Hundertertafel

Aus madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Baustelle


Die Hundertertafel ist ein zentrales Arbeitsmittel im Arithmetikunterricht der 2. Klasse.

Vorteile

  • einprägsame Darstellung der dezimalen Struktur unseres Zahlensystems
  • 5er und 10er Struktur erkennbar
  • gerade und ungerade Zahlen gut sichtbar
  • Erzeugung einer Hunderter-Tafel im „Kopf“ des Kindes, also eines mentalen Modells des durch das Zehnersystem strukturierten Zahlenraums


Nachteile

  • Ablösung vom zählenden Rechnen wird nicht unterstützt
  • Arbeit mit der Hundertertafel ist nur auf der ikonischen Ebene möglich

Literatur

  • Herwig Ogris: Die Hundertertafel. Veranschaulichung des Zahlenraums bis 100. 2006 (gedruckt; Zeitschriftenaufsatz)
  • Jürgen Floer : Üben und Spielen auf der Hundertertafel. 2003 (gedruckt; Zeitschriftenaufsatz)
  • Alexandra Behrens: Zählkinder und die Hundertertafel. 2001 (gedruckt; Zeitschriftenaufsatz)
  • Thomas Rottmann, Wilhelm Schipper: Das Hunderter-Feld - Hilfe oder Hindernis beim Rechnen im Zahlenraum bis 100? Heft 1, S. 51-74


Der Beitrag kann wie folgt zitiert werden:
Madipedia (2011): Hundertertafel. Version vom 14.07.2011. In: madipedia. URL: http://madipedia.de/index.php?title=Hundertertafel&oldid=5098.