Frank Förster: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Hilfe zum Eintrag von Personen finden Sie unter http://madipedia.de/index.php/Hilfe:Personen_eintragen --> {{pers | vorname = Frank …“) |
(kein Unterschied)
|
Version vom 29. Januar 2014, 08:43 Uhr
Dipl.-Math. Frank Förster.
Akad. Oberrat. TU Braunschweig.
Eigene Homepage: https://www.tu-braunschweig.de/idm/mitarbeiter/wissmit/foerster.
E-Mail
Kurzvita
- Geboren in Tübingen
- Studium der Mathematik (Abschlüsse: Diplom und 1. Staatsexamen Gymnasiales Lehramt) und Physik (1. Staatsexamen) in Marburg und Freiburg
- Ergänzungsstudium und Erweiterungsprüfung in Pädagogik (Pädagogikum) in Freiburg
- Stipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung
- Referendariat am Staatlichen Studienseminar Braunschweig II (2. Staatsexamen).
- Seit Dezember 1992 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Mathematik
- Seit 1995 Akademischer Rat
- Seit 2007 Akademischer Oberrrat
- Sommersemster 2007 Lehrstuhlvertretung Mathematik und ihre Didaktik an der Universität des Saarlandes (Saarbrücken)
- Wintersemester 2008/09 Lehraufträge an der Leuphana Lüneburg
- Wintersemester 2010/11 Lehraufträge an der Leuphana Lüneburg
- Wintersemester 2013/14 Lehraufträge an der Leuphana Lüneburg
Veröffentlichungen
Arbeitsgebiete
Projekte
- 2008: Kooperationsprojekt der Lernwerkstätten Münster, Braunschweig und Lüneburg
- seit 2005: Mathematische Lernwerkstatt für Kinder: Diagnostik und Förderung mathematischer Minder- und Hochbegabung. Projektleiter: Prof. Käpnick (bis 2004), F. Förster, W. Grohmann (ab 2005)
- seit 2002: Berufsbezogene Kognitionen, Einstellungen und subjektive Theorien von Mathematiklehrern. Projektleiter: Tietze, U.-P. Bearbeiter: Eichler, A.; Förster, F.; Guder, K. U.; Tietze, U.-P.: Teilprojekt: Subjektive Theorien von Mathematiklehrerinnen und Mathematiklehrern zu Anwendungen der Mathematik im Mathematikunterricht
- seit 2000: Analyse und Entwicklung von Materialien und Curricula zum Mathematikunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Anwendungen der Mathematik und Spielen im Mathematikunterricht
- 1994-2000: Analyse und Entwicklung von Curricula zum Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II. Projektleiter: Tietze, U.-P. in Kooperation mit Klika, M. und Wolpers, H. (Institut für Mathematik und Angewandte Informatik, Universität Hildesheim). Bearbeiter: Förster, F.; Götz, S. (Wien); Klika, M. (Hildesheim); Schroth, P.; Tietze, U.-P.; Wittmann, Gerald; Wolpers, H. (Hildesheim)
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Arbeitskreis Mathematikunterricht und Informatik in der GDM
- Arbeitskreis Interpretative Unterrichtsforschung in der GDM
- Arbeitskreis mathematisch begabte Kinder (Bauersfeld, Kießwetter)
- ISTRON (Internationale Vereinigung von Mathematikdidaktikern, Mathematikern und Mathematiklehrenden zur Förderung von Realitätsbezügen im Mathematikunterricht)
- MNU (Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V.)
- Begabtenförderung Mathematik e.V.