Christoph Ableitinger

Aus madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Christoph Ableitinger.
Universität Duisburg-Essen.
Eigene Homepage: http://www.uni-due.de/didmath/ag_hefendehl-hebeker/kontakt_ableitinger.
Dissertation: Diskrete biomathematische Modelle im Schulunterricht – Chancen aus der Sicht der Mathematikdidaktik.
E-Mail


Kurzvita

  • 1999-2004: Studium Mathematik/Physik Lehramt und Mathematik Diplom (Universität Wien)
  • 2004-2005: Unterrichtspraktikum am Gymnasium Feldgasse, 1080 Wien, Unterrichtstätigkeit am Billrothgymnasium, 1190 Wien
  • 2005-2008: Doktorratsstudium Mathematik, Promotion zum Dr. rer. nat. (Universität Wien)
  • 2005-2009: Assistent Säule 1 an der Universität Wien bei Herrn Prof. Hans Humenberger
  • 2006-2008: Mitarbeit bei der Programmentwicklung und -durchführung im math.space im Wiener Museumsquartier
  • seit 2009: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen bei Frau Prof. Lisa Hefendehl-Hebeker

Publikationen

  • Ableitinger, Ch., P. Hauer-Typpelt (2010): Was haben „Koalitionsabkommen“ und „jugendliche Draufgänger“ miteinander zu tun? – Klassifizieren von spieltheoretischen Situationen. In: Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht (Schriftenreihe der ISTRON-Gruppe).
  • Ableitinger, Ch. (2010): So sah ich Südafrika – Mathematikunterricht am Ithuba Skills College. In: Didaktik-Reihe der ÖMG im Jänner 2010 (Heft 42).
  • Ableitinger, Ch. (2009): Biomathematische Modelle ganz diskret. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2009. WTM-Verlag Stein, Münster, S. 81-84.
  • Ableitinger, Ch. (2009): Der Allee-Effekt - Kurvendiskussionen mit Kontext. In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, Heft 06, Jahrgang 62, S. 331-337.
  • Ableitinger, Ch., S. Göttlich, T. Sickenberger (2009): Eine Modellierungsaufgabe zum Thema „Optimale Auslastung von Flugzeugen“. In: Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht (Schriftenreihe der ISTRON-Gruppe), Band 14, S. 83-94.
  • Ableitinger, Ch., S. Göttlich, T. Sickenberger (2009): Kann Papier sprechen? Eine Modellierungsaufgabe zum Thema „Speicherkapazität von 2D Pixel-Mosaiken“. In: Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht (Schriftenreihe der ISTRON-Gruppe), Band 14, S. 113-123.
  • Ableitinger, Ch. (2009): Was, wenn´s am 9. Mai regnet? Wie Mathematik dabei hilft, halbwegs trocken zu bleiben. In: Lauf das Dorf, das Event-Magazin von sunlit actions, S. 25-27. Anlässlich des Ma(i)rathons am 9. Mai 2009 in Langenzersdorf.
  • Ableitinger, Ch., S. Götz (2009): Erst rechnen, dann kaufen! Konkurrenzgrenzen als Tor zum Modellieren im Mathematikunterricht. In: Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht (Schriftenreihe der ISTRON-Gruppe), Band 13, S. 15-30.
  • Ableitinger, Ch. (2009): So erhält ein Nash-Gleichgewicht gleich Gewicht. In: Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht (Schriftenreihe der ISTRON-Gruppe), Band 13, S. 110-124.
  • Ableitinger, Ch. (2009): Diskrete biomathematische Modelle im Schulunterricht – Chancen aus der Sicht der Mathematikdidaktik. In: Journal für Mathematik-Didaktik, Jahrgang 30, Heft 1, S. 80-81.
  • Ableitinger, Ch. (2008): Ausbreitung von Epidemien. In: Internationale Mathematische Nachrichten, Nr. 209, S. 29-39.
  • Ableitinger, Ch., S. Götz (2008): Konkurrenzgrenzen: kann man sie verstehen? In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. WTM-Verlag Stein, Münster, S. 305-308.
  • Ableitinger, Ch. (2008): Spieltheoretische Situationen dynamisch betrachtet. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. WTM-Verlag Stein, Münster, S. 133-136.
  • Ableitinger, Ch.; P. Hauer-Typpelt (2008): Spieltheorie im Unterricht – kann es das spielen? In: Didaktik-Reihe der ÖMG im Jänner 2008 (Heft 40), S. 1-12.
  • Ableitinger, Ch. (2007): Mathematik zum Be-Greifen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007. Verlag Franzbecker, Hildesheim, Berlin 2007, S. 729-732.
  • Ableitinger, Ch. (2007): Biomathematische Modelle im Unterricht. In: Didaktik-Reihe der ÖMG im Jänner 2007 (Heft 39), S. 1-11.

Projekte

  • Projekt „Mathematik besser verstehen“ unterstützt durch die Deutsche Telekom Stiftung
  • Anwendungsorientierter Mathematikunterricht

Mitgliedschaften