Benjamin Rott
Version vom 4. April 2017, 14:09 Uhr von Benjamin Rott (Diskussion | Beiträge) (E-Mail-Adresse (Köln) aktualisiert)
Prof. Dr. Benjamin Rott.
Professor für Mathematik und ihre Didaktik. Universität zu Köln.
Eigene Homepage: https://www.uni-due.de/didmath/ag_rott/kontakt_rott.php.
Dissertation: Mathematisches Problemlösen - Ergebnisse einer empirischen Studie.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 170412
Kurzvita
- 1993 - 2000 Besuch der Graf-Anton-Günther-Schule in Oldenburg (Abitur 2000)
- 2000 - 2001 Zivildienst an der Körperbehindertenschule Borchersweg in Oldenburg
- 2001 - 2006 Studium des Lehramts für Gymnasien, Mathematik und Physik, an der Universität Oldenburg (1. Staatsexamen 2006)
- 2006 - 2008 Referendariat am Studienseminar Salzgitter (2. Staatsexamen 2008)
- 2008 - 2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand an der Universität Hannover
- 2012 (November) Promotion zum Dr. rer. nat.
- 2012 - 2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Postdoc an der Universität Hannover
- 2012 - 2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter der PH Freiburg
- 2014 (Februar) Ruf auf eine W1-Professur an der Universität Duisburg-Essen
- 2014 - 2017 W1-Professor an der Universität Duisburg-Essen
- 2017 (Januar) Ruf auf eine W2-Professur an der Universität zu Köln (Nachfolge Andreas Büchter)
- 2017 (Februar) Ruf auf eine W1-Professur (mit Tenure Track) an der PH Freiburg
- 2017 (März) Positive Zwischenevaluation als Juniorprofessor (Habilitationsäquivalenz)
- seit 2017 W2-Professor an der Universität zu Köln
Veröffentlichungen
- Rott, Benjamin (2013). Mathematisches Problemlösen – Ergebnisse einer empirischen Studie. Ars Inveniendi et Dejudicandi, Band 2, herausgegeben von Torsten Fritzlar, Frank Heinrich und Bernd Zimmermann. Münster: WTM-Verlag
- Rott, Benjamin; Leuders, Timo & Stahl, Elmar (2014). "Is Mathematical Knowledge Certain? – Are You Sure?" An Interview Study to Investigate Epistemic Beliefs. mathematica didactica, 37 (2014), S. 118 – 132.
- Rott, Benjamin (2014). Mathematische Problembearbeitungsprozesse von Fünftklässlern – Entwicklung eines deskriptiven Phasenmodells. Journal für Mathematik-Didaktik, 35, 251 – 282.
- Rott, Benjamin; Leuders, Timo & Stahl, Elmar (2015). Assessment of Mathematical Competencies and Epistemic Cognition of Preservice Teachers. Zeitschrift für Psychologie, 223(1), 39 – 46.
- Rott, Benjamin & Leuders, Timo (2016). Inductive and deductive justification of knowledge: Flexible judgments underneath stable beliefs in teacher education. Mathematical Thinking and Learning, 18(4), 271 – 286.
Arbeitsgebiete
- Mathematisches Problemlösen
- Beliefs, Epistemologische Überzeugungen
- Mathematische Begabung, mathematische Kreativität
Projekte
- MALU (Mathematik AG an der Leibniz Universität Hannover) (2008 - 2013)
- LeScEd (Learning the Science of Education) (2012 - 2015)
- MBF2 (Mathematische Bildung im Fokus in der Sekundarstufe II) (2015 - 2016)
Mitgliedschaften & Ehrenämter
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Mitglied des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts
- Mitglied der PME (International Group for the Psychology of Mathematics Education)
- Ständiger (Mit-)Herausgeber von mathematica didactica
- Sprecher des Arbeitskreis Problemlösen gemeinsam mit Ana Kuzle
- Mitglied im Gremium des Pangea Mathematikwettbewerbs; Leiter des Kompetenzteams für die Wettbewerbsaufgaben