Timo Leuders

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Prof. Dr. Timo Leuders.* 1968.
Institutsleiter und Prorektor für Forschuung. Pädagogische Hochschule Freiburg.
Eigene Homepage: http://www.leuders.net/timo/.
Dissertation: Korrelationen in hohen Raumdimensionen.
E-Mail


Kurzvita

  • 1968 Geboren in Dortmund
  • 1988 - 1994 Studium der Physik und Mathematik an der Universität Dortmund
  • 1994 Diplom Physik
  • 1995 Erstes Staatsexamen für das Lehramt Mathematik
  • 1997 Zweites Staatsexamen für das Lehramt Mathematik und Physik an Gymnasien
  • 1998 Promotion in theoretischer Festkörperphysik
  • 1998 - 2001 Lehrer für Mathematik, Physik und Musik am Vestischen Gymnasium in Bottrop Kirchhellen
  • 2001 - 2003 Pädagogischer Mitarbeiter am Ministerium für Jugend Schule und Kinder, Nordrhein-Westfalen
  • 2003 - 2004 Wissenschaftlicher Referent für Mathematik und Naturwissenschaften am Landesinstitut für Schule, Soest
  • 2004 Ruf auf eine C4-Professur für Mathematik und ihre Didaktik an die Pädagogische Hochschule Freiburg (Brsg.)
  • seit 2009 Prorektor für Forschung

Veröffentlichungen

Veröffentlichungen seit 2009

1) Buchveröffentlichung, Monografien

Leuders, T., Barzel, B., Holzäpfel, L., & Streit, C. (2011). Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren. Berlin: Cornelsen. Leuders, T. (2010). Erlebnis Arithmetik - zum aktiven Entdecken und selbstständigen Erarbeiten. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag. 2) Herausgeberwerk Hußmann, S., Prediger, S., Barzel, B., & Leuders, T. (Eds.). (2011). Mathewerkstatt 5. Rechenbausteine: Selbsttest und Training. Berlin: Cornelsen. Plötzner, R., Leuders, T., & Wichert, A. (2009). Lernchance Computer. Strategien für das Lernen mit digitalen Medienverbünden. Münster u.a.: Waxmann. Leuders, T., Hefendehl-Hebeker, L., & Weigand, H.-G. (Eds.). (2009). Mathemagische Momente. Berlin: Cornelsen.

3) Artikel in Herausgeberwerk Philipp, K., & Leuders, T. (2011). Experimentelles Denken fördern Beiträge zum Mathematikunterricht (pp. 787–790). Münster: WTM-Verlag. Naccarella, D., Leuders, T., Wirtz, M., & Bruder, R. (2011). Empiriegestützte Itemanalyse für die Kompetenzmodellierung funktionalen Denkens mit Graph, Tabelle und Situation Beiträge zum Mathematikunterricht (pp. 591-594). Münster: WTM-Verlag. Marxer, M., Leuders, T., Holzäpfel, L., & . (2011): Flächeninhalte bestimmen. In: Barzel, B. H., L.: Start in den Unterricht Mathematik 5-10. Fried. (2011). Flächeninhalte bestimmen. In B. Barzel & L. Holzäpfel (Eds.), Start in den Unterricht Mathematik 5-10 (pp. 30-44). Seelze: Friedrich. Leuders, T., & Holzäpfel, L. (2011). Beispiele zum produktiven Üben nach Timo Leuders und Lars Holzäpfel. In A. I. Pädagogische Hochschule Steiermark. Bezirksnetzwerk VIA_MATH Weiz (Ed.). Leuders, T. (2011). Aufgaben ohne Worte. In T. Krohn, E. Malitte, G. Richter, K. Richter, S. Schöneburg & S. Sommer (Eds.), Mathematik für alle - Wege zum Öffnen von Mathematik. Mathematikdidaktische Ansätze. Festschrift für Wilfried Herget, (pp. 209-220). Hildesheim: Franzbecker. Leuders, T. (2011). Kompetenzorientierung - eine Chance für die Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts? In K. Eilerts, A. Hilligus, G. Kaiser & P. Bender (Eds.), Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung. Perspektiven der bildungspolitischen Diskussion, der Bildungsforschung und der Lehrerbildung. Festschrift für Hans-Dieter Rinkens. Münster: Lit-Verlag. Hußmann, S., Leuders, T., Prediger, S., & Barzel, B. (2011). Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen (KOSIMA) – ein fachdidaktisches Forschungs- und Entwicklungsprojekt Beiträge zum Mathematikunterricht (pp. 419-422). Münster: WTM Verlag. Fredebohm, A., Bruder, R., Leuders, T., & Wirtz, M. (2011). Empiriegestützte Itementwicklung für die Kompetenzmodellierung des Arbeitens mit algebraischen Repräsentationen von funktionalen Zusammenhängen Beiträge zum Mathematikunterricht (pp. 267-270). Münster: WTM-Verlag. Ehret, C., & Leuders, T. (2011). Kompetenzen und Hürden beim Schreibenlernen im Mathematikunterricht - Pilotstudie im Rahmen des Projektes KOSIMA Beiträge zum Mathematikunterricht (pp. 219-222). Münster: WTM-Verlag. Bernack, C., Holzäpfel, L., Leuders, T., & Renkl, A. (2011). Development of qualitative and quantitative instruments to measure beliefs of pre-service teachers on mathematics. In B. Ubuz (Ed.), Proceedings of the 35th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 2, pp. 145-152). Ankara: PME. Bernack, C., Holzäpfel, L., Leuders, T., & Renkl, A. (2011). Initiating change on pre-service teachers’ beliefs in a reflexive problem solving course. In K. Kislenko (Ed.), Current state of research on mathematical beliefs XVI. Proceedings of the MAVI-16 Conference June 26-29, 2010 (pp. 27-42). Tallinn: Tallinn University of Applied Sciences. Bernack, C., Holzäpfel, L., Leuders, T., & Renkl, A. (2011). Veränderung des Mathematikbildes in der Lehrerausbildung? Erste Ergebnisse des BMBF-Projektes "Forschende MathematiklehrerInnen" (FORMAT) Beiträge zum Mathematikunterricht (pp. 99-102). Münster: WTM-Verlag. Barzel, B., Prediger, S., Leuders, T., & Hußmann, S. (2011). Kontexte und Kernprozesse – Ein theoriegeleitetes und praxiserprobtes Schulbuchkonzept Beiträge zum Mathematikunterricht (pp. 71-74). Münster: WTM Verlag. Philipp, K., & Leuders, T. (2010). Innermathematisches Experimentieren - Eine empirische Analyse von Denkprozessen beim Experimentieren mit Beispielen Beiträge zum Mathematikunterricht (pp. 657-660). Münster: WTM-Verlag. Leuders, T. (2010). Nachdenken geboten! – Die Entwicklung selbstreflexiven Lernens im Mathematikunterricht. In T. Bohl, K. Kansteiner-Schänzlin, M. Kleinknecht, B. Kohler & A. Nold (Eds.), Selbstbestimmung und Classroom-Management.Empirische Befunde und Entwicklungsstrategien zum guten Unterricht (pp. 221–235). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Bernack, C., Holzäpfel, L., Leuders, T., & Renkl, A. (2010). Forschungshefte als Instrument der Professionalisierung von Mathematiklehrerinnen und Mathematiklehrern (ForMat). In A. Lindmeier & S. Ufer (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2010. Münster: WTM-Verlag. Bernack, C., Holzäpfel, L., Leuders, T., & Renkl, A. (2010). Changing beliefs of pre-service teachers in a reflexive problem solving course MAVI 2010. Bayrhuber, M., Leuders, T., Bruder, R., & Wirtz, M. (2010). Repräsentationswechsel beim Umgang mit Funktionen - Identifikation von Kompetenzprofilen auf der Basis eines Kompetenzstrukturmodells. Projekt HEUREKO. In E. Klieme, D. Leutner & M. Kenk (Eds.), Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes (pp. 28-39). Basel: Beltz. Leuders, T., Bruder, R., Wirtz, M., & Bayrhuber, H. (2009). A Competence Structure Model for Solvig Problems By Using Mathematical Representations. In M. Tzekaki, M. Kaldrimidou & H. Sakonidi (Eds.), Proceedings of the 33rd Conference of the International Group for the Psychology of Math (Vol. 1, pp. 416). Philipp, K., Matt, D., & Leuders, T. (2009). Experimentelles Denken – Vorgehensweisen von Schülerinnen und Schülern bei innermathematischen Erkundungen. In M. Neubrand (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2009 (pp. 757–760). Münster: WTM verlag. Leuders, T. (2009). Können Hunde optimieren? - Der schnellste Weg ins Wasser und seine mathematischen Modellierungen. In A. Eichler (Ed.), ISTRON Band X. Hildesheim: Franzbecker. Leuders, T. (2009). Intelligent üben und Mathematik erleben. In T. Leuders, L. Hefendehl-Hebeker & H.-G. Weigand (Eds.), Mathemagische Momente (Vol. 130-143). Berlin: Cornelsen. Leuders, T., Wirtz, M., Bayrhuber, M., & Bruder, R. (2009). A Competence Model for Problem Solving by Using Mathematical Representations. In M. Tzekaki, M. Kaldrimidou & H. Sakonidis (Eds.), Proceedings of the 33rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 1, pp. 416). Haug, R., & Leuders, T. (2009). Erwerb von Problemlösetechniken beim Lernen mit Modellierungswerkzeugen. In R. Plötzner, T. Leuders & A. Wichert (Eds.), Lernchance Computer: Strategien für das lernen mit digitalen Medienverbünden (pp. 201–222). Münster: Waxmann. Büchter, A., & Leuders, T. (2009). Qualitätsentwicklung von Mathematikunterricht durch Ergebnisorientierung: Neue Fragen oder neue Antworten? (dt. Fassung eines Beitrags aus ZDM 4/05). Tagungsband - Fachleitertagung der MNU 2005. Bruder, R. L., Timo; Wirtz, Markus. (2009). Ein diagnostisches Kompetenzstrukturmodell für ein heuristisches Arbeiten mit Repräsentationen von Funktionen und seine empirische Überprüfung Beiträge zum Mathematikunterricht (pp. 485-488). Münster: WTM-Verlag. 4) Zeitschriftenartikel Schulz, A., & Leuders, T. (2011). Ergebnisorientierung - kein Selbstläufer für Unterrichtsentwicklung. Aktuelle Befunde zu Innovationsprozessen bei Lehrkräften. Schulverwaltung. Niedersachsen, 22(6), 188-189. Schulz, A., & Leuders, T. (2011). Ergebnisorientierung - kein Selbstläufer für Unterrichtsentwicklung. Aktuelle Befunde zu Innovationsprozessen bei Lehrkräften. Schulverwaltung. Nordrhein-Westfalen, 22(4), 119-120. Prediger, S., Hußmann, S., Leuders, T., & Barzel, B. (2011). "Erst mal alle auf einen Stand bringen..." Diagnosegeleitete und individualisierte Aufarbeitung arithmetischen Basiskönnens. Pädagogik (Weinheim), 63(5), 20-24. Prediger, S., Barzel, B., Leuders, T., & Haßmann, S. (2011). Systematisieren und Sichern. Nachhaltiges Lernen durch aktives Ordnen. Mathematik lehren(164), 2-9. Leuders, T. N., Dominik (2011). „Zeichne, was du denkst – Erkläre, was du zeichnest“. Mit Graphen und Fragen zur Diagnose funktionalen Denkens. Praxis Mathematik in der Schule(38), 20-26. Leuders, T., & Rülander, N. (2011). Mit Zauber und Rechentricks zu binomischen Formeln - Sinnstiftende Kontexte für ein schwieriges Thema. Praxis der Mathematik in der Schule, 53(37), 19-27. Leuders, T., Naccarella, D., & Philipp, K. (2011). Experimentelles Denken - Vorgehensweisen beim innermathematischen Experimentieren. Journal für Mathematik-Didaktik, 32(2), 205-231. Leuders, T., Hußmann, S., Barzel, B., & Prediger, S. (2011). „Das macht Sinn!" Sinnstiftung mit Kontexten und Kernideen. Praxis der Mathematik in der Schule(37), 2-9. Leuders, T., & Holzäpfel, L. (2011). Kognitive Aktivierung im Mathematikunterricht. Unterrichtswissenschaft, 39(3), 213-230. Leuders, T. (2011). Kann man Muster auch hören? PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 53(42), 32-33. Leuders, T. (2011). Zahlsysteme unter der Gutachterlupe. Systematisieren durch Bewerten. Mathematik lehren(164), 10-13. Leuders, T. (2011). Inhaltliche Vorstellungen zu binomischen Formeln langfristig aufbauen und vielfältig nutzen. Mathematik lehren(169), 58-61. Leuders, T. (2011). Zahlsysteme unter der Gutachterlupe - Systematisieren durch Bewerten. Mathematik lehren(164), 10-13. Leuders, J., & Leuders, T. (2011). Ich bin ganz Ohr - Mathematik hören und verstehen. PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 53(42), 1-12. Hußmann, S., Leuders, T., & Barzel, B. (2011). „Schreibst du Mathe?“. Die Grundschulzeitschrift(244), 50-53. Hußmann, S., & Leuders, T. (2011). Das Gleiche woanders. Eine sinnstiftende Annäherung an den Symmetriebegriff. Praxis der Mathematik in der Schule 53(37), 10-18. Holzäpfel, L., Leuders, T., & Marxer, M. (2011). Mathe Welt. Lebensraum Zoo. Wie viel Platz haben die Tiere? Mathematik lehren(164), 25-40. Leuders, T., & Rülander, N. (2010). Binomische Formeln intelligent üben. PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 52(33), 37-38. Leuders, T., & Philipp, K. (2010). Problemlösestunden planen. Strategisch die "Primfaktorzerlegung" erarbeiten. Mathematik lehren(158), 14-17. Leuders, T. (2010). Veränderung verstehen - aus diskreter Sicht. PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 52(31), 9-13. Leuders, T. (2010). Wie funktioniert ein Bordcomputer?: Von der diskreten Beschreibung zum Hauptsatz der Infinitesimalrechnung. PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 52(31), 30-34. Leuders, T. (2010). Wie funktioniert ein Bordcomputer? – Von der diskreten Beschreibung zum Hauptsatz der Infinitesimalrechnung. Praxis der Mathematik in der Schule (PM), 52(31), 30–34. Leuders, T. (2010). Veränderung verstehen – aus diskreter Sicht. Praxis der Mathematik in der Schule (PM), 52(31), 9–13. Hußmann, S., & Leuders, T. (2010). Veränderungen verstehen - qualitativ und diskret. PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 52(31), 1-3. Holzäpfel, L., & Leuders, T. (2010). MaTEAMatik: Gruppenarbeit & Co. im Mathematikunterricht. PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 52(35), 1-8. Holzäpfel, L., & Leuders, T. (2010). Kooperative Gruppenarbeit mit verteilter Information: Bewegungsaufgaben zusammensetzen. PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 52(35), 33-37. Barzel, B., Büchter, A., & Leuders, T. (2010). Gruppenexplorationen: Arbeitsteilige Gruppenarbeit mit der ganzen Klasse. PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 52(35), 14-16. Leuders, T., & Greefrath, G. (2009). Nicht von ungefähr: Runden – Schätzen – Nähern. Praxis der Mathematik in der Schule (PM), 51(28), 1–6. Leuders, T., Fröhlich, I., Hußmann, S., & Prediger, S. (2009). 50 Jahre PM - eine Zeitreise. PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 51(25), 34-44. Leuders, T. (2009). Erwischt! - Steuerprüfung mit statistischem Know-how. Die Grundidee des Hypothesentestens entwickeln. Mathematik lehren(153), 24-26. Leuders, T. (2009). Spielst du noch - oder denkst du schon? Produktive Erarbeitungsspiele. PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 51(25), 1-9. Leuders, T. (2009). Aufgabenkultur und Kompetenzorientierung. Zur Entwicklung kompetenzorientierter Aufgaben. Schulmagazin 5 bis 10, 77(4), 5-11. Leuders, T. (2009). Kompetenzorientierung im Mathematikunterricht. Teil II: Wege für den Unterrichtsalltag. Schulverwaltung. Nordrhein-Westfalen, 20(1), 12-13. Leuders, T. (2009). Wie viele Menschen genau? Praxis der Mathematik in der Schule (PM), 51(28), 38–39. Leuders, T. (2009). Kompetenzorientierung im Mathematikunterricht, Teil II: Aufgabenkultur und Kompetenzorientierung. Schulmagazin 5-10, 77(4), 5–11. Leuders, T. (2009). Erwischt! – Steuerprüfung mit statistischem Know-how. Mathematik lehren(153), 24–29. Greefrath, G., & Leuders, T. (2009). Nicht von ungefähr: Runden - Schätzen - Nähern. PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 51(28), 1-6.

Arbeitsgebiete

Forschungs- und Entwicklungsgebiete

  • Diagnose und Förderung in der Sekundarstufe I
  • Lehrerbildungsforschung
  • Modellierung mathematischer Kompetenzen
  • Entwicklungsforschung zu Kontexten für sinnstiftendes Mathematiklernen
  • Praxis und Theorie von Aufgaben und Methoden im Mathematikunterricht
  • Standardorientierte Unterrichtsentwicklung

Wissenschaftliche Beratung

  • Mitglied des Beirates des Journal für Mathematikdidaktik (2009)
  • Beratung des Institut für Qualitätentwicklung im Bildungswesen (IQB) bei der Konstruktion und Bewertung von Aufgaben im Bereich Mathematik (2006-09)
  • Wissenschafts- und Praxisbeirat IMST3 - Innovations in Mathematics, Science and Technology Teaching, Österreich (seit 2006)
  • Advisory Board zur Einführung von Bildungststandards im Luxemburger Schulsystem (seit 2006)
  • KMK-Arbeitsgruppe zur Konstruktion von Aufgaben zur Normierung der Bildungsstandards (2003-2006)
  • Beratung verschiedener Arbeitsgruppen "Bildungsstandards Mathematik" der Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Baden-Württemberg (seit 2003)

Herausgeberschaften

Projekte

Aktuelle Projekte

  • HEUREKO - Heuristisches Arbeiten mit Repräsentationen funktionaler Zusammenhänge – Diagnose mathematischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern
  • KOSIMA - Kontexte für sinntiftenden Mathematikunterricht
  • Forschungs- und Nachwuchskolleg [Lernen für die Wissensgesellschaft – Methoden erfolgreichen Lernens mit digitalen Medienverbünden]

Abgeschlossene Projekte

  • [visions de math]. Bildungsstandards setzen, umsetzen und überprüfen - Mathematikunterricht verändern
  • SERELISK - Selbstreflexives Lernen im schulischen Kontext

Vernetzung