teil 2: Einzelvorträge und Workshops. -Münster : WTM, 2008, S. 627-630

Herget, Wilfried (2009): Teile, Tests und tolle Terme. In: mathematik lehren, Heft 153. - Seelze : Friedrich, S. 66-67

Herget, Wilfried (2009): Winkel, Wunder, Waschmaschine. In: Unterricht gemeinsam entwickeln. In: mathematik lehren, Heft 152. - Seelze : Friedrich, S. 66-67

Herget, Wilfried (2009): Ziemlich klein, ziemlich groß, ziemlich tief. In: mathematik lehren, Heft 154. - Seelze : Friedrich, S. 66-67

Herget, Wilfried (2009): Zufallsexperimente beantworten echte Fragen. In: Leuders, Timo; Hefendehl-Hebeker, Lisa; Weigand, Hans-Georg (Hg.): Mathemagische Momente. - Berlin : Cornelsen, S. 52-63

Herget, Wilfried (2008): Balken, Mut und Kultusgrafik. In: mathematik lehren, Heft 149. - Seelze : Friedrich, S. 62-63

Herget, Wilfried (2008): Bälle, Training, Fliesenleger. In: mathematik lehren, Heft 146. - Seelze : Friedrich, S. 66-67

Herget, Wilfried; Malitte, Elvira; Richter, Karin (2008): Die Skalierung bringt's! - graphische Darstellungen besser verstehen. In: mathematik lehren, Heft 146. - Seelze : Friedrich, S. 11-13

Herget, Wilfried (2008): Kreise, Kofferraum und Klapptrapeze. In: mathematik lehren, Heft 148. - Seelze : Friedrich, S. 66-67

Herget, Wilfried (2008): Leicht, lockend, lehrreich und ein Limerick. In: mathematik lehren, Heft 147. - Seelze : Friedrich, S. 66-67

Herget, Wilfried; Malitte, Elvira; Richter, Karin; Schöneburg, Silvia; Sommer, Rolf (2008): Mathematik der Antike entdecken - mit Wissensspiel "Mathe-Welt". In: mathematik lehren, Heft 151. - Seelze : Friedrich, 24 S.

Herget, Wilfried (2008): Viertel, Ballkleid, Chrüsimüsi. In: mathematik lehren, Heft 150. - Seelze : Friedrich, S. 70-71

Herget, Wilfried (2008): Wahrscheinlich? Zufall? Wahrscheinlich Zufall... In: Herget, Wilfried (Hg.): Wege in die Stochastik. (mathematik lehren; Sammelband). Seelze: Friedrich, S. 42-46

Herget, Wilfried (2008): Winter, Wellen, Weihnachtswünsche. In: mathematik lehren, Heft 151. - Seelze : Friedrich, S. 66-67

Herget, Wilfried (2008): Zufallszahlen. In: Herget, Wilfried (Hg.): Wege in die Stochastik. (mathematik lehren; Sammelband). Seelze: Friedrich, S. 76-98

Herget, Wilfried (2008): Zum Glück gibt es Mathe. In: Herget, Wilfried (Hg.): Wege in die Stochastik. (mathematik lehren; Sammelband). Seelze: Friedrich, S. 3

Herget, Wilfried; Schwehr, Siegfried; Sommer, Rolf (2007): Angekommen? - Der "Rest der Welt" im heutigen Mathematikunterricht. In: Herget, Wilfried; Schwehr, Siegfried; Sommer, Rolf (Hg.): ISTRON - Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht; Bd. 10: Mathematik im Alltag. - Hildesheim [u.a.] : Franzbecker, S. 1-5

Herget, Wilfried (2007): Besonders, bildend und bedenkenswert. In: mathematik lehren, Heft 144. - Seelze : Friedrich, S. 66-67

Herget, Wilfried (2007): DIN - Ein Format von Format. In: mathematik lehren, Heft 145. - Seelze : Friedrich, S. 9-10

Herget, Wilfried (2007): Ein Ei, 19 Prozent und 13 Kofferräume. In: mathematik lehren, Heft 140. - Seelze : Friedrich, S. 66-67

Herget, Wilfried (2007): Kinder, Kühlschrank, Kompetenzen. In: Auf mathematik lehren, Heft 142. - Seelze : Friedrich, S. 66-67

Herget, Wilfried; Richter, Karin (2007): Mathematik als Geisteswissenschaft? - Eine Reise ins Grenzland. In: scientia halensis. - Halle : Univ., Bd. 15.4, S. 16-17

Herget, Wilfried (2007): Mathematik kommt vor! In: mathematik lehren, Heft 145. - Seelze : Friedrich, S. 4-7

Herget, Wilfried; Malitte, Elvira; Richter, Karin (2007): Modellieren mit Gewinn - Mathe-Welt. In: mathematik lehren, Heft 145. - Seelze : Friedrich, 24 S.

Herget, Wilfried (2007): Müßig und beiläufig statt 112-prozentig. In: mathematik lehren, Heft 141. - Seelze : Friedrich, S. 66-67

Herget, Wilfried; Torres-Skoumal, Marlene (2007): Picture (im)perfect mathematics. In: Werner; Galbraith, Peter L.; Henn, Hans-Wolfgang; Niss, Mogens (Eds.): Modelling and applications in mathematics education. The 14th ICMI Study. - New Xork, NY : Springer, ISBN 0-387-29820-7, S. 379-386

Herget, Wilfried (2007): Teile, Preise, Stille Post. In: mathematik lehren, Heft 143. - Seelze : Friedrich, S. 66-67

Herget, Wilfried (2007): Wurzeln, Würfel und Wahrscheinlichkeit. In: mathematik lehren, Heft 145. - Seelze : Friedrich, S. 66-67

Herget, Wilfried; Scholz, Dietmar (2007): Zeitungsausschnitte als Fenster zur Welt. In: In: Herget, Wilfried; Schwehr, Siegfried; Sommer, Rolf (Hg.): ISTRON - Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht; Bd. 10: Mathematik im Alltag. - Hildesheim [u.a.] : Franzbecker, S. 63-73

Arbeitsgebiete

  • "Die etwas andere Aufgabe"
  • Veränderungen des Mathematikunterrichts durch Computer-Algebra-Systeme
  • Modellbildung und Anwendungsorientierung im Unterricht
  • Neue Medien im Unterricht, informationstechnische Bildung, Bezüge zur Didaktik der Informatik
  • Entwicklung von Materialien für Unterricht, Lernhilfe, Lernsoftware
  • Geschichte der Mathematik und ihre Einbeziehung in den Mathematikunterricht

Projekte

Vernetzung