Georg Bruckmaier

Aus madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
MadipediaPublikationen

Georg Bruckmaier.
Uni Regensburg.


Kurzvita

      1981  geboren in Wasserburg a. Inn (Bayern)

2001 - 2006 Studium Lehramt für Gymnasien (1. Staatsexamen; Mathematik/Sport), Universität Regensburg

2005 - 2009 Zweitstudium Psychologie (Diplom), Universität Regensburg

2007 - 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Mathematik, Didaktik der Mathematik, Universität Regensburg

2008 - 2009 Zusatzstudium Internationale Handlungskompetenz, Universität Regensburg

2010 - 2011 Mathematiklehrer (in Teilzeit), Gymnasium Mainburg

      2014  Promotion (Dr. rer. nat.; Gutachter: Prof. Dr. Werner Blum; Prof. Dr. Stefan Krauss), Universität Kassel
 seit 2014  Akademischer Rat a.Z. an der Fakultät für Mathematik, Didaktik der Mathematik, Universität Regensburg
       1981  geboren in Wasserburg a. Inn (Bayern)
2001 - 2006  Studium Lehramt für Gymnasien (1. Staatsexamen; Mathematik/Sport), Universität Regensburg 
2005 - 2009  Zweitstudium Psychologie (Diplom), Universität Regensburg
2007 - 2013  wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Mathematik, Didaktik der Mathematik, Universität Regensburg
2008 - 2009  Zusatzstudium Internationale Handlungskompetenz, Universität Regensburg
2010 - 2011  Mathematiklehrer (in Teilzeit), Gymnasium Mainburg
       2014  Promotion (Dr. rer. nat.; Gutachter: Prof. Dr. Werner Blum; Prof. Dr. Stefan Krauss), Universität Kassel
  seit 2014  Akademischer Rat a.Z. an der Fakultät für Mathematik, Didaktik der Mathematik, Universität Regensburg

Veröffentlichungen

Krauss, S., Bruckmaier, G., Schmeisser, C., & Brunner, M. (im Druck). Quantitative Forschungsmethoden in der Mathematikdidaktik. In R. Bruder, L. Hefendehl-Hebecker, B. Schmidt-Thieme & H.-G. Weigand (Hrsg.), Handbuch der Mathematikdidaktik. Heidelberg: Springer.

Krauss, S., & Bruckmaier, G. (im Druck). Das Experten-Paradigma in der Forschung zum Lehrerberuf. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (2. Aufl.) (S. xx–xx). Münster: Waxmann.

Schmeisser, C., Krauss, S., Bruckmaier, G., Ufer, S., & Blum, W. (2013). Transmissive and Constructivist Beliefs of In-Service Mathematics Teachers and of Beginning University Students. In Y. Li & J. N. Moschkovich (Eds.), Proficiency and beliefs in learning and teaching mathematics. Learning from Alan Schoenfeld and Günter Törner. Mathematics teaching and learning, 3 (pp. 51–68). Rotterdam: Sense.

Bruckmaier, G., Krauss, S., Leiss, D., Blum, W., Neubrand, M., & Brunner, M. (2013). COACTIV-Video: Eine unterrichtsnahe Erfassung fachdidaktischen Wissens mittels Videovignetten. Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (S. 212–215). Münster: WTM.

Krauss, S., Bruckmaier, G., & Martignon, L. (2010). Teaching Grown-ups how to use Bayesian Networks. In C. Reading (Ed.), Data and context in statistics education: Towards an evidence-based society. Proceedings of the Eighth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS8, July, 2010), Ljubljana, Slovenia. Voorburg, The Netherlands: International Statistical Institute.

Arbeitsgebiete

Projekte

COACTIV [[1]]

SoNetTE [[2]]

Mitgliedschaften