Arbeitskreis Mathematik und Bildung/Herbsttagung 2021

Aus madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Am Freitag, den 22.10.2021 findet digital
die Herbsttagung des Arbeitskreises Mathematik und Bildung per Videokonferenz über Zoom statt.
Das Oberthema der Herbsttagung lautet Mathematik, Gesellschaft und Wahrheit.

Tagungsort und Anreise

Die Tagung findet digital als Videokonferenz per ZOOM statt.
Die Zugangsdaten zur Videokonferenz können die Teilnehmer:innen dem Programm entnehmen.


Termine und Anmeldung

Das Sprecherteam nimmt gerne Anmeldungen entgegen (Tanja Hamann oder Stefan Pohlkamp); eine Anmeldung ist aber keine unbedingte Teilnahmevoraussetzung.

Programm

Freitag, 22.10.2021
9:00-9:15 Tagungseröffnung: Begrüßung und Vorstellung
9:15-10:30 Hauptvortrag
Prof. Dr. Yael Fleischmann, Prof. Dr. Heidi Strømskag & Prof. Dr. Frode Rønning (Norwegian University of Science and Technology)

Modelling climate change in the CiviMatics project

10:30-10:45 virtuelle Kaffeepause
10:45-11:45 Antonius Warmeling (MUED e.V.)
Fake News entlarven – manchmal hilft Mathematik ...
11:45-13:00 Mittagspause
13:00-14:00 Prof. Dr. Jürgen Maaß (Linz)
Nachdenken über Wahrheit
14:00-14:15 virtuelle Kaffeepause
14:15-15:15 Dr. Felicitas Pielsticker & Dr. Gero Stoffels (Universität Siegen)
Schnittstellen beim Mathematiklernen – Anschauung fo(e)rdern im Wechsel von 3D↔2D
15:15-16:00 Abschluss und Ausblick auf weitere Arbeitskreisaktivitäten

Abstracts

  • Prof. Dr. Yael Fleischmann, Prof. Dr. Heidi Strømskag & Prof. Dr. Frode Rønning (Norwegian University of Science and Technology)
    Modelling climate change in the CiviMatics project.
    In this presentation we will first give a brief outline of our use of the Anthropological theory of the didactic, where we will explain the method of Study and research paths and their use of the Herbartian schema. Then we will present a proposal for modelling of the methane problem related to climate change. Here we will draw on inquiries done by didacticians of mathematics at NTNU and didacticians of civic education at the University of Vienna.


  • Antonius Warmeling (MUED e.V.)
    Fake News entlarven – manchmal hilft Mathematik ....
    Seit einigen Jahren beobachte - nicht nur – ich, dass zunächst im Zusammenhang mit der Diskussion um den menschengemachten Klimawandel und dann auch im Rahmen der Corona-Pandemie in den sozialen Netzwerken eine große Anzahl Fake News verbreitet werden. Für einen Teil davon reicht schon ein bisschen Mittelstufenmathematik, um sie zu entzaubern. Häufig geht es darum, geeignete Zeitreihen und Datensätze zu finden und für die gewünschte Nutzung aufzubereiten.
    In diesem Vortrag möchte ich an geeigneten Beispielen aufzeigen, welche Strategien bei der Produktion von Fake News verwendet werden und wie man diese im Mathematikunterricht aufdecken kann.


  • Prof. Dr. Jürgen Maaß (Linz)
    Nachdenken über Wahrheit.
    Weshalb interessiert uns „Wahrheit“? Wahrheit bietet Sicherheit: Wenn die Wetterprognose wahr ist („tagsüber gibt es kein Gewitter“), kann ich meine Bergwanderung planen und komme sicher nicht in Bergnot, weil mich unterwegs ein Gewitter überrascht. Wenn die Forschungen zum Lernerfolg durch offenen Mathematikunterricht wahr sind, kann ich diese Methode mit der Sicherheit einsetzen, dass der Lernerfolg größer und nachhaltiger wird. Es ist sicher, dass nur wenige Menschen gern die ungeschminkte Wahrheit über sich selbst gesagt bekommen, aber eher die politische Partei wählen, die ihnen Sicherheit verspricht, obwohl sie wissen, dass dieses Versprechen nicht gehalten werden kann. Nach meinem Vortrag werden Sie, liebe Kolleginnen und Kollegen, mit Sicherheit etwas mehr über „Wahrheit“ im philosophischen, theologischen, wissenschaftssoziologischen Sinne in der Mathematik(didaktik), in der angewandten Mathematik und/oder in der mathematischen Modellierung wissen – auch wenn es in Wahrheit vielleicht für Sie zu ungeschminkt ist.


  • Dr. Felicitas Pielsticker & Dr. Gero Stoffels (Universität Siegen)
    Nachdenken über Wahrheit.
    In diesem Beitrag wollen wir eine entscheidende Schnittstelle beim Lernen von Mathematik für die Entwicklung der Raumvorstellung und „typischen Repräsentationen“ an konkreten Fallbeispielen im Bereich der Geometrie verdeutlichen. Die Fragestellung der Tagung Was ist wahr in der Mathematik(didaktik), in der angewandten Mathematik und/oder in der mathematischen Modellierung? bildet dabei einen Anknüpfungspunkt für unsere Untersuchung zur „Anschauung fo(e)rdern von 3D zu 2D und 2D zu 3D“. In unserem Tagungsbeitrag geht es außerdem darum darzustellen, warum sich der Einsatz der 3D-Druck-Technologie im Inhaltsbereich Geometrie in der Hochschullehre, insbesondere der Lehrer*innenbildung eignet, um diese Schnittstelle zu adressieren und sinnvolle Reflexionsanlässe zu bieten.