Karl Josef Fuchs: Unterschied zwischen den Versionen

Aus madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
K
Zeile 34: Zeile 34:
 
* 2008/09: Gastprofessor für Didaktik der Mathematik an der [[Freie Universität Bozen|Universität Bozen]], Spezialisierungsschule für den Sek. Unterricht
 
* 2008/09: Gastprofessor für Didaktik der Mathematik an der [[Freie Universität Bozen|Universität Bozen]], Spezialisierungsschule für den Sek. Unterricht
 
* 2009: Gastprofessor für Didaktik der Mathematik und Informatik an der [[Leopold-Franzens-Universität Innsbruck|Universität Innsbruck]]
 
* 2009: Gastprofessor für Didaktik der Mathematik und Informatik an der [[Leopold-Franzens-Universität Innsbruck|Universität Innsbruck]]
* 2009/10: Lehrauftrag Einführung in die Didaktik der Mathematik an der Johannes Kepler [[Johannes-Kepler-Universität Linz|Universität Linz]]
+
* 2009/10: Lehrauftrag Einführung in die Didaktik der Mathematik an der [[Johannes-Kepler-Universität Linz|Universität Linz]]
  
 
== Veröffentlichungen ==
 
== Veröffentlichungen ==
 
* Fuchs, Karl Josef (Hrsg.)
 
* Fuchs, Karl Josef (Hrsg.)
 
** Band 1 (2007): FUCHS, Karl Josef: Fachdidaktische Studien, 386 Seiten, ISBN: 978-3-8322-6593-9
 
** Band 1 (2007): FUCHS, Karl Josef: Fachdidaktische Studien, 386 Seiten, ISBN: 978-3-8322-6593-9
** Band 2 (2008): SILLER, Hans – Stefan: Modellbilden – eine zentrale Leitidee der Mathematik, 262 Seiten, ISBN: 978-3-8322-7211-1 http://www.shaker.de/Online-Gesamtkatalog/booklist.asp?ID=3170084&CC=31655&Reihe=465&ISBN=3-8322-6593-7
+
** Band 2 (2008): SILLER, Hans–Stefan: Modellbilden – eine zentrale Leitidee der Mathematik, 262 Seiten, ISBN: 978-3-8322-7211-1 http://www.shaker.de/Online-Gesamtkatalog/booklist.asp?ID=3170084&CC=31655&Reihe=465&ISBN=3-8322-6593-7
  
 
== Arbeitsgebiete ==
 
== Arbeitsgebiete ==
 
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
 
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
* Entwurf und Bewertung von Unterrichtsmodellen für den Einsatz Neuer Medien im Mathematikunterricht mit besonderer Berücksichtigung von Computer Algebra Systemen.
+
* Entwurf und Bewertung von Unterrichtsmodellen für den Einsatz Neuer Medien im Mathematikunterricht mit besonderer Berücksichtigung von Computer-Algebra-Systemen.
 
* Methodik und Didaktik der Unterrichtsfächer Informatik und Geometrisch Zeichnen; Kompetenzen für einen sinnstiftenden Informatikunterricht.  
 
* Methodik und Didaktik der Unterrichtsfächer Informatik und Geometrisch Zeichnen; Kompetenzen für einen sinnstiftenden Informatikunterricht.  
 
* Abgeschlossenes Forschungsprojekt: 1993 Landeskoordinaten für Salzburg im Rahmen eines bundesweiten Forschungsprojektes zum Einsatz des Computeralgebrasystems DERIVE an Allgemeinbildenden Höheren Schulen.
 
* Abgeschlossenes Forschungsprojekt: 1993 Landeskoordinaten für Salzburg im Rahmen eines bundesweiten Forschungsprojektes zum Einsatz des Computeralgebrasystems DERIVE an Allgemeinbildenden Höheren Schulen.

Version vom 2. November 2013, 13:13 Uhr

MadipediaBegutachtete
Dissertationen
MadipediaBetreute
Dissertationen

Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Karl Josef Fuchs.
Paris-Lodron-Universität Salzburg.
Eigene Homepage: http://www.uni-salzburg.at/portal/page?_pageid=188,94785&_dad=portal&_schema=PORTAL.
Dissertation: Projektion, EDV-Nutzung - Zwei fundamentale Ideen und deren Bedeutung für den Geometrisch Zeichenunterricht.
E-Mail


Kurzvita

  • 1982: Abschluss des Lehramtsstudiums aus Mathematik, Philosophie, Pädagogik und Psychologie an der Universität Salzburg
  • 1982/83 - 2002/03: Vertragslehrer / Bundeslehrer L1 für Mathematik, Geometrisch Zeichnen, Informatik, Psychologie und Philosophie am BG und BRG Hallein
  • 1988: Abschluss des Doktoratsstudiums der Geistes- und Naturwissenschaften: Didaktik der Mathematik an der Universität Salzburg. Thema der Dissertation: Projektion, EDV-Nutzung - Zwei fundamentale Ideen und deren Bedeutung für den Geometrisch Zeichenunterricht
  • 1998: Habilitation aus Didaktik der Mathematik an der Universität Salzburg. Thema der Habilitationsschrift: Computeralgebra - Neue Perspektiven im Mathematikunterricht
  • 2000: Gastprofessor für Didaktik der Mathematik an der Universität Innsbruck
  • 2001: Gastprofessor für Didaktik der Mathematik und Lehrbeauftragter für Didaktik der Informatik an der Universität Innsbruck
  • 2001/02: Lehrbeauftragter für Didaktik der Mathematik und Informatik am Institut für Mathematik / Informatik der Universität Innsbruck
  • 2002/03: Gastprofessor für Didaktik der Mathematik und Lehrbeauftragter für Didaktik der Informatik an der Universität Innsbruck
  • 2004: Ermächtigung für das Fach 'Didaktik der Informatik'
  • 2006: Gastprofessor für Didaktik der Mathematik an der Universität Innsbruck
  • 2006/07: Lehrauftrag Neue Technologien im Mathematikunterricht, Spezialisierungsschule für den Sek. Unterricht, Universität Bozen
  • 2007: Gastprofessor für Didaktik der Mathematik an der Universität Innsbruck
  • 2007: Lehrauftrag Mathematikunterricht mit Computern an der Johannes Kepler Universität Linz
  • 2007/08: Gastprofessor für Didaktik der Mathematik an der Universität Bozen, Spezialisierungsschule für den Sek. Unterricht
  • 2008: Gastprofessor für Didaktik der Mathematik und Informatik an der Universität Innsbruck
  • 2008/09: Gastprofessor für Didaktik der Informatik am Institut für Lehrer/innenbildung und Schulforschung an der Universität Innsbruck
  • 2008/09: Gastprofessor für Didaktik der Mathematik an der Universität Bozen, Spezialisierungsschule für den Sek. Unterricht
  • 2009: Gastprofessor für Didaktik der Mathematik und Informatik an der Universität Innsbruck
  • 2009/10: Lehrauftrag Einführung in die Didaktik der Mathematik an der Universität Linz

Veröffentlichungen

Arbeitsgebiete

  • Entwurf und Bewertung von Unterrichtsmodellen für den Einsatz Neuer Medien im Mathematikunterricht mit besonderer Berücksichtigung von Computer-Algebra-Systemen.
  • Methodik und Didaktik der Unterrichtsfächer Informatik und Geometrisch Zeichnen; Kompetenzen für einen sinnstiftenden Informatikunterricht.
  • Abgeschlossenes Forschungsprojekt: 1993 Landeskoordinaten für Salzburg im Rahmen eines bundesweiten Forschungsprojektes zum Einsatz des Computeralgebrasystems DERIVE an Allgemeinbildenden Höheren Schulen.

Projekte

Vernetzung