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| ===Parameter a=== | | ===Parameter a=== |
− | Wenn die Vorfaktoren b=0 und c=0 sind, reduziert sich die quadratische Funktion auf die Form ax^2, so dass der Graph der Funktion eine Normalparabel mit dem Vorfaktor a beschreibt, unter anderem nach unten bzw. oben geöffnet als auch gestaucht bzw. gestreckt sein kann.[[Kategorie:Analysis]] | + | Wenn die Vorfaktoren b=0 und c=0 sind, reduziert sich die quadratische Funktion auf die Form ax², so dass der Graph der Funktion eine Normalparabel mit dem Vorfaktor a beschreibt, unter anderem nach unten bzw. oben geöffnet als auch gestaucht bzw. gestreckt sein kann.[[Kategorie:Analysis]] |
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| ===Parameter b=== | | ===Parameter b=== |
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| ==Scheitelpunkt / Scheitelpunktform== | | ==Scheitelpunkt / Scheitelpunktform== |
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− | Der [[Scheitelpunkt]] trifft eine Aussage über die Lage einer Parabel und ist identisch mit dem [[absoluten Minimum]] (für a>0) bzw. [[absoluten Maximum]] (für a<0). Falls die Lage der Parabel bekannt ist, kann diese, sofern sie eine Normalparabel ist, mit Hilfe einer Parabelschablone in ein entsprechendes [[Koordinatensystem]] eingezeichnet werden. | + | Der [[Scheitelpunkt]] trifft eine Aussage über die Lage einer [[Parabel]] und ist identisch mit dem [[absoluten Minimum]] (für a>0) bzw. [[absoluten Maximum]] (für a<0). Falls die Lage der Parabel bekannt ist, kann diese, sofern sie eine Normalparabel ist, mit Hilfe einer Parabelschablone in ein entsprechendes [[Koordinatensystem]] eingezeichnet werden. |
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− | Die Scheitelpunktform einer quadratischen Funktion ist insofern eine besondere Form, als das der Scheitelpunkt der Funktion direkt aus der Gleichung abgelesen werden kann:für f(x)=a(x+d)^2+e lautet der Scheitelpunkt S(-d;e). | + | Die Scheitelpunktform einer quadratischen Funktion ist insofern eine besondere Form, als das der Scheitelpunkt der Funktion direkt aus der Gleichung abgelesen werden kann:für f(x)=a(x+d)²+e lautet der Scheitelpunkt S(-d;e). |
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| Da im Mathematikunterricht zumeist die quadratischen Funktionsgleichung in der Form eines Polynoms zweiten Grades dargestellt wird, lernen die SchülerInnen das Überführen der Funktionsgleichung von der Polynomform in die Scheitelpunktform mittels der [[quadratischen Ergänzung]]. | | Da im Mathematikunterricht zumeist die quadratischen Funktionsgleichung in der Form eines Polynoms zweiten Grades dargestellt wird, lernen die SchülerInnen das Überführen der Funktionsgleichung von der Polynomform in die Scheitelpunktform mittels der [[quadratischen Ergänzung]]. |
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| ==Spezialfälle quadratischer Funktionen== | | ==Spezialfälle quadratischer Funktionen== |
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− | ===y=x^2=== | + | ===y=x²=== |
| Definitionsbereich: - ∞ < x < + ∞ | | Definitionsbereich: - ∞ < x < + ∞ |
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| Graph: Normalparabel mit dem Scheitelpunkt S (0;0) | | Graph: Normalparabel mit dem Scheitelpunkt S (0;0) |
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− | ===y=ax^2+c=== | + | ===y=ax²+c=== |
| Definitionsbereich: - ∞ < x < + ∞ | | Definitionsbereich: - ∞ < x < + ∞ |
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− | Wertebereich | + | Wertebereich: |
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− | füra>0: c ≤ y < + ∞
| + | - für a>0: c ≤ y < + ∞ |
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− | füra<0: - ∞ < y ≤ c
| + | - für a<0: - ∞ < y ≤ c |
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| Graph: Parabel mit dem Scheitelpunkt S (0;c) | | Graph: Parabel mit dem Scheitelpunkt S (0;c) |
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− | ===y=(x+d)^2+e=== | + | ===y=(x+d)²+e=== |
| Definitionsbereich: - ∞ < x < + ∞ | | Definitionsbereich: - ∞ < x < + ∞ |
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| Definitionsbereich: - ∞ < x < + ∞ | | Definitionsbereich: - ∞ < x < + ∞ |
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− | Wertebereich: (-(p^2)/4)+q ≤ y < + ∞ | + | Wertebereich: ((-p²)/4)+q ≤ y < + ∞ |
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− | Graph: zur Normalparabel kongruente Parabel mit dem Scheitelpunkt S(-(p/2);(-(p^2)/4)+q) | + | Graph: zur Normalparabel kongruente Parabel mit dem Scheitelpunkt S(-(p/2);(-(p²)/4)+q) |
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| ==Nullstellen einer quadratischen Funktion== | | ==Nullstellen einer quadratischen Funktion== |
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− | Für die quadratische Funktion f(x)=ax^2+bx+c beschreibt die Gleichung 0=ax^2+bx+c aus geometrischer Sicht die [[Nullstellen]] dieser Funktion. Die Nullstellen der quadratischen Funktion ergeben sich also aus der Lösung der dazugehrörigen [[quadratischen Gleichung]]. Zur Vereinfachung der Nullstellenberechnung wird zudem die allgemeine Form 0=ax^2+bx+c in die Normalform überführt: | + | Für die quadratische Funktion f(x)=ax²+bx+c beschreibt die Gleichung 0=ax²+bx+c aus geometrischer Sicht die [[Nullstellen]] dieser Funktion. Die Nullstellen der quadratischen Funktion ergeben sich also aus der Lösung der dazugehrörigen [[quadratischen Gleichung]]. Zur Vereinfachung der Nullstellenberechnung wird zudem die allgemeine Form 0=ax²+bx+c in die Normalform überführt: |
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− | 0=x^2+px+q mit p=b/a und q=c/a. | + | 0=x²+px+q mit p=b/a und q=c/a. |
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| Die Lösungsformel, auch "[[p-q-Formel]]" genannt, lautet: | | Die Lösungsformel, auch "[[p-q-Formel]]" genannt, lautet: |
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− | x<small>1</small>=-(p/2)+<math>\sqrt{(p/2)^2-q}</math> | + | x<small>1</small>=-(p/2)+<math>\sqrt{(p/2)²-q}</math> |
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− | x<small>2</small>=-(p/2)-<math>\sqrt{(p/2)^2-q}</math>. | + | x<small>2</small>=-(p/2)-<math>\sqrt{(p/2)²-q}</math>. |
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− | Der Term unter dem Wurzelzeichen D=(p/2)^2-q wird auch als [[Diskriminante]] bezeichnet. Diese gibt an, wie viel Lösungen die [[quadratische Gleichung]] und damit wie viel Nullstellen die quadratische Funktion hat. | + | Der Term unter dem Wurzelzeichen D=(p/2)²-q wird auch als [[Diskriminante]] bezeichnet. Diese gibt an, wie viel Lösungen die [[quadratische Gleichung]] und damit wie viel Nullstellen die quadratische Funktion hat. |
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− | Die Funktion f(x)=x^2+px+q hat genau zwei verschiedene und reelle Nullstellen, wenn D>0, genau eine doppelte und reelle Nullstelle ([[Scheitelpunkt]]), wenn D=0, und keine reelle Nullstelle, aber zwei verschiedene komplexe Nullstellen, wenn D<0 ist. | + | Die Funktion f(x)=x²+px+q hat genau zwei verschiedene und reelle Nullstellen, wenn D>0, genau eine doppelte und reelle Nullstelle ([[Scheitelpunkt]]), wenn D=0, und keine reelle Nullstelle, aber zwei verschiedene komplexe Nullstellen, wenn D<0 ist. |
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− | ==didaktischer Plün== | + | ==didaktischer Plan== |