Katrin Förtsch
Version vom 5. März 2021, 15:29 Uhr von Katrin Förtsch (Diskussion | Beiträge)
Katrin Förtsch.* 03.10.1988.
Otto von Guericke Universität Magdeburg.
Kurzvita
- 2013 – 2018 Studium Lehramt an berufsbildenden Schulen für Mathematik und Metalltechnik, Universität Magdeburg, Abschluss: Master of Education
- 2015 – 2018 Studium Betriebliche Bildung und Berufsbildungsmanagement, Universität Magdeburg, Abschluss: Master of Science
- seit 2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Magdeburg, Institut für Ingenieurpädagogik und gewerblich-technischen Fachdidaktiken bei Klaus Jenewein
- seit 2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Magdeburg, Institut für Mathematikdidaktik bei Stefanie Rach
Veröffentlichungen
- Katrin Förtsch (2019). Niveaustufenvergleich des individuellen Fachinteresses für ingenieurwissenschaftliche Kerndisziplinen bei Schüler:innen des Beruflichen Gymnasiums. In K. Jenewein, M. Frenz, F. Bünning, L. Windelband (Hrsg.) - Übergänge in der berufspädagogischen Diskussion - gtw-Tagungsband zur Akademisierung und Durchlässigkeit als Herausforderungen für gewerblich-technische Wissenschaften. Bielefeld: wbv.
- Katrin Förtsch (2019). Beruflich Qualifizierte im ingenieurpädagogischen Studium: Zielgruppengerechte Förderung und vorliegende Erfahrungen – Teil 1 . In T. Vollmer, S. Jaschke, M. Hartmann, B. Mahrin, U. Neustock (Hrsg.) - lernen & lehren. Elektrotechnik – Informationstechnik – Metalltechnik – Fahrzeugtechnik. Heft 134. 34. Jahrgang. 2/2019.
- Katrin Förtsch (2019). Beruflich Qualifizierte im ingenieurpädagogischen Studium – Teil 2 . In T. Vollmer, S. Jaschke, M. Hartmann, B. Mahrin, U. Neustock (Hrsg.) - lernen & lehren. Elektrotechnik – Informationstechnik – Metalltechnik – Fahrzeugtechnik. Heft 135. 34. Jahrgang. 3/2019.
Arbeitsgebiete
- duale Studienprogramme im gewerblich-technischen Bereich
- individuelle Fachinteresse im wissenschaftspropädeutischen Bildungsgang
- Studierenden im Zertifikatskurs für Seiteneinsteigende Lehrkräfte im Fach Mathematik