Barbara Schmidt-Thieme

Aus madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen


MadipediaBegutachtete
Dissertationen
MadipediaBetreute
Dissertationen
MadipediaPublikationen

Prof. Dr. Barbara Schmidt-Thieme.
Professor. Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.
Eigene Homepage: http://www.ph-ludwigsburg.de/1745.html.
Dissertation: Das Rechenbuch von Johannes Widmann.
E-Mail


Kurzvita

Ausbildung

  • 1988--1994 Studium der Fächer Germanistik und Mathematik an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
  • Mai 1994 1. Staatsexamen für Lehramt Gymnasium in den Fächern Mathematik und Deutsch
  • Juni 1998 Promotion (Titel der Dissertation "`Das Rechenbuch von Johannes Widmann"'; Rigorosa in Deutscher Philologie und Mathematik)

Beruflicher Werdegang

  • 1994 - 1998 Wissenschaftliche Angestellte am Germanistischen Seminar der Universität Heidelberg in der Arbeitsstelle Heidelberg des "Frühneuhochdeutschen Wörterbuchs"
  • Sept. 1998 -- 2001 Zusatztätigkeit an der Gutenberg GHWR-Schule, Karlsruhe
  • 1998 - 2004 Wissenschaftliche Assistentin an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe in den Fächern Mathematik und Deutsch mit einem Forschungsvorhaben im Bereich "`Interdependenzen zwischen Sprachentwicklung und der Entwicklung mathematischen Denkens"
  • WS 2002/2003 Vertretung einer C3-Professur für Mathematik und ihre Didaktik an der [[Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd[[
  • seit Okt. 2004 C3-Professur für Mathematik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg

Veröffentlichungen

Arbeitsgebiete

  • Sprache und Mathematik(Unterricht): Theoretisch-sprachwissenschaftliche Grundlegung sprachlicher Kompetenzen sowie empirisch-didaktische Erarbeitung ihrer Förderungsmöglichkeiten im Mathematikunterricht bzw. ihres Erwerbs im Lehramtsstudium
  • Bildungsstandards
  • Textwissenschaft, insbesondere pragmatisch orientierte
  • Textsortenanalyse und ihre Anwendung in verschiedenen Forschungsbereichen(etwa Mathematikgeschichte oder Mathematikdidaktik)
  • Mathematikgeschichte; Schwerpunkt Mittelalter, die Rechenmeister, die Rechenbücher (als frühe Fachtexte in deutscher Sprache)

Projekte

  • Sprache und Mathematik(Unterricht)
  • Monographie: Der Schüler und die Fachsprache
  • "KoMU": Kommunikative Lernumgebungen im Mathematikunterricht.
  • "Erklären können" (FUN-Projekt): Erklärkompetenz von Lehrenden, Erklärstrategien von Lernenden
  • Bildungsstandards
  • "Bikon": Konkretisierung von Bildungsstandards (http://www.mabikon.de)"Projektseminare": Vom fachlichen Wissen zur Unterrichtseinheit"
  • Virtuelles Gruppenpuzzle": Semivirtuelle Seminare
  • Standards für die Lehrerbildung: Fachdidaktik Mathematik

Vernetzung