Prof. Dr. Günter Törner.
Professor für Algebra und Diskrete Mathematik. Universität Duisburg-Essen.
Eigene Homepage: http://www.uni-due.de/mathematik/agtoerner/toerner.shtml.
E-Mail


Kurzvita

  • 4/1968 - 2/1972 Studium der Mathematik und Physik an der Universität Gießen, Abschluss Diplom Math.; mit Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes
  • 3/1972 - 11/1975 Promotionsstipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes; Mitarbeiter des Mathematischen Instituts der Universität Gießen.
1975 Universitäre Auszeichnung für die Thesis
Leiter der Arbeitsgruppe: Ring and Module Theory; Didaktik der Mathematik
Derzeit: Diskrete Mathematik, Algebra.

Veröffentlichungen

Ausgewählte Publikationen

  • Artmann, B.; Törner, G.: Lineare Algebra (Textbook for Gymnasium). Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 1980.
  • Blum, W.; Törner, G.: Didaktik der Analysis. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 1983. ◦ Leder, G.C.; Pehkonen, E.; Törner, G., eds.: Beliefs – a hidden variable in mathematics education? Kluwer, Dordrecht 2002.
  • Rolka, K.; Rösken, B.; Schoenfeld, A.; Törner, G.: Teacher monologue as a safety net: Examining a German mathematics classroom situation through the lens of Schoen- feld’s theory of teaching in context. Paper presented at the 2006 Annual Meeting of the AERA, San Francisco, USA, 2006.
  • Reiss, K.; Schoenfeld, A.; Törner, G., eds.: Problem Solving Around the World? Sum- ming up the State of the Art. ZDM Mathematics Education (5-6)39 (2007), two issues.
  • Rösken, B.; Törner, G.: ‘Mathematics Done Differently’ – An Innovative Approach to Furthering the Professional Development of German Teachers. 2008 Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), New York 2008.
  • Sriraman, Bh.; Törner, G.; Friesen, S.; Beswick, K.: Teachers as Stake Holders in 21st Century Mathematics Education Research. In: Service Professional Development State of the Art – Theories, Research, Models and Practice. To appear at IAP.

Arbeitsgebiete

(more than 100 publications in reviewed journals)

  • Noncommutative algebra and discrete mathematics
  • Stoffdidaktik (didactics of teaching materials) and problem solving activities, e.g., the representation mode of problems
  • CPD viewed from an international perspective
  • belief theory
  • subjective theories of teaching and learning.

Projekte

  • Kooperationsprojekte mit Schulen um ein Netzwerk von Schulen und Universitäten zu etablieren, zwei Mal ausgezeichnet
  • Gemeinschaftsprojekte mit Schulen, finanziert von Robert-Bosch-Stiftung, Deutsche Telekom Stiftung und Stiftung Volkswagenwerk

Vernetzung

  • 1997 - 2004 Mitglied des Vorsitzes der Deutschen Mathematiker Vereinigung (DMV)
  • Seit 2005 Schriftführer der DMV
  • Gründungsmitglied MINT-EC3; einem Verbund von Schulen mit excellenten Kompetenzen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technologie.
  • Vorstandsmitglied des Stifterverband: Neue Initiativen für Lehrerbildung.
  • 2006 Mitglied des Nominierungskomitees der ICMI5
  • Mitglied in verschiedenen Beratungsausschüssen
  • Organisator verschiedener internationaler Konferenzen zum Thema Mathematik und Mathematischer Bildung (z.B. Mathe ist TOP (2000), Numeracy and Beyond (Banff International Research Station) and Professional Development (2010) (Banff International Research Station))
  • Fördergelder des Arbeitgeberverbandes für "inservice-teacher-training courses"
  • Seit Januar 2010, Vorsitz der European Mathematical Society (EMS)
  • Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
  • Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM), Kompetenzbereich 3: Sekundarstufe II / Abteilung A: Multiplikatorenprogramme und Lehrerfortbildung (Leitung)