Liste der markierten Seiten
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Diese Listen enthalten markierte Seiten, deren höchster Qualitätsstatus (einer Version) dem angegebenen Status entspricht. Der Link zu neuesten Version dieses Status ist angegeben.
(Anfang | Ende) Zeige (vorherige 50 | nächste 50) (20 | 50 | 100 | 250 | 500)- Zur Vorbereitung und Behandlung des Grenzwertbegriffs in den Klassen 5 bis 8 der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule (2.402 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Über den Funktionsbegriff im Mathematikunterricht der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule. Ein Beitrag zur fachlichen und methodischen Neugestaltung des mathematischen Unterrichts (2.380 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Über einige Schwierigkeiten im Fach Mathematik, die beim Übergang zur 5. und 9. Klasse auftreten (2.346 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Entstehung und Durchbildung des Rechenunterrichts an deutschen Volksschulen von den Anfängen bis heute (2.374 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Einige Probleme der Entwicklung und Weiterentwicklung des Mathematiklehrbuches für die 1.Klasse (2.393 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Methodische Probleme bei der Einführung der Schüler in das Beweisen mathematischer Aussagen (2.372 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Überwindung des traditionellen Rechenunterrichts in der 2.Klasse durch wissenschaftlich begründeten Mathematikunterricht (2.366 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Prinzipien zur methodischen Gestaltung eines Grundlehrganges in darstellender Geometrie an der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule auf der Grundlage einer fachmethodischen Analyse (2.450 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Analyse und Synthese bei individuellen Unterschieden in den mathematischen Fähigkeiten. Untersucht an Schülern 7ter Klassen (2.413 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Untersuchungen zur Erstellung einer Rechentestserie für Kinder (2.391 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Untersuchungen über Möglichkeiten der mengentheoretischen Durchdringung des Unterrichtsgebietes "Gleichungslehre" in den Klassen 7 und 8 (2.374 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Vergleich des Mathematikunterrichts in den Abiturklassen der Berufsausbildung mit dem der erweiterten Oberschule, um Möglichkeiten einer Verbesserung der mathematischen Ausbildung vor allem in den Abiturklassen der Berufsausbildung zu finden (2.381 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Über die Fertigkeitsentwicklung und Denkschulung im Mathematikunterricht der Klasse 1. Bericht über einen Schulversuch (2.435 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Untersuchungen über den Einsatz von Schülerarbeitsblättern im Mathematikunterricht (2.348 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Untersuchungen zur Gestaltung der Fachmethodischen Ausbildung von Mathematiklehrern auf der Grundlage der Anforderungen, die sich aus der schrittweisen Neugestaltung des Mathematikunterrichts in der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule ergeben (2.389 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Die Behandlung der Nomographie im Unterricht unter besonderer Berücksichtigung der "Geradstreckung von Kurven". Spezifische Untersuchungen im Bereich der praktischen Mathematik. (2.645 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Zur unterrichtlichen Behandlung des mengentheoretischen Funktionsbegriffes auf der Grundlage des präzisierten Lehrplanes (2.407 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Zur Behandlung des Modell-Begriffs im Mathematikunterricht der Klassen 9 und 10 (2.369 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Ebene Bewegungen und ihre vorbereitende Behandlung in den unteren Klassen (2.417 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Zur Behandlung von Grundlagen programmgesteuerter Ziffernrechenautomaten in der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule (2.390 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Ein Vorschlag zur Behandlung der reellen Zahlen im Mathematikunterricht der 8. Klasse der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule (2.378 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Die Behandlung der ganzen Zahlen mit Hilfe von Klassen geordneter Zahlenpaare im Mathematikunterricht der Mittelstufe. Bericht über einen Schulversuch (2.512 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Die Geschichte des Wortes "Anschauung" in pädagogischer Hinsicht von Plato bis Pestalozzi (2.380 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Untersuchungen zur Effektivität der Methodikausbildung von Fachlehrern der Fachrichtung Mathematik mit Hilfe programmierter Arbeitsmittel (2.441 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Die Entwicklung flexibler Rechenfertigkeiten in Klasse 2. Unter besonderer Berücksichtigung des Lösens von Testaufgaben (2.398 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Über einen quantitativen Parameter für den Schwierigkeitsgrad des mathematischen Lehrstoffs und die sich daraus ergebenden pädagogischmethodischen Folgerungen (2.347 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Die Entwicklung der Fähigkeit zum Problemlösen mit programmierten Lehrbüchern im Mathematikunterricht. Untersucht am Stoffgebiet "Trigonometrie" der 10.Klasse (2.550 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule (3.776 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Untersuchungen zur Behandlung der Anfangsgründe der Wahrscheinlichkeitsrechnung und der mathematischen Statistik im Mathematikunterricht der Oberschule (2.381 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Didaktisch-psychologische Untersuchungen zur Entwicklung des mathematischen Denkens im Vorschulalter und bei jüngeren Schulkindern (2.405 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Untersuchungen zum Problem der systematischen Entwicklung des produktiven Denkens beim Lösen von Sachaufgaben im Mathematikunterricht unter Berücksichtigung einiger Erkenntnisse und Betrachtungsweisen der Kybernetik (2.392 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Untersuchungen zum Definieren im Mathematikunterricht der Mittelstufe. Vorgenommen am Stoffkomplex "Zahlenbereichserweiterungen" (2.376 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Vorbereitung des Funktions- und Relationsbegriffs im Mathematikunterricht der unteren Klassen (2.393 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Untersuchungen zur unterrichtlichen Behandlung der Matrizenrechnung in einem mathematischen Spezialkurs im Rahmen des Wahlunterrichtssystems der Abiturstufe. (2.496 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Möglichkeiten der Einführung in die lineare Optimierung im fakultativen Unterricht der Abiturstufe und Entwicklung einer hierfür geeigneten Methode. Ein Beitrag zur Berücksichtigung der Belange der elektronischen Datenverarbeitung in der Schule (2.416 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Effekt- und Verlaufsanalyse programmierten Lernens. Untersucht am Mathematikprogramm "Elementare Zahlenfolgen" (2.404 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Untersuchungen über die Verwendung von Lochkarten für das Lösen mathematischer Aufgaben in 9. und 10. Klassen der zehnklassigen polytechnischen Oberschule (2.446 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Zum Problem von Anschauung und Begriff bei Bernard Bolzano und die Bedeutung seiner Theorien für pädagogische Probleme (2.320 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Ein Aufbau der Analysis mit Hilfe des Filterbegriffes (2.497 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Bedingungen für die Entwicklung von Analyse und Synthese bei Schülern mit unterschiedlichen mathematischen Fähigkeiten (2.360 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Aspekte schöpferischen Problemlösungsverhaltens der Schüler beim Aufgabenlösen im Mathematikunterricht der sozialistischen Schule (2.365 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Zum Niveau der mathematisch-naturwissenschaftlichen Bildung der westdeutschen Volks- und Realschüler (2.335 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Die Anwendung der Algorithmentheorie L.M. Landas auf eine anschauliche Problemlösungsaufgabe aus der Pädagogischen Psychologie (2.933 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Untersuchungen zur Verbesserung der Schülerleistungen im Arithmetikunterricht der Oberstufe durch Reaktivierung des für die erfolgreiche Behandlung bestimmter Stoffgebiete notwendigen Wissens und Könnens (2.435 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Systematische Behandlung gewisser Klassen von Funktionsgleichungen und deren Verwendbarkeit in einem modernen Mathematikunterricht (2.342 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Beweisführungen innerhalb des Stoffgebietes Funktionen in Klasse 9 (2.427 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Untersuchungen über die effektivere Gestaltung des Aneignungsprozesses zur Verbesserung der Lernergebnisse im Fach Mathematik- insbesondere bei leistungsschwachen Schülern (2.396 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Probleme der Aufgabendifferenzierung. Dargestellt an Beispielen aus dem Mathematikunterricht im 4. Schuljahr (2.416 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Die Rechenleistung von Knaben und Mädchen in simultan und koedukativ geführten Klassen - eine empirische Untersuchung zum Problem geschlechtsspezifischer Begabungen und der Wirksamkeit von Vorurteilen im Erziehungsgeschehen (3.212 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Das exemplarische im mathematischen Unterricht (2.342 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]