Liste der markierten Seiten
Diese Listen enthalten markierte Seiten, deren höchster Qualitätsstatus (einer Version) dem angegebenen Status entspricht. Der Link zu neuesten Version dieses Status ist angegeben.
(Anfang | Ende) Zeige (vorherige 50 | nächste 50) (20 | 50 | 100 | 250 | 500)- Untersuchungen zur Stellung der Topologie im geometrischen Anfangsunterricht (2.372 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Das Für und Wider angeleiteten Selbststudiums im Fachkabinett Mathematik, dargestellt an der Nebenfachausbildung von Mathematiklehrern (2.361 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Pädagogisch bewusste Gestaltung des Überganges von der Schule zur Hochschule auf dem Gebiet der Mathematikausbildung (insbesondere Analysis) bei besonderer Beachtung des Aspektes der Ingenieurausbildung (2.357 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Didaktik der Technischen Zeichnung im Rahmen des Technikunterrichts an der Hauptschule (2.382 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Hochschulpolitische und hochschulpädagogische Aspekte bei der Erarbeitung eines Hochschulunterrichtsmittel-Bedarfsplanes für das Lehrgebiet Grundkurs Mathematik (Teil Geometrie) in der Diplomlehrerausbildung (2.658 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Untersuchungen zur Effektivität eines transformatorischen geometrischen Lehrgangs, insbesondere zur Qualität der Kenntnisse, zum Anteil der produktiven Lernweisen und zur Entwicklung der Einstellung der Schüler (2.399 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Die Testinstrumente zur Untersuchung der Veränderungen des kognitiven Entwicklungsstandes von Schülern der Orientierungsstufe in einer Unterrichtseinheit zur "Achsensymmetrie" (2.425 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Die Führungstätigkeit des Direktors zur Sicherung soliden Wissens und Könnens bei allen Schülern, nachgewiesen im Mathematik- und Physikunterricht der Klassenstufen 9 und 10 (2.388 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Euklidische Geometrie (2.373 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Gestaltung des Mathematikunterrichts der Klasse 1 bei der Arbeit mit Variablen (2.379 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Zentrale Vorplanung und problemhafte Gestaltung des Mathematikunterrichts: (ein Beitrag zur Diskussion über die Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts in der DDR) (2.392 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Zum strukturellen Arbeiten im Mathematikunterricht an Instituten für Lehrerbildung (2.362 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Möglichkeiten der Entwicklung kombinatorischen Denkens im Geometrieunterricht der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule (2.391 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Zum Arbeiten mit arithmetischen Schüleraufgaben im Mathematikunterricht der Unterstufe (2.306 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Der Mathematikunterricht (859 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Untersuchungen zur Erhöhung der erzieherischen Wirksamkeit des Mathematikunterrichts der Abiturstufe (2.329 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Untersuchungen zur Effektivierung von Schülertätigkeiten in Aufgabenbearbeitungsprozessen bei der Stoffneuerarbeitung im Mathematikunterricht der Abiturstufe (2.353 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Untersuchungen zu Zielen und Inhalten sowie zur methodischen Behandlung von Elementen der räumlichen Geometrie im Rahmen einer perspektivischen Weiterentwicklung des Geometrielehrganges (2.328 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Eine theoretisch-empirische Vorlaufuntersuchung zur Integration der Wahrscheinlichkeitsrechnung in den obligatorischen Mathematikunterricht der Klassen 11 der Abiturstufe (2.418 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Untersuchungen zum vektoriellen Arbeiten im Rahmen der perspektivischen Weiterentwicklung des Geometrieunterrichts in der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule der DDR (2.350 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Die methodische Führung des Aneignungsprozesses unter Einbeziehung von Hochschulunterrichtsmitteln - insbesondere von Fernsehaufzeichnungen - im Seminar zur Methodik des Geographieunterrichts (2.350 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Das Arbeiten mit Koordinatensystemen und Vektoren im Mathematikunterricht (2.662 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Umgang Jugendlicher mit dem Sachkontext realitätsbezogener Mathematikaufgaben (10.234 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Schulmathematische Untersuchungen zur Behandlung der Exponential- und Logarithmusfunktionen im Mathematikunterricht (2.352 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Eine rechnerunterstützte Lern- und Arbeitsumgebung für Blinde (2.352 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Notwendigkeit und Möglichkeiten der Unterstützung des Aneignungsprozesses der Schüler im Fach Mathematik durch unterrichtsergänzende Rundfunk- und Fernsehsendungen: eine Studie zur Sendeplanung (2.363 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Untersuchungen zu einigen Problemen der allseitigen Leistungsermittlung im Mathematikunterricht der Klassen 6 bis 8 (2.343 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Mathematische Schülerwettbewerbe (2.505 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Genetisch-adaptiv aufgebauter rechnergestützter Kleingruppenunterricht. Begründungen für einen genetischen Unterricht (2.382 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Untersuchungen zur Bedeutung einer inhaltlichen Modifizierung des Planes für den fakultativen Lehrgang Wahrscheinlichkeitsrechnung (2.730 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Möglichkeiten zur Befähigung der Schüler zum selbständigen Wissenserwerb aus Literatur in einem fakultativen mathematischen Kurs der Klasse 9 (2.328 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Möglichkeiten der Nutzung endlicher Strukturen im Mathematikunterricht der Polytechnischen Oberschule unter Berücksichtigung der Erhöhung der selbständigen Schülerarbeit (2.332 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Möglichkeiten der Vorhersage der Mathematiknote. Eine empirische Untersuchung an Schülern der allgemeinbildenden höheren Schulen und des 1. und 2. Klassenzuges der Hautschule (2.341 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Fehleranalyse als empirische Forschungsmethode der Mathematikdidaktik. Eine Untersuchung der Effekte des Unterrichts über nichtdezimale Stellenwertsysteme (2.346 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Die Lehrplannovellierung 1973 in Mathematik. Eine Material- und Situationsanalyse der neuen Mathematik an Hauptschulen (2.357 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Entwicklung und Erprobung einer propädeutischen Einführung in die Kinetik auf einem mittleren Abstraktionsniveau zwischen der Alltagserfahrung und der vollmathematisierten Strukturierung (2.340 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore Mathematik (12.346 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore Mathematik/Herbsttagung 2015 (21.304 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Julia Bruns/Publikationen (1.496 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Zur weltanschaulichen und moralischen Erziehung im Mathematikunterricht der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule und zu einigen Folgerungen für die Ausbildung von Mathematiklehrern (2.359 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Zum Ausbilden von Rechenfertigkeiten im Addieren und Subtrahieren mit natürlichen Zahlen bis 100 (2.328 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Denken und Handeln. Produkt- und prozeßorientierte Evaluation eines Curriculums der Vorschulmathematik (2.343 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Erarbeitung und Erprobung eines programmierten Lehrmaterials für die Methodikausbildung von Lehrerstudenten im Fach Mathematik mit dem Thema Behandlung von Funktionen in der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule (2.402 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Theoretische Positionen und empirisch-analytische Untersuchungen zur Übergangsphase EOS/NVA-Hochschule (2.711 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Wie soll das Arbeiten mit Funktionen im Mathematikunterricht der DDR unter besonderer Berücksichtigung der langfristigen kontinuierlichen Entwicklung reichhaltiger Vorstellungen vom Funktionsbegriff weiterentwickelt werden? (2.328 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Über einige Grundlagen und Möglichkeiten weltanschaulich-philosophischer Bildung und Erziehung im Mathematikunterricht (2.330 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Didaktische Beziehungen bei der Gestaltung des Verhältnisses von Einheitlichkeit und Differenzierung im Mathematikunterricht der Oberstufe (2.590 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Untersuchungen zur Entwicklung einer didaktisch-methodischen Gesamtkonzeption im Lehrgebiet Statistik unter Nutzung eines vorliegenden Lernprogramms im Rahmen der Fachschulausbildung von Ökonomen (2.334 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Die Bedeutung internaler Lernvoraussetzungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe am Beispiel ausgewählter Lerneinheiten. Ein Beitrag zu lernpsychologischen Implikationen von Ansätzen zum genetischen Mathematikunterricht (2.351 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Determinanten der Ähnlichkeit von Schulnoten in verwandten Fächern. Eine empirische Untersuchung über die Gegenstände Mathematik und Physik/Chemie in zweiten Hauptschulklassen (2.342 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]