Andrea Peter-Koop

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Prof. Dr. Andrea Peter-Koop.
Universität Bielefeld.

E-Mail


Kurzvita

Veröffentlichungen

Bücher

2011

  • Lüken, M. & Peter-Koop, A. (Hrsg.) (2011). Mathematischer Anfangsunterricht ? Befunde und Konzepte für die Praxis. Offenburg: Mildenberger.
  • Wollring, B, Peter-Koop, A., Haberzettl, N., Becker, N. & Spindeler, B. (2011). Elementarmathematisches Basisinterview Größen und Messen, Raum und Form. Offenburg: Mildenberger.
  • Peter-Koop, A. & Grüßing, M. (2011). Elementarmathematisches Basisinterview für den Einsatz im Kindergarten. Offenburg. Mildenberger.

2009

  • Peter-Koop, A., Lilitakis, G. & Spindeler, B. (Hrsg.) (2009). Lernumgebungen - Ein Weg zum kompetenzorientierten Mathematikunterricht in der Grundschule. Offenburg: Mildenberger.

2007

  • Peter-Koop, A. & Bikner-Ahsbahs, A. (Hrsg.) (2007). Mathematische Bildung - Mathematische Leistung. Hildesheim: Franzbecker.
  • Peter-Koop, A., Wollring, B., Spindeler, B. & Grüßing, M. (2007). Elementarmathematisches Basisinterview. Offenburg: Mildenberger.
  • Peter-Koop, A. & Grüßing, M. (2007). Mit Kindern Mathematik erleben. Ein mathematisches Bilderbuch für Kinder von 3 - 6. Seelze: Friedrich.

2006

  • Peter-Koop, A., Hasemann, K. & Klep, J. (2006). SINUS-Transfer Grundschule Mathematik Modul G10: Übergänge gestalten. (http://www.sinus-grundschule.de)
  • Grüßing, M. & Peter-Koop, A. (Hrsg.) (2006). Die Entwicklung mathematischen Denkens in Kindergarten und Grundschule: Beobachten - Fördern - Dokumentieren. Offenburg: Mildenberger.

2003

  • Peter-Koop, A., Santos-Wagner, V., Breen, C. & Begg, A. (Eds.) (2003). Collaboration in Teacher Education. Examples from the Context of Mathematics Education. Dordrecht: Kluwer.
  • Ruwisch, S. & Peter-Koop, A. (Hrsg.) (2003). Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule. Offenburg: Mildenberger.

2002

  • Peter-Koop, A. & Sorger, P. (Hrsg.). (2002). Mathematisch besonders begabte Grundschulkinder als schulische Herausforderung. Offenburg: Mildenberger.
  • Weigand, H-G., Neill, N., Peter-Koop, A., Reiss, K., Törner, G. & Wollring, B. (Eds.) (2002). Developments in Mathematics Education in German-speaking Countries. Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics, Bern, 1999. Hildesheim: Franzbecker.

2001

  • Hrzán, J. & Peter-Koop, A. (Hrsg.) (2001). Mathematisch besonders begabte Grundschulkinder. Einstellungen, Kenntnisse und Erfahrungen von Lehrerinnen und Lehrern sowie Studierenden. ZKL-Texte Band 12. Münster: Zentrale Koordination Lehrerbildung.
  • Weigand, H.-G., Peter-Koop, A., Reiss, K., Törner, G. & Wollring, B. (Eds.) (2001). Developments in Mathematics Education in German-speaking Countries. Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics, Munich, 1998. Hildesheim: Franzbecker.
  • Weigand, H.-G., Cohors-Fresenborg, E., Houston, K., Peter-Koop, A., Maier, H., Reiss, K., Törner, G. & Wollring, B. (Eds.) (2001). Developments in Mathematics Education in Germany. Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics, Leipzig, 1997. Hildesheim: Franzbecker.
  • Weigand, H.-G., Cohors-Fresenborg, E., Houston, K., Peter-Koop, A., Maier, H., Reiss, K., Törner, G. & Wollring, B. (Eds.) (2001). Developments in Mathematics Education in Germany. Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics, Regensburg, 1996. Hildesheim: Franzbecker.

1998

  • Peter-Koop, A. (Hrsg.). (1998). Das besondere Kind im Mathematikunterricht der Grundschule. Offenburg: Mildenberger.

1996

  • Peter, A. (1996). Aktion und Reflexion - Lehrerfortbildung aus international vergleichender Perspektive. Weinheim: Deutscher Studien Verlag.

Aufsätze in Büchern

2009

  • Peter-Koop, A. (2009). Orientierungspläne Mathematik für den Elementarbereich - ein Überblick. In A. Heinze & M. Grüßing (Hrsg.), Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung für den Mathematikunterricht (S. 47-52). Münster: Waxmann.
  • Krajewski, K., Grüßing, M. & Peter-Koop, A. (2009). Die Entwicklung mathematischer Kompetenzen bis zum Beginn der Grundschulzeit. In A. Heinze & M. Grüßing (Hrsg.), Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung für den Mathematikunterricht (S. 17-34). Münster: Waxmann.
  • Peter-Koop, A. & Hunscheidt, D. (2009). Das Computerprogramm BlockCAD im Geometrieunterricht: Eine Lernumgebung zum virtuellen und realen Konstruieren. In A. Peter-Koop, G. Lilitakis & B. Spindeler (Hrsg.), Lernumgebungen - Ein Weg zum kompetenzorientierten Mathematikunterricht in der Grundschule (S. 59-73). Offenburg: Mildenberger.

2008

  • Peter-Koop, A. (2008). Teaching and understanding mathematical modelling through Fermi problems. In R. Millman, B. Grevholm & B. Clarke (Eds.), Tasks in primary mathematics teacher education: Purpose,use and exemplars (S. 131-146). New York: Springer.
  • Peter-Koop, A. & Nührenbörger, M. (2008). Größen und Messen. In G. Walther, M. van den Heuvel-Panhuizen, D. Granzer & O. Köller (Hrsg.), Bildungsstandards für die Grundschule: Mathematik konkret (S. 87-115). Berlin: Cornelsen Scriptor.

2007

  • Peter-Koop, A. & Hunscheidt, D. (2007). Werkzeuge statt Spielzeuge - Digitale Technologien im Geometrieunterricht der Grundschule. In J. H. Lorenz & W. Schipper (Hrsg.), Hendrik Radatz - Impulse für den Mathematikunterricht (S. 166-176). Hannover: Schroedel.
  • Peter-Koop, A. (2007). Frühe mathematische Bildung: Grundlagen und Befunde zur vorschulischen mathematischen Förderung. In A. Peter-Koop & A. Bikner-Ahsbahs (Hrsg.): Mathematische Bildung - Mathematische Leistung (S. 63-76). Hildesheim: Franzbecker.
  • Peter-Koop, A. & Grüßing, M. (2007). Kinder fördern - Kinder fordern. Mathematik im Kindergarten und Anfangsunterricht. In A. Filler & S. Kaufmann (Hrsg.), Kinder fördern - Kinder fordern(S. 89-102). Hildesheim: Franzbecker.
  • Hunscheidt, D. & Peter-Koop, A. (2007). BlockCAD: Constructing and connecting 2-D and 3-D shapes. In A. D. Cockburn (Ed.), Mathematical understanding 5-11 (pp. 51-71). London: Sage.
  • Peter-Koop, A. & Grüßing M. (2007). Bedeutung und Erwerb mathematischer Vorläuferfähigkeiten. In C. Brokmann-Nooren, I. Gereke, H. Kiper & W. Renneberg (Hrsg.), Bildung und Lernen der Drei- bis Achtjährigen (S. 153-166). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Grüßing, M. & Peter-Koop, A. (2007). Mathematische Frühförderung - Inhalte, Aktivitäten und diagnostische Beobachtungen. In C. Brokmann-Nooren, I. Gereke, H. Kiper & W. Renneberg (Hrsg.), Bildung und Lernen der Drei- bis Achtjährigen (S. 168-184). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

2006

  • Peter-Koop, A. & Grüßing, M. (2006). Mathematische Bilderbücher - Kooperation zwischen Elternhaus, Kindergarten und Grundschule. In M. Grüßing & A. Peter-Koop (Hrsg.), Die Entwicklung mathematischen Denkens in Kindergarten und Grundschule (S. 150-169). Offenburg: Mildenberger.
  • Peter-Koop A. (2006). Die Vermittlung mathematikdiagnostischer Kompetenzen in der universitären Grundschullehrerausbildung. In A. Hilligus & H.-D. Rinkens (Eds.), Standards und Kompetenzen - Neue Qualität in der Lehrerausbildung (S. 459-468). Münster/New York: LIT-Verlag.
  • Peter-Koop, A. (2006). Grundschulkinder bearbeiten Fermi-Aufgaben in Kleingruppen: Empirische Befunde zu Interaktionsmustern. In E. Rathgeb-Schnierer & U. Roos (Hrsg.), Wie rechnen Matheprofis? Erfahrungsberichte und Ideen zum offenen Mathematikunterricht (S. 41-65). München: Oldenbourg.

2005

  • Peter-Koop, A. & Prediger, S. (2005). Dimensionen, Perspektiven und Projekte mathematikdidaktischer Handlungsforschung. In E. Eckert & W. Fichten (Hrsg.), Schulbegleitforschung: Erwartungen - Ergebnisse - Wirkungen (S. 185-201). Münster: Waxmann.

2003

  • Krainer, K. & Peter-Koop, A. (2003). The role of the principal in mathematics teacher development. In A. Peter-Koop, A. Begg, C. Breen & V. Santos-Wagner (Eds.), Collaboration in teacher education (pp. 169-190). Dordrecht: Kluwer.
  • Peter-Koop, A. (2003). "Wie viele Autos stehen in einem 3-km-Stau?" Modellbildungsprozesse beim Bearbeiten von Fermi-Problemen in Kleingruppen. In S. Ruwisch & A. Peter-Koop (Hrsg.), Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule (S. 111-130). Offenburg: Mildenberger.

2002

  • Peter-Koop, A., Fischer, C. & Begic, A. (2002). Finden und Fördern mathematisch besonders begabter Grundschulkinder. In A. Peter-Koop & P. Sorger (Hrsg.), Mathematisch besonders begabte Grundschulkinder als schulische Herausforderung (S. 7-30). Offenburg: Mildenberger.
  • Peter-Koop, A. (2002). Kommunikation von Denk- und Lösungsstrategien: Aufgaben für Forschung und Förderung. In A. Peter-Koop & P. Sorger (Hrsg.), Mathematisch besonders begabte Grundschulkinder als schulische Herausforderung (S. 142-149). Offenburg: Mildenberger.

2001

  • Peter-Koop, A. (2001). Natuurlijke aanpakken voor het werken met grootheden. In R. Keijzer & W. Uittenbogaard(Eds.), Uit de lengte of uit de breedte - de kwaliteit van het meet-onderwijs (pp. 47-60). Utrecht: Freudenthal Institute.


1999

  • Peter-Koop, A. (1999). Mathematics teacher professional growth processes and their influencing factors: Two case studies. In N. F. Ellerton (Ed.), Mathematics teacher development - International perspectives(pp. 161-182). Perth: Meridian Press.
  • Peter-Koop, A. (1999). Beispiel Australien - Untersuchung der Effektivität eines reformorientierten Fortbildungsprojektes für Mathematiklehrer anhand von Einzelfallstudien. In W. Hansmann & U. Dirks(Hrsg.), Reflexive Lehrerbildung im Kontext berufsspezifischer Kernprobleme. Fallbeispiele und Konzepte (S. 235-265). Weinheim: Deutscher Studien Verlag.

1995

  • Peter, A. (1995). Multiple perspectives on teacher change. In H.-G. Steiner & H.-J. Vollrath (Hrsg.), Untersuchungen zum Mathematikunterricht. Neue problem- und praxisbezogene Forschungsansätze (pp. 107-112). Köln: Aulis.


Arbeitsgebiete

  • die Entwicklung des mathematischen Denkens von Kindern im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule mit besonderer Berücksichtigung von Kindern mit gezieltem Unterstützungsbedarf und die vorschulische Identifizierung und Förderung von potenziellen Risikokindern in Bezug auf das Mathematiklernen (Längsschnittstudien 2005 - 2008 und 2011 - 2014)
  • die Entwicklung geeigneter Verfahren für eine individuelle mathematische Diagnostik in Zusammenarbeit mit einer australischen Forschergruppe:
  • die Professionalisierung von angehenden Mathematiklehrerinnen und -lehrern durch die Einbeziehung von Studierenden in empirische Forschungsprojekte. Durch die aktive Beteiligung an qualitativen wie quantitativen Untersuchungen und ihre eigenen Erfahrungen als Versuchsleiterinnen und -leiter entwickeln Studierende zum einen berufsrelevante diagnostische Fähigkeiten in Bezug auf die Lernausgangslage sowie das Denken und Handeln von Kindern und Jugendlichen beim Mathematiklernen. Zum anderen erfahren sie die Komplexität unterrichtlichen Handelns und die spezifischen Bedingungsfaktoren des mathematischen Lernprozesses.
  • Empirische Unterrichtsforschung im Mathematikunterricht
  • Entwicklung mathematischer Kompetenzen in der Sekundarstufe I
  • Nationale Vergleichsuntersuchungen zum Mathematikunterricht
  • Individuelle Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht

Projekte

Arbeitsgruppe Mathematische Diagnostik und Förderung

Vernetzung

Wissenschaftlicher Beirat des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (DZLM)