Prof. Dr. rer. nat. habil. Karin Richter.
Dozentin für Didaktik der Mathematik. Universität Halle-Wittenberg.
Eigene Homepage: http://did.mathematik.uni-halle.de/~richter/.
Dissertation: Obere und untere Schranken vollergodischer dynamischer Systeme mit quasidiskretem Spektrum.
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Kurzvita

  • 1970 - 1974 Studium der Fachrichtung Mathematik/Diplom an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 1974 - 1977 Graduiertenförderung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg,Spezialisierungsrichtung Analysis/Ergodentheorie
  • 1978 Promotion, Thema der Dissertation: Obere und untere Schranken vollergodischer dynamischer Systeme mit quasidiskretem Spektrum (Betreuung: Horst Michel)
  • 1978 - 1979 Erweiterungsstudium an der Staatlichen Universität Leningrad, Lehrstuhl für Wahrscheinlichkeitstheorie / Angewandte Mathematik
  • 1986 Erweiterungsstudium „Dynamische Systeme“ am Banach-Zentrum Warschau
  • 1986 Habilitation an der Fakultät für Naturwissenschaften der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Thema der Habilitationsschrift: Punkt- und Mengenkonfigurationenräume über dem Gitter Zd
  • 1988 Facultas docendi, Thema des Probevortrages: Zum Begriff der Information in der Mathematik
  • 1988 - 1996 Leitung der Forschungsgruppe Ergodentheorie, dynamische Systeme
  • 1989 Berufung zum außerordentlichen Dozenten für Analysis an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 1992 - 1997 Dozent am Institut für Optimierung und Stochastik des Fachbereichs Mathematik und Informatik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • seit 1997 Dozent in der Abteilung für Didaktik der Mathematik am Fachbereich Mathematik und Informatik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Veröffentlichungen

Ausgewählte Veröffentlichungen

  • K. Richter : On the classification of d-dimensional tiling systems with respect to the factor relation, in: Proceedings Ergodic theory and dynamical systems Sklarska Poreba 1997
  • K. Richter : Zufallszahlen, Friedrich Verlag,Velber , Mathematik lehren 85(1997), Mathe Welt 1-24
  • K. Richter, K. Richter: Reise in die Welt der Zahlendarstellungen, Friedrich Verlag, Velber , Mathematik lehren 91 (1999), Mathe Welt 1-24
  • K. Richter: Zur Modellierung eines medizinischen Diagnose-Problems im Stochastikunterricht., in: Hischer, Horst (Hrsg.): Modellbildung, Computer und Mathematikunterricht, Franzbecker, Hildesheim 1999. 63-74.
  • K. Richter: Gedanken zu einem Projekt für die Jahrgangsstufe 11: Unendlich = unendlich? Zu Georg Cantors Überlegungen zum Unendlichkeitsbegriff, in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2000, Hildesheim 2000
  • K. Richter: Georg Cantors Theorie unendlicher Mengen – Mathematik im Spannungsfeld von Philosophie, Metaphysik und Theologie, in: Cantor-Heft 3 (2001), Halle, 3-12
  • W. Herget, E. Malitte, K. Richter: Der Mond ist aufgegangen, in: Unterrichtsmaterialien Schroedel Verlag: Exponential- und Winkelfunktionen, Hannover 2002, 42-53
  • K. Richter, K. Richter : Zur Lehrtätigkeit Georg Cantors, in: Aspekte der Mathematikgeschichte in Halle, Reports on Didactics and History of Mathematics Univ. Halle 19(2002), 35-54
  • K. Richter, E. Malitte: Auseinandersetzung mit dem Begriff des Unendlichen im Mathematikunterricht? Gedanken und Vorschläge, in: Mathematikinformation 36 (2002), 28-50
  • K. Richter: Historical drawing instruments – on unexpected approaches to mathematical problems, in: Creativity in mathematics education, Riga 2002, 74-76
  • M. Goebel, E. Malitte, K. Richter, H. Schlosser, S. Schöneburg, R. Sommer: Der Pantograph in historischen Veröffentlichungen des 17. bis 19. Jahrhunderts, Reports on Didactics and History of Mathematics Univ. Halle 4(2002)
  • K. Richter: Mathematiker-Stätten in Halle, Cantor-Heft 4(2002), Halle, 1-56

Arbeitsgebiete

Didaktik der Mathematik

  • Didaktik der Stochastik und der Geometrie
  • historische Aspekte im Mathematikunterricht

Geschichte der Mathematik

  • Mathematische Forschung und Lehre an der Universität Wittenberg im 16. und 17.Jahrhundert
  • Mathematik der Aufklärung, dargestellt an den naturwissenschaftlichen Arbeiten von Friedrich von Hardenberg
  • Georg Cantors Lehr- und Forschungstätigkeit an der Universität Halle
  • Betreuung der historischen Sammlung mathematischer Modelle der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Ergodentheorie / topologische dynamische Systeme

  • Klassifikationsprobleme
  • Theorie mehrdimensionaler Konfigurationenräume

Projekte

  • Zeitstrahl zur Geschichte der Mathematik (2002)
  • Elektronische Erfassung und Darstellung der Sammlung historischer mathematischer Modelle des Fachbereichs Mathematik und Informatik der Universität Halle-Wittenberg (2003)

Vernetzung