Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Uhlig (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die Bildungsstandards Bildungsstandards im Fach Mathematik für für die Allgemeine Hochschulreife in Deutschland wurden von d…“) |
(kein Unterschied)
|
Version vom 14. August 2016, 21:24 Uhr
Die Bildungsstandards Bildungsstandards im Fach Mathematik für für die Allgemeine Hochschulreife in Deutschland wurden von der Kultusministerkonferenz am 18.10.2012[1] beschlossen. In ihnen werden der Beitrag des Faches Mathematik zur Bildung sowie die allgemeinen und inhaltsbezogenen Kompetenzen für das Fach Mathematik beschrieben. Zur Erläuterung dienen Aufgabenbeispiele.
Allgemeine mathematische Kompetenzen
- (K 1) Problemlösen
- (K 2) Kommunizieren
- (K 3) Argumentieren
- (K 4) Modellieren
- (K 5) Darstellen
Inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen
Die inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenzen sind in den Bildungsstandards nach fünf Leitideen gegliedert:
- (L 1) Zahlen und Operationen
- (L 2) Raum und Form
- (L 3) Muster und Strukturen
- (L 4) Größen und Messen
- (L 5) Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit
Literatur
- ↑ Kultusministerkonferenz (2012): Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife.Wolters Kluwer, Köln (2015).http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2012/2012_10_18-Bildungsstandards-Mathe-Abi.pdf
Der Beitrag kann wie folgt zitiert werden: Madipedia (2016): Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife. Version vom 14.08.2016. In: madipedia. URL: http://madipedia.de/index.php?title=Bildungsstandards_im_Fach_Mathematik_f%C3%BCr_die_Allgemeine_Hochschulreife&oldid=25247. |