Wilfried Herget
Univ.-Prof. Dr. rer. nat. habil. Wilfried Herget.* 1946.
Professor für Didaktik der Mathematik. Halle-Wittenberg.
Eigene Homepage: http://didaktik.mathematik.uni-halle.de.
E-Mail
Kurzvita
- 1946 Geboren in Braunschweig
- 1967-1971 Studium der Mathematik, TU Braunschweig
- 1971 Diplom Mathematik
- 1975 Promotion Dr. rer. nat. (Mathematik), TU Braunschweig
- 1995 Habilitation Dr. rer. nat. habil. (Didaktik der Mathematik und Informatik), Universität Hildesheim
- 1971-1978 Wissenschaftlicher Assistent, Institut für Mathematik, TU Braunschweig
- 1978-1979 Leiter des Dokumentationsprojektes am Institut für Didaktik der Mathematik (IDM), Universität Bielefeld
- 1979 Fachredakteur Mathematik, Schroedel Verlag, Hannover
- 1979-1995 Akademischer Rat/Oberrat/Direktor am Fachbereich Mathematik und Informatik, TU Clausthal
- Unterrichtstätigkeit: Gauß-Schule Braunschweig, Robert-Koch-Schule Clausthal-Zellerfeld
- 1995 C3-Professur für Mathematik und ihre Didaktik, Universität Bielefeld, Fakultät für Mathematik
- 1997 C4-Professur für Didaktik der Mathematik, Universität Halle-Wittenberg
- 2000 Ruf an die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd (abgelehnt)
- 2004 Ruf an die Universität Wien (Nachfolge H.-Chr. Reichel) (abgelehnt)
Veröffentlichungen
Monographie
- Büchter, Andreas; Herget, Wilfried; Leuders, Timo; Müller, Jan-Hendrik (2007): Die Fermi-Box. Für die Klassen 5-7. Seelze, Velber: Friedrich Verlag.
Sammelwerk
- Herget, Wilfried (Hg.) (2004): Materialien für .... Hildesheim: Franzbecker.
Tagungsband
- Herget, Wilfried (Hg.) (2004): Materialien für .... Hildesheim: Franzbecker.
Beitrag in …
- Herget, Wilfried (2004): Materialien für .... . In: Herget, Wilfried (Hg.): ISTRON Band 3. Hildesheim: Franzbecker.
Arbeitsgebiete
- "Die etwas andere Aufgabe"
- Veränderungen des Mathematikunterrichts durch Computer-Algebra-Systeme
- Modellbildung und Anwendungsorientierung im Unterricht
- Neue Medien im Unterricht, informationstechnische Bildung, Bezüge zur Didaktik der Informatik
- Entwicklung von Materialien für Unterricht, Lernhilfe, Lernsoftware
- Geschichte der Mathematik und ihre Einbeziehung in den Mathematikunterricht