JMD - Journal für Mathematikdidaktik/2003: Unterschied zwischen den Versionen

Aus madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Die Seite wurde neu angelegt: „=Inhaltsverzeichnis= ==Abhandlungen== *Beate Curdes, Sylvia Jahnke-Klein, Barbara Langfeld, Irene Pieper-Seier: :Attribution von Erfolg und Misse…“)
(kein Unterschied)

Version vom 23. Oktober 2010, 14:43 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Abhandlungen

Attribution von Erfolg und Misserfolg bei Mathematikstudierenden: Ergebnisse einer quantitativen empirischen Untersuchung.
Heft 1, S. 3-17
Die Bestimmung des Umfangs der Erde als Thema einer mathematikhistorischen Unterrichtsreihe.
Heft 2, S. 71-95
Wie wird Mathematiklernen im Unterricht der Grundschule zu ermöglichen versucht? - Strukturieren des Argumentierens in alltäglichen Situationen des Mathematikunterrichts der Grundschule.
Heft 2, S. 122-138
Metakognition per didaktisch-sozialem Vertrag.
Heft 1, S. 18-40
The learning paradox and the learning miracle: thoughts on primary school mathematics education.
Heft 2, S. 96-121
Das Organum mathematicum - Ein Lehrmittel des Barock.
Heft 1, S. 41-58

Dissertationen, Habilitationen

Fächerübergreifender Mathematikunterricht.
Heft 2, S. 139-140
Über Vernetzungen im Mathematikunterricht - eine Untersuchung zu linearen Gleichungssystemen in der Sekundarstufe I.
Heft 1, 59-60
Innovation des Alltags - Alltag der Innovation. Rekonstruktion alltäglicher Innovationsprozesse am Fall des Mathematikunterrichts der Grundschule.
Heft 1, S. 61-62
Lehren - zwischen Belehrung und Lernbegleitung. Didaktische Hintergründe und empirische Untersuchung zum Lehr-Lernverständnis und dessen Umsetzung im Mathematischen Erstunterricht.
Heft 1, S. 63-64
Elementare Bausteine der kombinatorischen Problemlösefähigkeit.
Heft 2, S. 141-142
Daten- und Beziehungsstrukturen: Eine didaktische Analyse im Spannungsfeld von angewandter Informatik und angewandter Mathematik.
Heft 2, S. 143-144
Beweisprozesse in der Unterrichtspraxis - Vergleichende Analysen von Mathematikunterricht in Deutschland und Frankreich.
Heft 1, S. 65-66
Multimediale Lernumgebung in der Mathematik - Konzeption, Entwicklung und Erprobung des Projekts MathePrisma.
Heft 2, S. 145-146
Verstehensprozesse von Schülern im Rahmen der Begabtenförderung am Beispiel der nichteuklidischen Geometrie.
Heft 2, S. 147-148