Historische, logische und individuelle Genese der Trigonometrie aus didaktischer Sicht

Aus madipedia
Version vom 5. Juli 2023, 00:31 Uhr von Kortenkamp (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Valentin Katter (2023): Historische, logische und individuelle Genese der Trigonometrie aus didaktischer Sicht. Dissertation, Universität Bielefeld.
Betreut durch Rudolf vom Hofe.
Begutachtet durch Rudolf vom Hofe und Hans-Georg Weigand.
Erhältlich unter https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-41355-2


Zusammenfassung

In dieser Arbeit führt Valentin Katter eine umfassende didaktisch orientierte Sachanalyse unter historisch-, logisch-, und individualgenetischen Gesichtspunkten durch, mit der es ihm möglich ist, systematisch sechs Grundvorstellungen zum Sinusbegriff zu identifizieren. Anhand detaillierter Videoanalysen zeigt der Autor anschließend, wie diese Grundvorstellungen genutzt werden können, um Denkprozesse von Lehramtsstudierenden in kooperativen Problemlösesituationen zu rekonstruieren. Diese Rekonstruktionen gewähren einen Einblick in das komplexe individuelle Netz von Vorstellungen und ermöglichen es, das Potential und mögliche Hindernisse, die in ihm stecken, auszuloten.


Literatur

Valentin Katter (2023). Historische, logische und individuelle Genese der Trigonometrie aus didaktischer Sicht. Dissertation, Ort: Springer Fachmedien Wiesbaden

Links

https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-41355-2