Zeile 2: |
Zeile 2: |
| <!-- Bitte beachten Sie die Madipedia:Richtlinien, siehe http://madipedia.de/wiki/Madipedia:Richtlinien --> | | <!-- Bitte beachten Sie die Madipedia:Richtlinien, siehe http://madipedia.de/wiki/Madipedia:Richtlinien --> |
| {{pers | | {{pers |
− | | vorname = Julia Marie | + | | vorname = Svenja |
− | | nachname = Stechemesser | + | | nachname = Bruhn |
| | titel = | | | titel = |
− | | dissertation = Mathematische Beweise und Beweisprozesse Lehramtsstudierender bei der Arbeit mit interaktiven Büchern | + | | dissertation = Die individuelle mathematische Kreativität von Schulkindern. Theoretische Grundlegung und empirische Befunde zur Kreativität von Erstklässler*innen |
− | | promoviert = nein | + | | promoviert = |
− | | geboren = Februar 1997 | + | | geboren = |
| | gestorben = | | | gestorben = |
| | hochschule = Universität Duisburg-Essen | | | hochschule = Universität Duisburg-Essen |
− | | funktion = Wissenschaftliche Mitarbeiterin | + | | funktion = Wissenschaftliche Mitarbeiterin |
− | | email = julia.stechemesser@uni-due.de | + | | email = svenja.bruhn@uni-due.de |
− | | homepage = https://www.uni-due.de/didmath/ag_schacht/julia-marie-stechemesser | + | | homepage = |
| | MGP-ID = | | | MGP-ID = |
− | | ORCID = | + | | ORCID = https://orcid.org/0000-0002-6478-2035 |
| }} | | }} |
| | | |
Zeile 20: |
Zeile 20: |
| <!-- | | <!-- |
| Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen oder folgende fertige Vorlagen zur Kategorisierung verwenden: | | Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen oder folgende fertige Vorlagen zur Kategorisierung verwenden: |
− | {{abitur| Jahr |Ort }} | + | {{abitur| Jahr |Ort }} |
− | {{studium|Startjahr|Endjahr|Fach|Hochschule|Abschluss}} ( keine Angaben zwischen | | möglich) | + | {{studium|Startjahr|Endjahr|Fach|Hochschule|Abschluss}} ( keine Angaben zwischen | | möglich) |
− | {{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei=Vorgesetzter }} | + | {{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei=Vorgesetzter }} |
| {{zeitraum|Startjahr|Endjahr}} | | {{zeitraum|Startjahr|Endjahr}} |
| --> | | --> |
− | *seit 2020 Promotion an der Fakultät für Mathematik der Universität Duisburg-Essen, Promotionsprojekt: Mathematische Beweise und Beweisprozesse Lehramtsstudierender bei der Arbeit mit interaktiven Büchern, Betreuende: [[Florian Schacht]] und [[Petra Scherer]] | + | * seit 2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Mathematik (Didaktik der Mathematik), [[Universität Duisburg-Essen]] |
− | *seit 2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Mathematik der Universität Duisburg-Essen, AG Prof. Dr. Florian Schacht | + | * 2017-2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Institut für Didaktik der Mathematik (IDM), [[Universität Bielefeld]] |
− | *2017–2020 Stipendiatin des Deutschlandstipendiums der Universität Duisburg-Essen
| + | * 2012-2017 Studium Lehramt an Grundschulen, [[Universität zu Köln]], Abschluss: Master of Education |
− | *2016–2020 Studentische/Wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Duisburg-Essen in der Fakultät für Mathematik | + | * 2012 Abitur in Essen |
− | *2015–2020 Studium an der Universität Duisburg-Essen, Grundschullehramt (Mathematik/Deutsch/ev. Theologie), Abschluss: Master of Education
| |
− | *2015 Abitur am Gymnasium Luisenschule, Mülheim an der Ruhr | |
| | | |
| == Veröffentlichungen == | | == Veröffentlichungen == |
| <!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen | | <!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen |
| Beispiel: | | Beispiel: |
− | | + | * [[Person X]] Publikation 1 ... |
| | | |
| Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen. | | Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen. |
− | --> | + | --> |
− | *Schacht, F., Scherer, P., Schöttler, C., & Stechemesser, J. M. (2022). Die Ausbildung im Fach Mathematik im Lehramt Grundschule zwischen fachlicher Tiefe, didaktischem Anspruch und digitalen Möglichkeiten. In I. Mammes & C. Rotter (Hrsg.), Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen. Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/5949-11 | + | * [[Bednorz, David]], [[Bruhn, Svenja]] (2021). Mehr als nur erklären – eine Bestandsanalyse des Angebots an mathematischen YouTube-Videos. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (110), S. 10-17. |
| + | * [[Bruhn, Svenja]] (2020). Kreativität von Kindern im Umgang mit offenen Aufgaben – eine Analyse arithmetischer Ideen. In Siller H-S, Weigel W, Wörler JF, (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Münster: WTM-Verlag, 185-188. |
| + | * [[Lüken, Miriam M.]],[[Bruhn, Svenja]] (2020)."Immer das Gleiche"- Kinder entdecken den Aufbau mathematischer Muster. KiTa aktuell (1), S. 18-21. |
| + | * [[Bruhn, Svenja]] (2019). Creative processes of one primary school child working on an open-ended task. In U. T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen, & M. Veldhuis (Hrsg.), CERME11. Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 2249-2256). Utrecht, the Neatherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME. |
| + | * [[Bruhn, Svenja]] (2019). Creative processes of first graders working on arithmetic open tasks. In M. Nolte (Hrsg.), Conference Proceedings in Mathematics Education: Vol. 5. Including the Highly Gifted and Creative Students – Current Ideas and Future Directions : Proceedings of the 11th International Conference on Mathematical Creativity and Giftedness (MCG 11). 22.08.2019 – 24.08.2019, Universität Hamburg, Germany (S. 371-372). Münster: WTM-Verlag. |
| | | |
| == Arbeitsgebiete == | | == Arbeitsgebiete == |
| <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> |
− | * Entwicklung und Einsatz digitaler Lehr- und Lernmaterialien | + | |
− | * Hochschuldidaktik der Mathematik | + | * individuelle mathematische Kreativität |
− | * Beweise und Beweisprozesse | + | * Selbstregulation beim digitalen Lernen mathematischer Inhalte |
| + | * inklusiver Mathematikunterricht |
| | | |
| == Projekte == | | == Projekte == |
− | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, | + | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> |
− | --> | |
− | *DigiMal.nrw
| |
| | | |
| == Mitgliedschaften == | | == Mitgliedschaften == |
| <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> |
| <!-- sofern möglich, bitte folgende Vorlagen zur Kategorisierung nutzen: | | <!-- sofern möglich, bitte folgende Vorlagen zur Kategorisierung nutzen: |
− | {{gdm| Eintrittsjahr | Austrittsjahr }} | + | {{gdm| Eintrittsjahr | Austrittsjahr }} |
| {{dzlm| Eintrittsjahr | Austrittsjahr | Abteilung (nur Buchstabe oder Zahl}} | | {{dzlm| Eintrittsjahr | Austrittsjahr | Abteilung (nur Buchstabe oder Zahl}} |
| {{dmv| Eintrittsjahr|Austrittsjahr }} | | {{dmv| Eintrittsjahr|Austrittsjahr }} |
| {{mnu|Eintrittsjahr|Austrittsjahr}} | | {{mnu|Eintrittsjahr|Austrittsjahr}} |
| --> | | --> |
− | {{gdm|2021 }}
| |
| | | |
| + | * GDM, seit 2021 |
| + | * MCG, seit 2019 |
| | | |
| <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> |