Juliane Leuders
Dr. Juliane Leuders.* 1975.
Akademische Mitarbeiterin. Pädagogische Hochschule Freiburg.
Eigene Homepage: https://www.ph-freiburg.de/mathe/institut/personen/juliane-leuders.html.
Dissertation: Förderung der Zahlbegriffsentwicklung bei sehenden und blinden Kindern Empirische Grundlagen und didaktische Konzepte.
E-Mail
Kurzvita
- 1994 Abitur in Hildesheim
- 1995 – 2000 Studium Lehramt Sonderpädagogik, TU Dortmund, Abschluss: 1. Staatsexamen
- 2000 – 2004 Wissenschaftliche Hilfskraft an der TU Dortmund, Institut für Rehabilitation und Pädagogik bei Blindheit und Sehbehinderung, Projekt ISaR bei Renate Walthes und Emmy Csocsán
- seit 2004 Geburt einer Tocher
- 2004 – 2011 Doktorandin an der TU Dortmund, Institut für Rehabilitation und Pädagogik bei Blindheit und Sehbehinderung/IEEM bei Emmy Csocsán und Christoph Selter
- 2009 – heute Akademische Mitarbeiterin an der PH Freiburg, Institut für mathematische Bildung, PH Freiburg
Veröffentlichungen
Leuders, J. (2012): Förderung der Zahlbegriffsentwicklung bei sehenden und blinden Kindern. Empirische Grundlagen und didaktische Konzepte. Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Bd. 7. Wiesbaden: Vieweg+Teubner Verlag.
Leuders, T. & Leuders, J. (2012): Mathe können: Ein Ratgeber für Eltern. Seelze: Kallmeyer.
Leuders, J. (2013): Mathematik zum Hören. Auditive Unterrichtsmaterialien für den Arithmetikunterricht. Die Grundschulzeitschrift, 270, 18-21.
Leuders, T., & Leuders, J. (2014): Erfolgreiches Lernen ermöglichen. Konzepte und Prinzipien des Förderns im Mathematikunterricht. Friedrich Jahresheft, 72-75.
Leuders, J. & Philipp, K. (Hrsg.): (2015): Mathematik – Didaktik für die Grundschule. Berlin: Cornelsen.
Arbeitsgebiete
Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht, Diagnosekompetenz von Lehrkräften
Differenzierung und Inklusion
Veranschaulichungen
Mathematik im Kindergarten