Sebastian Schorcht
Version vom 9. März 2018, 17:07 Uhr von S.Schorcht (Diskussion | Beiträge)
Dr. Sebastian Schorcht.
Studienrat im Hochschuldienst. Justus-Liebig-Universität Gießen.
Dissertation: Typisierung mathematikhistorischer Beispiele in deutschen Mathematikschulbüchern der Klassenstufen 1 bis 7.
E-Mail
Kurzvita
- 2017 - heute Studienrat im Hochschuldienst an der Justus-Liebig-Universität Gießen
- 2015 - 2017 Referendariat am ZfsL Köln und Lehrer an der Grundschule Kopernikusstraße in Köln
- 2012 - 2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Justus-Liebig-Universität Gießen
- 2010 - 2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Siegen
- 2009 - 2010 Master of Education an der Technische Universität Dortmund
- 2005 - 2008 Studium Lehramt für Grund-, Haupt- und Realschule an der Universität Siegen
Veröffentlichungen
- Clark, K., Kjeldsen, T. H., Schorcht, S., Tzanakis, C. & Wang, X. (2016). History of Mathematics in Mathematics Education: Recent developments. In Radford, L., Furinghetti, F., Hausberger, T. [Eds.]: Proceedings of the 2016 ICME Satellite Meeting of the International Study Group on the Relations Between the History and Pedagogy of Mathematics. Montpellier: IREM de Montpellier.
- Schorcht, S. (2015). Lehrerinnen und Lehrer zum Einsatz mathematikhistorischer Quellen im Unterricht ausbilden. In Krömer, R. & Nickel, G. [Eds.]: Siegener Beiträge zur Geschichte und Philosophie der Mathematik: SieB Band 4 (S. 49-57). Siegen: Universi.
- Schorcht, S. (2014). Mathematik mit historischem Hintergrund: Evaluation eines Aufgabentyps. In Ralle, B., Prediger, S., Hammann, M. & Rothgangel, M. [Eds.]. Lernaufgaben entwickeln, bearbeiten und überprüfen: Ergebnisse und Perspektiven fachdidaktischer Forschung (S. 250-253). Münster & New York: Waxmann Verlag GmbH.
- Schorcht, S. (2013): Mathematik als historischen Prozess wahrnehmen. In Rathgeb, M., Helmerich, M., Lengnink, K., Nickel G. [Eds.]: Mathematik im Prozess: Philosophische, historische und didaktische Perspektiven. Wiesbaden: Springer.
- Schorcht, S. (2011): Mathematikunterricht verstehen. Zur Akzeptanz didaktischer Theorien bei angehenden Lehrkräften. In Helmerich, M., Lengnink, K., Nickel G., Rathgeb, M. [Eds.]: Mathematik verstehen: Philosophische und Didaktische Perspektiven. Wiesbaden: Springer.
Arbeitsgebiete
- Geschichte der Mathematik in Schule und Unterricht
- Akzeptanz von mathematikdidaktischen Theorien bei angehenden Lehrkräften
- Problemlösen und Heuristik in der Begabtenförderung
- Visualisierungen und Darstellungen im Mathematikunterricht der Grundschule
Projekte
- Überlegma - Überzeugungen von Lehrkräften zur Geschichte der Mathematik
Auszeichnungen
- 2014: Verleihung des Waxmann Poster-Preises (1. Platz) auf der 48. Jahrestagung der GDM für die Arbeit: "Einstellungen von Lehramtsstudierenden zur Geschichte der Mathematik" (zusammen mit Nils Buchholtz)
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)