Ana Kuzle

Aus madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Madipedia-Logo-Ausrufezeichen.pngBitte Richtlinien beachten!

[+Details][+Jetzt verbessern]
Der auf dieser Seite veröffentlichte Text entspricht nicht vollständig den Madipedia:Richtlinien. Sie können uns helfen: Bitte passen Sie diese Abschnitte entsprechend an und entfernen Sie dann diesen Hinweis. Sie können Ihre Änderungen auch auf der Diskussionsseite mit anderen Madipedia-Mitgliedern abstimmen.
Wenn Sie den Artikel direkt verbessern wollen, dann kommen Sie mit "Jetzt verbessern" direkt an die richtige Stelle. Hilfen zum Bearbeiten haben wir unter Hilfe bereitgestellt.


MadipediaPublikationen

Dr. Ana Kuzle.* 18.03.1983.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin. Universität Potsdam.
Dissertation: Preservice Teachers’ Patterns of Metacognitive Behavior During Mathematics Problem Solving in a Dynamic Geometry Environment.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 159645 


Kurzvita

  • 1997 - 2001 2. Gymnasium, Zagreb, Kroatien. Abschluss: Matura
  • 2002 - 2005 Studium der Mathematik an der Fakultät für Naturwissenschaften und Mathematik, Zagreb, Kroatien
  • 2005 - 2007 Studium Lehramt Mathematik für Sekundarstufe I & II an der Fakultät für Naturwissenschaften und Mathematik, Zagreb, Kroatien
  • 2007 Abschlussarbeit zum Thema “Complex Continued Fractions”, Abschluss: Magistra Math. Erwerb der Berechtigung zur Lehre an kroatischen Schulen
  • 2007 - Jul 2008 Gymnasiallehrerin in Zagreb, Kroatien. Fach: Mathematik
  • 2008 - 2011 Promotionsstudium und Wissenschaftliche Mitarbeiterin am “College of Education” der University of Georgia.
  • 2011 Promotion in Didaktik der Mathematik, University of Georgia. Thema: “Preservice Teachers’ Patterns of Metacognitive Behavior During Mathematics Problem Solving in a Dynamic Geometry Environment
  • Januar 2012 - September 2015 Post-Doc im Institut für Mathematik der Universität Paderborn (April 2014 - September 2015 beurlaubt)
  • April 2014 - März 2015 Vertretungsprofessorin (W2) am Institut für Kognitive Mathematik der Universität Osnabrück
  • April 2015 - September 2015 Vertretungsprofessorin (W3) am Institut für Mathematik der Universität Osnabrück
  • Oktober 2015 - Post-Doc im Institut für Mathematik der Universität Potsdam


Veröffentlichungen

  • Kuzle, A. (angenommen, erscheint 2016). Modeling children’s metacognition during mathematical problem solving (Research Report). PME 40. Szeged, Hungary.
  • Kuzle, A. (2016, Online First). Delving into the nature of problem solving processes in a dynamic geometry environment: Different technological effects on cognitive processing. Technology, Knowledge and Learning, (), 1–28. doi: 10.1007/s10758-016-9284-x
  • Kuzle, A., & Bruder, R. (Hrsg.) (2016). Problem lösen lernen in der Geometrie. mathematik lehren, 196.
  • Kuzle, A., & Biehler, R. (2016). A protocol for analysing mathematics teacher educators’ practices. In K. Krainer & N. Vondrova (Hrsg.), Proceedings of the Ninth Conference of European Research in Mathematics Education (S. 2847–2853). Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME: Prague, Czech Republic.
  • Kuzle, A. (2015). Nature of metacognition in a dynamic geometry environment. LUMAT – Research and Practice in Math, Science and Technology Education, 3(5), 627–646.


Vollständiges Publikationsverzeichnis

Arbeitsgebiete

  • Untersuchungen zur Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufen und zur langfristigen Kompetenzentwicklung der Lernenden (Schwerpunkt: Problemlösen, Beweisen, Metakognition, Geometrie)
  • Einsatz von Technologie (DGS) im Mathematikunterricht (Schwerpunkt: Geometrie)
  • Begriffsbildung am Beispiel des Winkelbegriffs
  • Epistemologische Überzeugungen von Lehrenden und Lernenden zum Problemlösen und zur Geometrie
  • CPD – Professional Development of Mathematics Teachers (Schwerpunkte: Problemlösen, Geometrie, Fortbildungsdidaktische Kompetenzen von Mathematikmoderatorinnen und -moderatoren)

Projekte

  • Deutsches Zentrum für Lehrerbildung (DZLM), Abt. 2 (Sekundarstufe I)
  • Problemlösen Fördern und Fordern im Mathematikunterricht (ProFFi-M)
  • Systematischer und materialgestützter Problemlösekompetenzaufbau (SymPa)

Mitgliedschaften

  • Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
  • Mathematics Education Student Association (MESA)
  • National Council of Teachers of Mathematics (NCTM)
  • Mitglied des „AK Geometrie der GDM“
  • Vorsitzende und Mitglied des „AK Problemlösen der GDM“