Benjamin Rott

Version vom 21. Juli 2020, 22:43 Uhr von Benjamin Rott (Diskussion | Beiträge) (→‎Kurzvita: abgeschlossene Habilitation ergänzt)


Prof. Dr. Benjamin Rott.
Professor für Mathematik und ihre Didaktik. Universität zu Köln.
Eigene Homepage: http://www.mathedidaktik.uni-koeln.de/11920.html.
Dissertation: Mathematisches Problemlösen - Ergebnisse einer empirischen Studie.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 170412 
ORCID ORCID iD iconhttps://orcid.org/0000-0002-8113-1584 


Kurzvita

  • 1993 - 2000 Besuch der Graf-Anton-Günther-Schule in Oldenburg (Abitur, Juli 2000)
  • 2000 - 2001 Zivildienst an der Körperbehindertenschule Borchersweg in Oldenburg
  • 2001 - 2006 Studium des Lehramts für Gymnasien, Mathematik und Physik, an der Universität Oldenburg (1. Staatsexamen, Juli 2006)
  • 2006 - 2008 Referendariat am Studienseminar Salzgitter (2. Staatsexamen, Oktober 2008)
  • 2008 - 2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand an der Universität Hannover (Dr. rer. nat, November 2012)
  • 2012 - 2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Postdoc an der Universität Hannover
  • 2012 - 2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter der PH Freiburg
  • 2014 (Februar) Ruf auf eine W1-Professur an der Universität Duisburg-Essen
  • 2014 - 2017 W1-Professor an der Universität Duisburg-Essen
  • 2017 (Januar) Ruf auf eine W2-Professur an der Universität zu Köln (Nachfolge Andreas Büchter)
  • 2017 (Februar) Ruf auf eine W1-Professur (mit Tenure Track nach W3) an der PH Freiburg
  • 2017 (März) Positive Zwischenevaluation als Juniorprofessor (Habilitationsäquivalenz)
  • seit 2017 W2-Professor an der Universität zu Köln
  • 2018 (November) Gastprofessur an der Universität Klagenfurt
  • 2020 (Juli) Habilitation an der PH Freiburg

Veröffentlichungen

  • Rott, Benjamin (2014). Mathematische Problembearbeitungsprozesse von Fünftklässlern – Entwicklung eines deskriptiven Phasenmodells. Journal für Mathematik-Didaktik, 35, 251 – 282.
  • Rott, Benjamin; Leuders, Timo & Stahl, Elmar (2015). Assessment of Mathematical Competencies and Epistemic Cognition of Preservice Teachers. Zeitschrift für Psychologie, 223(1), 39 – 46.
  • Rott, Benjamin & Leuders, Timo (2016). Inductive and deductive justification of knowledge: Flexible judgments underneath stable beliefs in teacher education. Mathematical Thinking and Learning, 18(4), 271 – 286.
  • Schindler, Maike & Rott, Benjamin (2016). Networking theories on giftedness – What we can learn from synthesizing Renzulli’s domain general and Krutetskii’s mathematics-specific theory. Education Sciences 2017, 7(1).
  • Groß Ophoff, Jana & Rott, Benjamin (2017). Educational Research Literacy: Special Issue Editorial. JERO – Journal for Educational Research Online, Vol. 9, No. 2 (2017), 5 – 10.

Arbeitsgebiete

  • Mathematisches Problemlösen
  • Beliefs, Epistemologische Überzeugungen
  • Mathematische Begabung, mathematische Kreativität

Projekte

Mitgliedschaften & Ehrenämter