Mathematica Didactica Artikel

Aus madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf dieser Seite finden sich die Literaturangaben sowie Verlinkungen zu den Artikeln von Mathematica didactica (auf der Homepage des Franzbecker-Verlags) seit 2017.


45. Jg., 2022, Heft 1, Themenschwerpunkt: Mathematik und Realität

  • Dilling, Frederik (2022). Zur Rolle empirischer Settings in mathematischen Wissensentwicklungsprozessen – eine exemplarische Untersuchung der digitalen Funktionenlupe.
  • Frenken, Lena, Greefrath, Gilbert, Siller, Hans-Stefan, Wörler & Jan Franz (2022). Analyseinstrumente zum mathematischen Modellieren mit digitalen Medien und Werkzeugen.
  • Schürmann, Uwe (2022). Mathematik und Realität – Mathematische Modellierungen aus wissenschaftstheoretischer Perspektive.
  • Rey, Julia & Meyer, Michael (2022). Zwischen theoretischen Erkenntnissen und empirischen Prüfungen – die experimentelle Methode als Modellierungsprozess zum Mathematiklernen.
  • Krause, Eduard & Geppert, Jochen (2022). Schulgeometrie als physikalische Theorie? – Zum Verhältnis von Mathematik und Realität im Sinne Günther Ludwigs.
  • Pielsticker, Felicitas & Witzke, Ingo (2022). Erkenntnisse zur Beschreibung des aktivierten mathematischen Wissens in empirischen Kontexten an einem Beispiel aus der Wahrscheinlichkeitstheorie

44. Jg., 2021, Heft 2

  • Bednorz, David, Huget, Judith, Kleine, Michael (2021). Fördermöglichkeiten von Motivation, Interesse und Emotionen durch Modellierungsaufgaben.
  • Pamperien, Kirsten (2021). Konstruktion und empirische Überprüfung der Güte eines Beobach-tungsrasters zum Erkennen besonderer mathematischer Begabung im Grundschulalter im Rahmen eines Talentsucheprozesses.
  • Müller, Matthias (2021). Digitale Mathematikwerkzeuge als Mittler im bilingualen Mathematikunterricht im MISTI GTL Germany und an der GISB – Theoretische Rahmung aus Instrumentaler Genese und 4C Framework.
  • Krapf, Regula & Liebendörfer, Michael (2021). Was bewirkt die Pflichtabgabe von Übungsaufgaben in der Hochschulmathematik? – Ein empirischer Vergleich.

44. Jg., 2021, Heft 1, Themenschwerpunkt: Funktionales Denken

  • Klinger, Marcel (2021). [www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2020/2020/ges/md_2020_Klinger.pdf Funktionales Denken und die Rolle des Geschlechts: Explorative Analyse quantitativer Testdaten.]
  • Hofmann, Rita & Roth, Jürgen (2021). [www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2019/md_2019_Hofmann_Roth.pdf Arbeiten mit Funktionsgraphen – Zur Diagnose von Fehlern und Fehlvorstellungen beim Funktionalen Denken.]
  • Zindel, Carina (2021). [www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2020/2020_funktionales_Denken/ges/md_2020_Zindel.pdf Identifikation von Teilprozessen des situationsbezogenen funktionalen Denkens in der Sekundarstufe.]
  • Lindenbauer, Edith (2021). [www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2020/2020_funktionales_Denken/ges/md_2020_Lindenbauer_Fkt.pdf Interactive worksheets assisting students’ functional thinking conceptions in lower secondary education].
  • Dilling, Frederik, Pielsticker, Felicitas, Witzke, Ingo (2021). [www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2019/md_2019_Dilling_Pielsticker_Witzke.pdf Grundvorstellungen Funktionalen Denkens handlungsorientiert ausschärfen – Eine Interviewstudie zum Umgang von Schülerinnen und Schülern mit haptischen Modellen von Funktionsgraphen].

43. Jg., 2020, Heft 2

43. Jg., 2020, Heft 1, Themenschwerpunkt: Forschung in Lehr-Lern-Laboren Mathematik

42. Jg., 2019, Heft 2

42. Jg., 2019, Heft 1, Themenschwerpunkt: Mathematik und Geschichte

41. Jg., 2018, Heft 2

41. Jg., 2018, Heft 1

40. Jg., 2017, Heft 2, Themenschwerpunkt: Problemlösen

40. Jg., 2017, Heft 1