Zeile 66: |
Zeile 66: |
| * Brunner, Martin (2018). Das Wittgenstein’sche Sprachspiel als Mittel praxisdienlicher und didaktikbezogener Reflexion. ''mathematica didactica, 41''(2), 163 - 178. | | * Brunner, Martin (2018). Das Wittgenstein’sche Sprachspiel als Mittel praxisdienlicher und didaktikbezogener Reflexion. ''mathematica didactica, 41''(2), 163 - 178. |
| | | |
− | === 42. Jg., 2019, Heft 1 === | + | === 42. Jg., 2019, Heft 1, Themenschwerpunkt: Mathematik und Geschichte === |
− | * | + | * Schorcht, Sebastian & Lengnink, Katja (2019). Mathematikhistorische Ansätze beim Lernen von Mathematik. ''mathematica didactica, 42''(1), 1. |
| + | * Clark, Kathleen M., Kjeldsen, Tinne Hoff, Schorcht, Sebastian & Tzanakis, Constantinos (2019). History of Mathematics in Mathematics Education – An Overview. ''mathematica didactica, 42''(1), 2 - 27. |
| + | * Krömer, Ralf & Beumann, Sarah (2019). „Weil […] man nicht wirklich rechnen muss“ – Historische Zugänge zur schriftlichen Multiplikation. Das Organum mathematicum – ein historisches Arbeitsmittel als Quelle für problemorientiertes Arbeiten im zeitgemäßen Mathematikunterricht. ''mathematica didactica, 42''(1), 29 - 45. |
| + | * Schöneburg-Lehnert, Silvia & Krohn, Thomas (2019). Das Organum mathematicum – ein historisches Arbeitsmittel als Quelle für problemorientiertes Arbeiten im zeitgemäßen Mathematikunterricht. ''mathematica didactica, 42''(1), 47 - 65. |
| + | * Buchholtz, Nils & Schorcht, Sebastian (2019). Welche Überzeugungen haben Lehramtsstudierende zur Geschichte der Mathematik? – Ergebnisse der Studie ÜberLeGMa. ''mathematica didactica, 42''(1), 67 - 85. |