Stefan Zehetmeier

Aus madipedia
Version vom 11. Dezember 2009, 19:05 Uhr von Istvan Frey (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{pers | name = Stefan Zehetmeier <!-- Voller Name der Person, meist auch der Name der Seite --> | vorname = Stefan <!-- Vorname (wird …“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ass.-Prof. Dr. Stefan Zehetmeier.
Assistenzprofessor. Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (IUS) der Universität Klagenfurt.
Dissertation: Zur Nachhaltigkeit von Lehrer/innenfortbildung.
E-Mail


Kurzvita

Geburtsort: Passau

Studium:

   * November 1995 bis April 2002:
     Universität Regensburg
     Mathematik / Physik (Lehramt an Gymnasien)
   * Oktober 2003 bis März 2004:
     Universität Wien
     Studium für die Gleichwertigkeit
   * Oktober 2006 bis März 2008:
     Universität Klagenfurt
     Doktoratsstudium
   * November 1999 bis April 2002:
     Mitarbeiter an der Universität Regensburg:
     Betreuung der experimentellen Seminare für Lehramtsstudierende in Physikdidaktik
   * Oktober 2002 bis September 2004:
     Mitarbeiter im Projekt IMST² an der Universität Wien: Schwerpunkt „Lehr- und Lernprozesse“ und Subprojekt „Gender Mainstreaming und Gender Sensitivity“
   * Oktober 2004 bis September 2008:
     Universitätsassistent am Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (IUS) der Universität Klagenfurt
   * Seit Oktober 2008:
     Assistenzprofessor am Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (IUS) der Universität Klagenfurt

Arbeitsgebiete

   * Mathematikdidaktik
   * Professionalitätsentwicklung und Fortbildung von Lehrkräften
   * Qualitätssicherung und Evaluation im Bildungsbereich
   * Wirkungsanalysen von Lehrerfortbildung


Projekte

Vernetzung

   * CARN: Collaborative Action Research Network
   * ERME: European Society for Research in Mathematics Education
   * GDCP: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik
   * ICMI: International Commission on Mathematical Instruction
   * LTN: Learning Teacher Network
   * ÖFEB: Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen
   * PME: International Group for the Psychology of Mathematics Education