Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
Bitte Beschreibung des Instituts vervollständigen! |
[+Details][+Jetzt verbessern]
Auf dieser Seite fehlt eine allgemeine Beschreibung der Universität bzw. Forschungsinstitution. Sie können uns helfen: Bitte ergänzen Sie diesen Abschnitt entsprechend und entfernen Sie dann diesen Hinweis. Sie können Ihre Änderungen auch auf der Diskussionsseite mit anderen Madipedia-Mitgliedern abstimmen.
Wenn Sie den Artikel direkt verbessern wollen, dann kommen Sie mit "Jetzt verbessern" direkt an die richtige Stelle. Hilfen zum Bearbeiten haben wir unter Hilfe bereitgestellt.
Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik.
Offizielle Webseite: IPN.
Kurzporträt
Der Auftrag des IPN ist es, durch seine Forschungen die Pädagogik der Naturwissenschaften und der Mathematik weiter zu entwickeln und zu fördern. Die Arbeiten des IPN umfassen Grundlagenforschung in Fragen des Lehrens und Lernens. Die aktuellen pädagogischen Fragestellungen und Projekte werden interdisziplinär in Teams aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Naturwissenschaften, Mathematik, Fachdidaktiken, Pädagogik und Psychologie bearbeitet.
Schwerpunkte in Lehre und Forschung
- alles>>könner Evaluation des Hamburger Schulversuchs alles»könner
- CH-D Videostudie Schweiz-Deutschland-Videostudie
- CHEMnet Chemievorlesung im Internet
- CROSSNET Überwindung von Grenzen in der Lehrerbildung für Naturwissenschaften
- komdif Kompetenzmodelle als Basis für eine diagnosegestützte individuelle Förderung
- LeLa Lernort Labor - Zentrum für Beratung und Qualitätsentwicklung außerschulischer Bildungsangebote im mathematisch-naturwissenschaftlichen und technischen Bereich
- Lernen im Naturkundemuseum Lernen im Naturkundemuseum: Lernwirksamkeit interaktiver Exponate
- Lernen mit Beispielaufgaben Mit Aufgaben im Biologieunterricht lernen?
- MAT Multidimensionales adaptives Testen
- Metakognitive Lernhilfen Unterstützung der Wissensveränderung durch den Einsatz von "Concept Maps" als metakognitive Lernhilfen
- Mind the Gap Mind the Gap - Learning, teaching, research and policy in inquiry-based science education
- NEPS National Educational Panel Study: Kompetenzentwicklung über die Lebensspanne
- NaWi 5/6 Ein Projekt für den interdisziplinären naturwissenschaftlichen Unterricht in den Klassen 5 und 6
- NaWi-aktiv Ausprobieren mit Spaß und Neugier: "NaWi-aktiv" fördert Schüler in Naturwissenschaften, Mathematik und Deutsch.
- NaWi-kontext Orientierung an den Kontextprojekten für die Entwicklung eines fächerverbindenden Unterrichts in der Profiloberstufe
- PaLea Panel zum Lehramtsstudium
- PARSEL Popularity and Relevance of Science Teaching for Scientific Literacy
- PISA OECD Programme for International Student Assessment: Koordination der Studie in Deutschland / Koordination der deutschen Expertengruppe für den Bereich Naturwissenschaften
- SimInstrukt Instruktionale Unterstützung beim Lernen mit Computersimulationen im Fach Biologie
- SINUS an Grundschulen Modellversuchsprogramm "SINUS an Grundschulen" (SGS) als Anschluss an SINUS-Transfer Grundschule - seit 15. August 2009 gestartet
- S-TEAM Science-teacher education advanced methods
- Systemkompetenz in der Grundschule Systemisches Denken in der Grundschule
- Transfer Kontextprojekte Transfer Kontextprojekte - Aus Forschungsprojekten lernen: Kontextorientierung als Leitlinie eines auf Qualitätsentwicklung angelegten naturwissenschaftlichen Unterrichts