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| | == Kurzvita == | | == Kurzvita == |
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| + | * 1995-2001: Lehramtsstudium Gymnasialstufe an der Franz-Liszt-Musikhochschule Weimar und der [[Friedrich-Schiller-Universität Jena]] mit den Fächern Mathematik und Musik |
| − | Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen oder folgende fertige Vorlagen zur Kategorisierung verwenden:
| + | * 2001: 1. Staatsexamen für das Lehramt Gymnasium |
| − | {{abitur| Jahr |Ort }}
| + | * 2001-2006: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Mathematik, speziell Didaktik der Mathematik für die Primarstufe, an der [[Universität Kassel]] |
| − | {{studium|Startjahr|Endjahr|Fach|Hochschule|Abschluss}} ( keine Angaben zwischen | | möglich)
| + | * 2006: Disputation; Thema der Dissertation: Einflüsse lehrergeführter Schüler-Interviews auf Schülereinschätzung und Unterrichtsunterstützung im Mathematikunterricht der Grundschule |
| − | {{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei=Vorgesetzter }}
| + | * 2006-2010: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der [[Universität Duisburg-Essen]], Standort Essen - Fachbereich Mathematik (Didaktik) |
| − | --> | + | * 2010-2011: Vertretungsprofessur für Frühkindliche Förderung an der [[Universität Bielefeld]] |
| | + | * ab 2012: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Mathematik / Mediendidaktik an der [[Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg]] (MLU) |
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| − | | + | *Bräuning, K., & Schülke, C. (2010). Mathematische Diagnosegespräche mit Kindern. In C. Böttinger, K. Bräuning, [[Marcus Nührenbörger|M. Nührenbörger]], [[Ralph Schwarzkopf|R. Schwarzkopf]] & [[Elke Söbbeke|E. Söbbeke]] (Eds.), Mathematik im Denken der Kinder. Anregungen zur mathematikdidaktischen Reflexion (pp. 138-168). Seelze-Velber: Kallmeyer Verlag. |
| − | == Veröffentlichungen ==
| + | * Bräuning, K., & Steinbring, H. (2010). Bedingungen praxisbezogener Professionalisierung von Mathematiklehrkräften – Diagnosegespräche, kollegiale Reflexionen und theoriegeleitete Interpretation. In [[Birgit Brandt|B. Brandt]], [[Marei Fetzer|M. Fetzer]] & [[Marcus Schütte|M. Schütte]] (Eds.), Auf den Spuren Interpretativer Unterrichtsforschung in der Mathematikdidaktik. [[Götz Krummheuer]] zum 60.Geburtstag (pp. 291-317). Münster: Waxmann. |
| − | <!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen
| + | * Bräuning, K., & [[Heinz Steinbring|Steinbring, H.]] (2011). Communicative characteristics of teachers' mathematical talk with children - From knowledge transfer to knowledge investigation. [[ZDM]], DOI 10.1007/s11858-011-0351-4. |
| − | Beispiel:
| + | * Bräuning, K. und T. Fritzlar (2014). ""Die Kunst, aufzuräumen" Ein reichhaltiges Übungsmaterial." Praxis Grundschule 37(3): 18-21, 23-26. |
| − | * [[Person X]] Publikation 1 ... | + | *Bräuning, K., [[Torsten Fritzlar|T. Fritzlar]], et al. (2014). "Ästhetik der (Fast-)Symmetrie." Sache, Wort, Zahl 42(142): 25-28. |
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| − | Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen.
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| | == Arbeitsgebiete == | | == Arbeitsgebiete == |
| − | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
| + | Epistemologische Analysen mathematischer Kommunikations- und Interaktionsprozesse in Kooperation mit der Unterrichtspraxis (Grundschule, insbesondere vor der Grundschule und Anfangsunterricht) |
| | + | * Entwicklung und Erforschung mathematischer Lehr- und Lernprozesse im Hinblick auf Diagnose und Förderung |
| | + | * Mathematikdidaktische Diagnosekompetenz und Diagnosestrategien von LehrerInnen im Projekt MathKiD (Mathematische Gespräche mit Kindern – individuelle Diagnose und Förderung) sowie von Lehramtsstudierenden in der Veranstaltung MaDi (Mathematische Diagnosegespräche im Kindergarten und im Anfangsunterricht) |
| | + | * Professionalisierung von Lehramtsstudierenden und LehrerInnen |
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| | == Projekte == | | == Projekte == |