Anforderungsniveau

Aus madipedia
Version vom 2. Februar 2015, 16:10 Uhr von Aneuber (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Nicht nur die Arten von Aufgaben ist verschieden, sondern auch ihr ''Anforderungniveau''. Um den komplexen Schwierigkeitsgrad, bzw. das Anforderungsniveau, ein…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nicht nur die Arten von Aufgaben ist verschieden, sondern auch ihr Anforderungniveau. Um den komplexen Schwierigkeitsgrad, bzw. das Anforderungsniveau, einer Aufgabe besser einschätzen zu können ist eine Einteilung in mehrer Faktoren, die alle zusammenspielen sinnvoll.

Anschaulichkeitsgrad

Je Anschaulicher ein Sachverhalt dargestellt ist, desto einfacher wird die Aufgabe sein.

Abstraktionsgrad

Je mehr unwesentliche Angaben eine Aufgabe enthält, desto schwieriger wird sie.

Formalisierungs- bzw. Mathematisierungsgrad

Je weniger leicht die mathematischen Operatoren zu erkennen sind, desto schwerer wird die Aufgabe.

Bekanntheitsgrad

Je vertrauter ein Sachverhalt ist, desto einfacher wird die Aufgabe.

Komplexitätheitsgrad

Je mehr Bedingungen und Denkschritte sowie unterschiedliche Operationen in eine Aufgabe eingehen, je mehr die Teilaufgaben miteinander verschachtelt sind, desto schwieriger wird die Aufgabe.


Quellen

1. Zech, F. (2002). Grundkurs Mathematikdidaktik: Theoretische und praktische Anleitungen für das Lehren und Lernen von Mathematik (10. Aufl.). Weinheim: Beltz.