Katja Maaß
Version vom 29. April 2016, 17:14 Uhr von Csguenther (Diskussion | Beiträge)
Prof. Dr. Katja Maaß.
Professorin für Didaktik der Mathematik. Pädagogische Hochschule Freiburg.
Eigene Homepage: http://home.ph-freiburg.de/maassfr/index.php/home.html.
Dissertation: Mathematisches Modellieren - Ergebnisse einer empirischen Studie.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 132999
Kurzvita
- 1986 - 1993 Studium der Mathematik, Biologie und Informatik für das Lehramt an Gymnasien
- 1993 - 1995 Referendariat
- 1995 - 2003 Schuldienst
- 2003 Promotion
- 2003 - 2004 Pädagogische Hochschule Heidelberg
- seit 2004 Professorin an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
Veröffentlichungen
Monographien
- Maaß, K. (2009). Mathematikunterricht weiterentwicklen. Berlin: Cornelson Scriptor.
- Maaß, K. (2008). Mathematik braucht man im Leben - Kon tex is Arbeitsheft 2008. Technischer Jugendfreizeit- und Bildungsverein (tjfbv) e. V. (Hrsg.). Download unter http://www.kontexis.de/upload/pdf/Arbeitsheft/AH-03_2008.pdf
Herausgabe von Zeitschriften
- Leuders, T. & Maaß, K. (Hrsg.). (2007). Und man braucht sie doch! Die Nützlichkeit von Mathematik erfahrbar machen. PM Themenheft Praxis der Mathematik, 49(1).
Schriften in englischer Sprache
- Maaß, K. (2011). How can teachers’ beliefs affect their professional development? ZDM(6), in print.
- Maaß, K., & Mischo, C. (2010). Implementing Modelling into Day-to-Day Teaching Practice - The Project STRATUM and its Framework. Journal für Mathematik-Didaktik, 32(1). http://www.springerlink.com/content/v740914620056m71/fulltext.pdf
Arbeitsgebiete
- Mathematisches Modellieren: Materialentwicklung und Empirische Forschung
- Projekte: LEMA und Stratum (Strategies for teaching understanding in and through modelling)
- Beliefs über Mathematik und Mathematikunterricht (von Lehrenden und Schülern)
- Projekte: LEMA und Stratum (Strategies for teaching understanding in and through modelling)
- Lehrerprofessionalisierung: Konzeptentwicklung und empirische Forschung
- Projekt Primas
- Interdisziplinäres Arbeiten zwischen Mathematik und den Naturwissenschaften: Materialentwicklung
- Projekt COMPASS
- Internationale Studien
Projekte
- Projekt Primas: Promoting inquiry in mathematics and science education across Europe (2010 - 2013, 7. Forschungsrahmenprogramm der EU, 12 Länder)
- Projekt COMPASS: Common problem solving strategies as links between mathematics and science (2009 - 2011, Lifelong learning Programm der EU, 6 Länder)
- Projekt Stratum: Strategies for teaching understanding in and through modelling (2007 - 2010, Forschungsverbund Hauptschule Baden-Württemberg)
- Projekt LEMA: Learning and Education in and through Modelling and Applications (2006 - 2009, Socrates Programme EU, 6 Länder)
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Mitglied des DZLM (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik) , Abteilung 2
- Leitung der ISTRON-Gruppe (seit 2005 und seit 2010 mit Gilbert Greefrath)
- Leitung des Zentrums für Lehrerfortbildung Freiburg der Pädagogischen Hochschule Freiburg
- Executive Commitee der ICTMA
- Internationale Vernetzung durch ICTMA, ICME und EU-Projekte