Bleiben oder Gehen?! Eine empirische Untersuchung von Bedingungsfaktoren und Motiven für frühen Studienabbruch und Fachwechsel in Mathematik

Aus madipedia
Version vom 11. Oktober 2023, 14:56 Uhr von Kortenkamp (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Sebastian Geisler (2019): Bleiben oder Gehen?! Eine empirische Untersuchung von Bedingungsfaktoren und Motiven für frühen Studienabbruch und Fachwechsel in Mathematik. Dissertation, R.
Betreut durch Katrin Rolka.
Begutachtet durch Katrin Rolka, Herold Delling und Günter Törner.
Erhältlich unter https://hss-opus.ub.ruhr-uni-bochum.de/opus4/frontdoor/index/index/docId/7163


Zusammenfassung

Studienabbruch ist im Fach Mathematik weit verbreitet. Vor allem während des ersten Studienjahres entscheiden sich viele Studierende ihr Mathematikstudium aufzugeben. In der vorliegenden Mixed-Methods-Studie wurden sowohl Bedingungsfaktoren, die das Risiko eines Studienabbruchs in Mathematik beeinflussen, als auch individuelle Abbruchmotive der betroffenen Studierenden untersucht. Theoretische Grundlagen für die Erhebung waren Theorien zur Person-Umwelt-Passung, das metakognitive Übergangsmodell von Haak sowie das Abbruchmodell des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Effekte der Bedingungsfaktoren auf den Studienabbruch - wie durch Theorien zur Person-Umwelt-Passung postuliert - durch Leistung und Zufriedenheit der Studierenden vermittelt werden. Die individuellen Abbruchmotive stehen insbesondere im Zusammenhang mit mangelnder Studienmotivation, Leistungsproblemen sowie den Fachinhalten des Mathematikstudiums.

Auszeichnungen

Kontext

Literatur

Links