Gilbert Greefrath

Aus madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen


MadipediaBegutachtete
Dissertationen
MadipediaBetreute
Dissertationen

Prof. Dr. Gilbert Greefrath.
Professor für Didaktik der Mathematik. WWU Münster.
Eigene Homepage: http://www.greefrath.de/.
Dissertation: Eisensteinreihen auf dem dreidimensionalen hyperbolischen Raum und Zetafunktionen.
E-Mail


Kurzvita

  • 1989 Abitur
  • 1990 - 1999 WWU Münster
  • 1995 Diplom in Mathematik
  • 1996 Erste Staatsprüfung Sek. II/I Mathematik u. Physik
  • 1999 Doktor der Naturwissenschaften
  • 1999 Erweiterungsprüfung Erste Staatsprüfung Sek. II/I Informatik
  • 1999 - 2001 Referendariat Gymnasium Alfred-Krupp-Schule Essen
  • 2000 Zweite Staatsprüfung für das Lehramt für Sek. II/I Mathematik, Physik und Informatik
  • 2001 - 2008 Studienrat i. K. bischöfliche Friedensschule (Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe) in Münster
  • 2004 - 2005 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Lehrerbildung der WWU Münster
  • 2005 - 2007 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Didaktik der Mathematik an der Universität Wuppertal
  • 2007 - 2008 Vertretungsprofessor für Mathematik und ihre Didaktik an der PH Karlsruhe
  • 2008 Professor für Mathematik und ihre Didaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe an der PH Karlsruhe
  • 2008 - 2011 Professor für Mathematik und ihre Didaktik an der Universität zu Köln
  • seit März 2011 Professor für Didaktik der Mathematik an der WWU Münster

Veröffentlichungen

Monografien

  • Greefrath, G. (1999): Eisensteinreihen auf dem dreidimensionalen hyperbolischen Raum und Zetafunktionen, Dissertation Universität Münster
  • Greefrath, G. (2006): Modellieren lernen mit offenen realitätsnahen Aufgaben, Aulis Verlag Deubner, Köln 2006, 2. Aufl. 2007
  • Greefrath, G. (2010): Didaktik des Sachrechnens in der Sekundarstufe, Spektrum, Heidelberg

Herausgebertätigkeit

  • Greefrath, G., Mühlenfeld, U. (2007): Realitätsbezogene Aufgaben für die Sekundarstufe II, Bildungsverlag Eins, Troisdorf 2007
  • Greefrath, G., Maaß, J. (2007): Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht Band 11, Unterrichts- und Methodenkonzepte, Schriftenreihe der ISTRON-Gruppe, Franzbecker, Hildesheim
  • Greefrath, G., Stein, M. (2007): Problemlöse- und Modellbildungsprozesse bei Schülerinnen und Schülern, WTM-Verlag, Münster
  • Greefrath, G., Fothe, M. (2007): Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeugen. Unterricht, Prüfungen und Evaluation: Bericht von der CASIO-Veranstaltung "Round Table" vom 13. bis 14. April in Hamburg, Monsenstein und Vannerdat, Münster
  • Greefrath, G., Pallack, A. (2008): Materialien für einen projektorientierten Mathematik- und Informatikunterricht Band 5, Franzbecker, Hildesheim
  • Greefrath, G., Leuders, T. (2009): Nicht von ungefähr: Runden - Schätzen - Nähern, Themenheft aus PM - Praxis der Mathematik in der Schule, Heft 28
  • Greefrath, G., Pallack, A. (2009): Materialien für einen projektorientierten Mathematik- und Informatikunterricht Band 6, Franzbecker, Hildesheim
  • Elschenbroich, H.-J., Greefrath, G. (2010): Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeugen. Einsatz in der Sekundarstufe I. Bericht von dem zweiten Casio „Round Table“ vom 20. bis 21. März 2009 in Hamburg, Monsenstein und Vannerdat, Münster
  • Greefrath, G., Hußmann, St., Fröhlich, I. (2010): Bewegte Formen wagen – Einstiege und Zugänge mit DGS, Themenheft aus PM - Praxis der Mathematik in der Schule, Heft 34
  • Greefrath, G., Pallack, A. (2010): Materialien für einen projektorientierten Mathematik- und Informatikunterricht Band 7, Franzbecker, Hildesheim

Beiträge in Zeitschriften, Tagungsbänden und Schriftenreihen

  • Greefrath, G. (1999): Eisensteinreihen auf dem dreidimensionalen hyperbolischen Raum und Zetafunktionen, Schriftenreihe des Mathematischen Instituts der Universität Münster, 3. Serie, Heft 24
  • Greefrath, G. (2004): Offene Aufgaben mit Realitätsbezug. Eine Übersicht mit Beispielen und erste Ergebnisse aus Fallstudien, mathematica didactica 27 Bd. 2, 16-38
  • Greefrath, G. (2005): Ein Kontext für den Mathematikunterricht, Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht, 58 Bd. 1, 7-9
  • Greefrath, G., Hoever, G. (2005): Kryptologie modular: Ein Kontext in Bausteinen, Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht, 58 Bd. 6, 332-336
  • Greefrath, G. (2005): Unscharfe offene Aufgaben: Erste Ergebnisse detaillierter Fallstudien, Beiträge zum Mathematikunterricht 2005, Vorträge auf der 39. Tagung für Didaktik der Mathematik Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3.2005 in Bielefeld, Beiträge zum Mathematikunterricht 2005, Franzbecker, Hildesheim, 219-222
  • Greefrath, G. (2006): Detailed case studies on open modelling problems, Proceedings of the 3rd international Conference on the teaching of Mathematics at the undergraduate Level, 30 June - 5 July 2006, Istanbul, Turkey
  • Greefrath, G. (2006): Typische Lösungsphasen bei Modellierungsaufgaben, in: Althoff, H. (Hrsg.): Berichte aus dem Seminar für Didaktik der Mathematik Universität Bielefeld, 59-64
  • Greefrath, G. (2006): Handheld oder PC-Computeralgebrasoftware – oder beides? Das Beispiel CASIO ClassPad, Computeralgebra-Rundbrief 39, 27-31
  • Greefrath, G. (2006): Prozessanalysen bei Modellierungsaufgaben, Beiträge zum Mathematikunterricht 2006, Vorträge auf der 40. Tagung für Didaktik der Mathematik Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 6.3. bis 10.3.2006 in Osnabrück, Beiträge zum Mathematikunterricht 2006, Franzbecker, Hildesheim, 223-226
  • Greefrath, G. (2007): Download – Realitätsbezogene Aufgabe mit dem ClassPad 300 Plus, CASIO forum Schul- und Grafikrechner, 1/2007, 6
  • Greefrath, G., Laakmann, H. (2007): Günstig tanken – nur wo? – Die Suche nach dem optimalen Modell, in: S. Hußmann (Hrsg.): Gut – besser – am besten: Mit Strategien optimieren, Praxis der Mathematik in der Schule 49 Bd. 14, 15-22
  • Greefrath, G. (2007): Das Validieren diagnostizieren – Ein genauer Blick auf eine wichtige Teilkompetenz beim Modellieren, in: S. Hußmann, T. Leuders und S. Prediger (Hrsg.): Diagnose – Schülerleistungen verstehen, Praxis der Mathematik in der Schule 49 Bd. 15, 42-44
  • Greefrath, G. (2007): Mathematisch Modellieren lernen – ein Beispiel aus der Integralrechnung, Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht Band 11, Unterrichts- und Methodenkonzepte, Schriftenreihe der ISTRON-Gruppe, Franzbecker, Hildesheim, 113-122
  • Greefrath, G. (2007): Geheime Mathematik, in: A. Pallack (Hrsg.): Materialien für einen projektorientierten Mathematik- und Informatikunterricht Band 4, Franzbecker, Hildesheim, 35-45
  • Greefrath, G., Henn, H.-W. (2007): ICTMA13, 13th International Conference on the Teaching on Mathematical Modeling and Applications, Berichte von Konferenzen, Computeralgebra-Rundbrief 41, 34
  • Greefrath, G. (2007): Ergebnisse einer Untersuchung zu Aufgaben mit unterschiedlich hohem Modellierungsanteil, in: G. Greefrath und M. Stein (Hrsg.): Problemlöse- und Modellbildungsprozesse bei Schülerinnen und Schülern, WTM-Verlag Münster, 18-29
  • Greefrath, G. (2007): Prüfungen mit digitalen Medien und Werkzeugen, in: Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeugen. Unterricht, Prüfungen und Evaluation, Monsenstein und Vannerdat, Münster, 53-55
  • Greefrath, G. (2007): Einsatz unterschiedlicher Computeralgebrasysteme in zentralen Prüfungen, in: Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeugen. Unterricht, Prüfungen und Evaluation, Monsenstein und Vannerdat, Münster, 56-60
  • Greefrath, G. (2007): Prüfungen mit Computeralgebrasystemen, Vorträge auf der 41. Tagung für Didaktik der Mathematik Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 25.3. bis 30.3.2007 in Berlin, Beiträge zum Mathematikunterricht 2007, Franzbecker, Hildesheim, 55-58
  • Greefrath, G. (2007): Untersuchung von Modellbildungs- und Problemlöseprozessen, Vorträge auf der 41. Tagung für Didaktik der Mathematik Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 25.3. bis 30.3.2007 in Berlin, Beiträge zum Mathematikunterricht 2007, Franzbecker, Hildesheim, 366-369
  • Greefrath, G., Stein, M. (2007): Problemlöse- und Modellbildungsprozesse bei Schülerinnen und Schülern, Vorträge auf der 41. Tagung für Didaktik der Mathematik Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 25.3. bis 30.3.2007 in Berlin, Beiträge zum Mathematikunterricht 2007, Franzbecker, Hildesheim, 364-365
  • Greefrath, G., Leuders, T., Pallack, A. (2008): Gute Abituraufgaben – (ob) mit oder ohne Neue Medien, Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht, 61 Bd. 2, 79-83
  • Greefrath, G. (2008): Modellieren mit einem Computeralgebrasystem als Vorbereitung auf das Zentralabitur, in: Netzwerk SINUS-Transfer NRW. Ergebnisse und Erfahrungen aus dem Modellversuch, Cornelsen, Berlin, 20-24
  • Greefrath, G. (2008): Applying problem-solving methods to analyse modelling problem solutions, in: T. Fritzlar (Ed.): Problem Solving in Mathematics Education, Proceedings of the ProMath conference August 30 – September 2, 2007 in Lüneburg, Franzbecker, Hildesheim, 77-87
  • Greefrath, G. (2008): Immer nur das Beste, in: G. Greefrath, A. Pallack (Hrsg.): Materialien für einen projektorientierten Mathematik- und Informatikunterricht Band 5, Franzbecker, Hildesheim, 32-39
  • Greefrath, G. (2008): Modellieren im Mathematikunterricht – Diagnose einer prozessbezogenen Kompetenz, in: S. Hußmann, A. Liegmann, E. Nyssen, K. Racherbäumer, C. Walzebug (Hrsg.): individualisieren – differenzieren - vernetzen. Tagungsband zur Auftaktveranstaltung des Projektes indive, Franzbecker, Hildesheim, 91-98
  • Greefrath, G. (2008): Untersuchung von Modellbildungs- und Problemlöseprozessen, Vorträge auf der 42. Tagung für Didaktik der Mathematik Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 13.3. bis 18.3.2008 in Budapest, Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM-Verlag, Münster, 91-94
  • Greefrath, G. (2008): Funktionen modellieren. Ein neues Verständnis von Kurvendiskussion durch Computeralgebrasysteme, in: A. Eichler u. F. Förster (Hrsg.): Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht Band 12. Die Kompetenz Modellierung: konkret oder kürzer, Schriftenreihe der ISTRON-Gruppe, Franzbecker, Hildesheim, 141-147
  • Greefrath, G. (2008): Die Wirklichkeit entdecken – mathematische Erfahrungen in der Realität sammeln, Karls­ruher Pädagogische Beiträge 69/2008, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, 84-92
  • Greefrath, G., Siller, H.-St. (2008): The concept of Modelling in Mathematics and Informatics: Contradiction, Addendum or Similarity?, in: L. Haapasalo, J. Hvorecky (Eds.): Essentials for Bringing Real-World Problems into Math Education, Proceedings of the CASIO pan-European Conference 2008 in Barcelona, Spain, 21-30
  • Greefrath, G. (2008): Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser. Mathematische Modelle eines Öltanks analysieren, Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht, 61 Bd. 8, 463-468
  • Greefrath, G. (2009): Unscharfe Aufgaben – selbst herstellen, in: A. Eichler u. S. Hußmann (Hrsg.): Zahlen aufräumen – Daten verstehen, Praxis der Mathematik in der Schule 51 Bd. 26, 39-42
  • Greefrath, G. (2009): Abbildungsmatrizen vielfältig untersuchen, CASIO forum Schul- und Grafikrechner, 2/2009, 5-6
  • Greefrath, G., Leuders, T. (2009): Nicht von ungefähr: Runden – Schätzen – Nähern, Praxis der Mathematik in der Schule 51 Bd. 28, 1-6
  • Greefrath, G. (2009): Messwerte mit Funktionen approximieren, Praxis der Mathematik in der Schule 51 Bd. 28, 33-37
  • Greefrath, G. (2009): Modelling tasks for learning, teaching, testing and researching, in: L. Paditz & A. Rogerson (Eds).: Proceedings of the 10th International Conference „Models in Developing Mathematics Education“, September 11-17, 2009, Dresden, Germany
  • Borromeo Ferri, R., Greefrath, G., Maaß, K. (2009): Mathematisches Modellieren – zwischen empirischer Forschung und Praxisrelevanz, Vorträge auf der 43. Tagung für Didaktik der Mathematik Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 02.03. bis 06.03.2009 in Oldenburg, Beiträge zum Mathematikunterricht 2009, WTM-Verlag, Münster
  • Greefrath, G. (2009): Schwierigkeiten bei der Bearbeitung von Modellierungsaufgaben, Vorträge auf der 43. Tagung für Didaktik der Mathematik Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 02.03. bis 06.03.2009 in Oldenburg, Beiträge zum Mathematikunterricht 2009, WTM-Verlag, Münster
  • Greefrath, G. (2010): Analysis of modeling problem solutions with methods of problem solving, in: R. Lesh, P. L. Galbraith, Ch. R. Haines & A. Hurford (Eds.): Modeling Students’ Mathematical Modeling Competencies. ICTMA 13, Springer New York Dordrecht Heidelberg London, 265-271
  • Greefrath, G. (2010): Mit dem Computer qualitativ arbeiten?, in: S. Hußmann u. T. Leuders (Hrsg.): qualitativ & diskret – Funktionen verstehen, Praxis der Mathematik in der Schule 52 Bd. 31, 20-24
  • Greefrath, G., Elschenbroich, H.-J., Bruder, R. (2010): Empfehlungen für zentrale Prüfungen in Mathematik – Betrachtet aus der Perspektive der Schnittstelle Schule-Hochschule, Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 63 Bd. 3, 172-176
  • Greefrath, G. (2010): Einsatz von digitalen Medien in der Sekundarstufe, in: Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeugen. Einsatz in der Sekundarstufe I. Bericht von dem zweiten Casio „Round Table“ vom 20. bis 21. März 2009 in Hamburg, Monsenstein und Vannerdat, Münster, 11-17
  • Greefrath, G. (2010): Problemlösen und Modellieren - Zwei Seiten der gleichen Medaille, in: B. Zimmermann: György Pólya (1887-1985) - Teil II, Der Mathematikunterricht 56 (3), 44-56
  • Siller, H.-St., Greefrath, G. (2010): Mathematical Modelling in Class regarding to Technology, in: V. Durand-Guerrier, S. Soury-Lavergne, F. Arzarello (Eds.): Proceedings of the Sixth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. January 28th - February 1st 2009, Lyon (France)
  • Greefrath, G. (2010): Kwalitatief werken met ICT? Nieuwe Wiskrant 29-4, 21-26
  • Greefrath, G., Hußmann, St., Fröhlich, I.: Geometrie bewegen, Praxis der Mathematik in der Schule 52 Bd. 34, 1-8
  • Hußmann, St., Greefrath, G. (2010): Mit Dreiecken die Erde vermessen - eine sinnstiftende Einführung in die Dreiecksgeometrie und den Umgang mit einem DGS, Praxis der Mathematik in der Schule 52 Bd. 34, 20-24
  • Greefrath, G., Hußmann, St. (2010): Stationierung eines Intensivtransporthubschraubers, Praxis der Mathematik in der Schule 52 Bd. 34, 39-41
  • Greefrath, G.: Rezension „Elementare Analysis. Von der Anschauung zur Theorie“ von A. Büchter & H.-W. Henn, Praxis der Mathematik in der Schule 52, Bd. 36, 47
  • Greefrath, G., Rieß, M. (2010): Computer-Algebrasystem-Einsatz in der Sekundarstufe I: Das Projekt CASI, Vorträge auf der 44. Tagung für Didaktik der Mathematik. Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 08.03. bis 12.03.2010 in München, Beiträge zum Mathematikunterricht 2010, WTM-Verlag, Münster, 353-356
  • Bruder, R., Elschenbroich, J., Greefrath, G., Henn, H.-W., Kramer, J., Pinkernell, G. (2010): Schnittstelle Schule – Universität, Vorträge auf der 44. Tagung für Didaktik der Mathematik. Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 08.03. bis 12.03.2010 in München, Beiträge zum Mathematikunterricht 2010, WTM-Verlag, Münster, 75-82
  • Greefrath, G., Maaß, K. (2011): Die ISTRON-Gruppe – Forschung und Praxis vernetzen!, Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik No. 90, 54-55
  • Pinkernell, G., Greefrath, G. (2011): Mathematisches Grundwissen an der Schnittstelle Schule-Hochschule, Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 64 Bd. 2, 109-113
  • Hußmann, St., Schacht, F., Greefrath, G., Mühlenfeld, U., Witzmann, C. (2011): Besser verstehen mit verschiedenen Darstellungen. Aufgabenformate für eigentätiges Systematisieren, mathematik lehren 164, 48-51


Beiträge zu Lehrwerken u. A.

  • Greefrath, G. (2007): Download, in: G. Greefrath und U. Mühlenfeld (Hrsg.): Realitätsbezogene Aufgaben für die Sekundarstufe II, Bildungsverlag Eins, Troisdorf, 11-14
  • Greefrath, G. (2007): Hausplanung, in: G. Greefrath und U. Mühlenfeld (Hrsg.): Realitätsbezogene Aufgaben für die Sekundarstufe II, Bildungsverlag Eins, Troisdorf, 69-73
  • Greefrath, G., Lehr, A., Lehr, K., Weber, B., Woithe, P., Zerpies, R. (2007): Abi Prüfungstrainer Mathematik, Cornelsen Scriptor, Berlin
  • Greefrath, G., Lehr, A., Lehr, K., Weber, B., Woithe, P., Zerpies, R. (2010): Abitur-Training Mathematik. Trainingsaufgaben mit Lösungen, Cornelsen,


Arbeitsgebiete

Projekte

Projekt CASI - Computeralgebrasystemeinsatz in der Sekundarstufe I

Das Projekt CASI (Computer-Algebrasystem-Einsatz in der Sekundarstufe I) soll den Einsatz von CAS-Grafiktaschenrechnern in der Schulform Gesamtschule bzw. Realschule erproben und fördern. Dabei findet die Entwicklung von Unterrichtskonzepten mit Grafiktaschenrechnereinsatz für schwache Lernende eine besondere Berücksichtigung. Das Projekt begann im Sommer 2009 mit 5 Projektschulen im Rheinland. Es wird von der Firma CASIO unterstützt. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter begleitet Herr Michael Rieß dieses Projekt.

Modellierungs- und Problemlöseprozesse

Im Rahmen dieses Projekts werden Schülerinnen und Schüler bei der Bearbeitung von Modellierungsaufgaben beobachtet. Diese Beobachtungen werden ausgewertet und auf typisches Verhalten im Rahmen von Problemlöseprozessen untersucht.

Schülervorstellungen in der analytischen Geometrie

Im Rahmen dieses Projekts sollen zum einen Schülervorstellungen in der analytischen Geometrie untersucht werden und zum anderen geeignete Unterrichtssequenzen entwickelt und erprobt werden.

Zentrale Prüfungen mit und ohne Computereinsatz

Zentrale Abiturprüfungen gibt es in einigen Bundesländern schon seit vielen Jahren. In den meisten übrigen Ländern wurden sie im Laufe der letzten Jahre eingeführt. Die möglichen digitalen Hilfsmittel werden in vielen Ländern in die Gruppen wissenschaftliche Taschenrechner (WTR), grafikfähige Taschenrechner (GTR) und Computeralgebrasysteme (CAS) unterschieden. Nicht in allen Ländern sind die gleichen Hilfsmittel zugelassen. Diese Vielfalt lässt immer wieder die Frage aufkommen, welcher Weg am geeignetsten ist.


Vernetzung